Hilfe, beim Musterlesen benötigt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mesonight
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 06, 2021 15:39

Hilfe, beim Musterlesen benötigt

Beitrag von mesonight »

Hallo,

nach langer Zeit fange ich wieder mit dem Stricken an, irgendwie stehe ich bei dieser einfachen Anleitung auf dem Schlauch, es handelt sich um einen Schal, ich habe die Skizze zum besseren Verständnis angehangen.

Muster A: 2 M doppelte Randmasche, 1 M re verschränkt
aus dem Querfaden zunehmen, die folgenden M kraus re,
enden mit 2 M doppelte Randmasche. Diese R stets wdh =
beidseitig wird in jeder 2. R 1 M zugenommen

Mich irritiert das Wort "beidseitig", ich gehe davon aus, das HinR und RückR gleich sind, ist ja auch Kraus.
Ich dachte, ich müsste nur in jeder HinR eine M aus dem Q-Faden zunehmen, liege ich da richtig?

Oder ist hier mit "jeder 2.R" die Rückreihe gemeint, also dass ich quasi in jeder HinR UND RückR eine M zunehmen muss?

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von mesonight am Do Dez 23, 2021 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, beim Musterlesen benötigt

Beitrag von Siebenstein »

mesonight hat geschrieben: Do Dez 23, 2021 14:13
Oder ist hier mit "jeder 2.R" die Rückreihe gemeint, also dass ich quasi in jeder HinR UND RückR eine M zunehmen muss?
Genau das ist gemeint. Es steht ja auch dort: "Diese R stets wiederholen."
Durch das Zunehmen am Anfang jeder Reihe entsteht der rechte Winkel (auf der Zeichnung unten links).

Bitte füge deinem Bild eine Quellenangabe hinzu, du verstößt sonst gegen das Urheberrecht.
mesonight
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 06, 2021 15:39

Re: Hilfe, beim Musterlesen benötigt

Beitrag von mesonight »

Hallo Ulrike,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort, ich habe echt auf dem Schlauch gestanden.

Das Foto habe ich gelöscht, damit es keine Probleme gibt.

Grüße aus Berlin

LG
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“