Harry Potter Hedwig

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Nina04
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 18, 2021 09:51

Harry Potter Hedwig

Beitrag von Nina04 »

Hallo!
Ich stricke gerade die Hedwig aus "Harry Potter - magisch stricken". Dabei habe ich folgendes Problem: In gewissen Runde werden verkürzte Reihen eingeschoben. Beispielhaft hier Rd 23: 52 M re, w&w, 38 M li, w&w, Rd re beenden. Die Anleitung für wickeln & wenden ist mir nicht ganz verständlich, da sich zumindest ein offensichtlicher Druckfehler eingeschlichen hat und ich sie (wahrscheinlich auch ohne diesen) schlicht nicht begreife.

Die Wicklung selbst ist klar, Probleme macht mir die Anleitung der Reihe über der Wickelmasche:

Die umwickelt Masche stricken, dann für eine rechte Masche von vorn nach hinten ... in die Wicklung einstechen. Masche und Wicklung zusammenstricken.

Damit hätte ich im Gegensatz zum "normalen" wickeln und wenden je Wendestelle 1 M zugenommen, also insgesamt 2. Sehe ich das richtig?
Nach 2 Rd ohne Zunahme steht aber jetzt bei der nächsten w&w-Runde eine um 6 erhöhte Maschenzahl (Rd 26: 54 M re, w&w, 42 M li, w&w, Rd re beenden).

Kann mir jemand erklären, wo die herkommen oder wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank schonmal!

Nina
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6688
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Harry Potter Hedwig

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nina,

vermutlich muss es heißen "Die umwickelte Masche stricken, dabei für eine rechte Masche von vorn nach hinten ... in die Wicklung einstechen. Masche und Wicklung zusammenstricken.
:guck: für ein Video dazu; das Zusammenstricken wird ab Minute 2:12 gezeigt. Wenn man den Wickelfaden gemeinsam mit der umwickelten Masche als eine Einheit abstrickt, nimmt man nicht zu.

Falls die Wickelmasche nicht so ganz dein Ding ist, gibt es auch noch die Möglichkeit, verkürzte Reihen mittels Doppelmasche zu stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nina04
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 18, 2021 09:51

Re: Harry Potter Hedwig

Beitrag von Nina04 »

Vielen Dank, Kerstin!
Ich hatte da offensichtlich einen Denkfehler. Wenn man die umwickelte Masche "wie normal" strickt, versetzt man die sozusagen nach außen. Mit einer Zunahme wurde es total asymmetrisch.

Jetzt passt.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“