Wie passe ich ein Einstrickmotiv an den einen größeren Kinderpulli an

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Oma - Ela
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 24, 2021 21:01

Wie passe ich ein Einstrickmotiv an den einen größeren Kinderpulli an

Beitrag von Oma - Ela »

Hallo, brauche dringend Eure Hilfe. Vor 35 Jahren habe ich meinem Sohn den Elefantenpulli gestrickt, bei dem ein Ärmel der Rüssel ist. Habe nach langem Suchen nun die Anleitung im Netz wiedergefunden und möchte den Pulli für meinen Enkel nachstricken. Die Umrechnung zu der richtigen Größe habe ich schon gemacht, aber wie passe ich nun den Elefant an, damit die Proportionen stimmen. Im Netz habe ich dazu nicht wirklich was gefunden.
Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte.
liane
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mi Feb 07, 2007 10:00
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Re: Wie passe ich ein Einstrickmotiv an den einen größeren Kinderpulli an

Beitrag von liane »

Wieviel Nummern größer ist er denn jetzt?
Normalerweise musst Du die Größe nach unten vergrößern, also nicht direkt nach dem Bund das Muster anfangen sondern ein paar cm weiter oben. Und dann nach rechts Maschen zunehmen (in der blanken Fläche).
Evtl. rechts und links an den Ärmeln gleichmäßig M zugeben. Also bei den längeren Seitenzunahmen statt 4 M mehrmals 6 anstricken - als Beispiel.
Ich habe den Pullover meist größer gestrickt, nie so klein, das hat proportionsmäßig immer gut ausgesehen.

Grüßle
Liane
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“