Windelhöschen Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Phaey
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 17, 2021 15:14

Windelhöschen Anleitung

Beitrag von Phaey »

Hallo ihr Lieben,
seit ca. 2 Jahren habe ich mit dem Stricken angefangen und habe bis jetzt Socken, Schal und Stirnbänder gestrickt.
Jetzt habe ich mich mal an etwas Neuem gewagt und benötige eure Hilfe 😊
Ich habe eine Windelhöschen Anleitung von Burdastyle und habe so gestrickt wie ich es verstanden habe und jetzt komme ich einfach nicht weiter..

Ausgangsposition: 102 Maschen davon beidseitig je 28M abgekettet =46 Maschen

in jeder 2. R. 2x je 2 M., 7x je 1 M. und in jeder 4.R. noch 1 x je 1 M. betont abnehmen nach 26R ab abnahmebeginn beidseitig je 1M. zunehmen


Ich verstehe es so:
1.Abketten
2.
3.2M betonte Abnahme
4.
5.2M betonte Abnahme
6.
7. 1 betonte Abnahme
8.
9. 1 betonte Abnahme
10.
11. 1 betonte Abnahme
12.
13. 1 betonte Abnahme
14.
15. 1 betonte Abnahme
16.
17. 1 betonte Abnahme
18.
19. 1 betonte Abnahme
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27. 1 betonte Abnahme
28.
29. beidseitig je 1M zunehmen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 🙈 ich bedanke mich schon mal für eure Mühen und Zeit

Liebe Grüße
Phaey
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Windelhöschen Anleitung

Beitrag von lisbeth »

Hallo und willkommen hier!

Ich werde aus den Zahlen und Angaben nicht schlau, die du gepostet hast - bist du ganz sicher, dass es so in der Anleitung steht?

Es wird sich ja wohl um die Formung der Beinausschnitte handeln, die ungefähr so aussehen müsste, oder liege ich da völlig falsch?
Unbenannt.png
Unbenannt.png (10.13 KiB) 440 mal betrachtet
beidseitig je 28M abgekettet =46 Maschen
Heißt das, zu Beginn der Rundungen wurden je 28 Maschen an den Seiten abgekettet?
Und: Wieviel Maschen sollen hinterher in der Mitte übrig bleiben?
Eine solche Rundung entsteht dadurch, dass am Anfang mehr Maschen pro Reihen abgenommen werden und später weniger häufig, dadurch wird die Kurve steiler.

Du darfst zwar die Anleitung hier aus Urheberrechtsgründen nicht im Original veröffentlichen, könntest aber den Wortlaut zitieren.

Wäre doch gelacht, wenn wir hier nicht ein Windelhöschen berechnen könnten... Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Windelhöschen Anleitung

Beitrag von nataschawolle »

Hi

Du musst deine Abnahme rechts und links gleichzeitig machen.
So wie du es beschrieben hast, nur eben rechts und links.

Lisbeth das wurd keine Unterhose, die abgeketteten Maschen sind die vorderen Beinlöcher.
https://www.burdastyle.de/produkt/stric ... 1020990std

Liebe Grûsse Natascha
Phaey
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 17, 2021 15:14

Re: Windelhöschen Anleitung

Beitrag von Phaey »

Lieben Dank Lisbeth und Natascha für eure Zeit 😁

Ich zitiere:
102(106-110)Maschen. Nach 13(14-15)cm = 36(40-42)R. ab Bündchen beidseitig je 28 Maschen abketten, dann in jeder 2.R. 2x je 2M., 7x(8x-9x)je 1M. und in jeder 4.R. noch 1x je 1M. betont abnehmen = 22 (24-26) M. nach 9,5(10-10,5) cm = 26(28-30) R. ab Abnahmebeginn beidseitig je 1.M zunehmen, …

Ich denke das reicht bis hier hin mal 🙈 ich habe nochmal aufgetrennt und habe so gestrickt wie nataschawolle geschrieben hat und habe ein gutes Gefühl dabei 😄

Danke nochmal und ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Phaey
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Windelhöschen Anleitung

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
mal es dir mal auf. Danntust du dir leichter.
Liebe Gruesse
Natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“