Hilfe bei Taschen und Halsausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Knitter
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 29, 2021 10:32

Hilfe bei Taschen und Halsausschnitt

Beitrag von Knitter »

Hallo zusammen

Aus dem Book 11 von Lana Grossa habe ich mir das Modell 11 vorgenommen (erste komplexere Strickanleitung für mich), stecke nun aber schon an zwei Stellen fest und bin euch super dankbar um Hilfe:

1. Rückenteil: Das Teil ist gestrickt, nun sagt die Anleitung folgendes: 21cm ab Beginn der Armausschnitte (sind markiert) gleichzeitig den halsausschnitt und die Schulterschrägung arbeiten. Für den Halsausschnitt die mittleren 31M abketten und beide Seiten getrennt beenden, dabei für die Ausschnittrundung noch in jeder R 4x1 M abn, für die Schultern beidseitig in jeder 2. R 3x10M abk.

Fragen: Ich habe als (insgesamt 92M) 34 im Muster gestrickt, 31 abgenommen und dann wieder 34 im Muster gestrickt. die eine Seite könnte ich jetzt weiterstricken.
a) Wenn hier steht in jeder R 4x1 M abn, und beidseitig in jeder 2. R 3x10M abk., wie mache ich das nun? Wo nehme ich die eine Masche ab? Und bedeutet 4x1 in jeder von 4 Runden 1 oder in der einen Runde vier einzelne Maschen? Dito dann mit den 3x10...
b) wie kann ich die zweite Seite weiter bearbeiten wenn der Faden auf der anderen hängt und in der Mitte ein Loch klafft aufgrund der 31 abgeketteten Maschen? Habe ich etwas falsch gemacht

2. LI Vorderteil: Bis cm 13 ab Karomuster habe ich gearbeitet (insgesamt 49 Maschen), nun steht folgendes: Für die Tasche in einer Hinr die ersten 12 M str und dann stilllegen über die folgenden 25M 24cm glatt re str, nun die M wieder in das Vorderteil integrieren, die R beenden und weiter mustergemäss in Karomuster str. 34cm ab Rippenmuster. Ausarbeiten: Die Seitennähte der Taschen schliessen und an den unteren Eckpunkten möglichst unsichtbar von innen am Vorderteil fixieren.

Fragen:
a) ÖHM.... Ich habe 49 Maschen, habe die ersten 12 M im Muster gestrickt und sie (auf einer separaten Nadel) stillgelegt. Ok. Dann 25 M rechts glatt, auch klar. Dann bleiben 12, ich gehe davon aus, dass die wieder im Muster sind. Aber was mache ich jetzt genau? Immer in Runden arbeiten? Oder lege ich die hinteren 12 auch still und arbeite nur die glatt rechts für 24 cm? Wenn ja, wie genau arbeite ich denn mit den anderen wieder weiter, wenn der Faden dann 25cm weiter oben liegt?

Vielen Dank!
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Taschen und Halsausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Knitter hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 10:44
Fragen: Ich habe als (insgesamt 92M) 34 im Muster gestrickt, 31 abgenommen und dann wieder 34 im Muster gestrickt. die eine Seite könnte ich jetzt weiterstricken.
a) Wenn hier steht in jeder R 4x1 M abn, und beidseitig in jeder 2. R 3x10M abk., wie mache ich das nun? Wo nehme ich die eine Masche ab? Und bedeutet 4x1 in jeder von 4 Runden 1 oder in der einen Runde vier einzelne Maschen? Dito dann mit den 3x10...
Wenn du die Anleitung mal genau liest, fällt dir auf, dass tatsächlich alles drin steht:
Für die Ausschnittrundung in jeder Reihe 1 M abnehmen, und das vier Mal. Der Ausschnitt ist, was dir als Loch in der Mitte erscheint. Er bekommt eine Rundung, damit er beim Tragen besser hinten am Hals sitzt. Diese vier Abnahmen erfolgen also am Rande des mittleren Lochs, und zwar in der 1., 2., 3. und 4. Reihe nach dem Abketten der Ausschnittmaschen. Danach wird dort nicht mehr abgenommen, sondern man strickt an dieser Seite nur noch gerade hoch.
Die Schultern befinden sich seitlich vom Hals, kurz vor dem Anfang der Arme. Die so genannte Schulterlinie verläuft vom Hals bis zum oberen Ende des Oberarmknochens, den du übrigens fühlen kannst. Bei den meisten Menschen verläuft sie nicht völlig waagerecht, sondern zu den Armen hin etwas schräg abwärts. Deshalb werden bei deiner Jacke für die Schultern Maschen abgekettet, und zwar nicht im mittleren Bereich, wo der Hals sitzt, sondern an den äußeren Kanten des Rückenteils. Und weil es 10 Maschen sind, macht man das in jeder 2. Reihe, nämlich dann, wenn der Faden an dieser Außenkante ist.
b) wie kann ich die zweite Seite weiter bearbeiten wenn der Faden auf der anderen hängt und in der Mitte ein Loch klafft aufgrund der 31 abgeketteten Maschen?
Man strickt erst die eine Seite fertig und kettet ab, sofern vorgesehen (man kann auch die offenen Maschen z.B. auf einem Maschenraffer stilllegen). Dann schneidet man den Faden ab, wobei man so viel Faden am Gestrick lässt, dass man damit die Schulternaht später schließen und den Faden vernähen kann. Dann setzt man den Faden auf der anderen Seite neu an, damit man diese andere Seite gegengleich stricken kann.
a) ÖHM.... Ich habe 49 Maschen, habe die ersten 12 M im Muster gestrickt und sie (auf einer separaten Nadel) stillgelegt. Ok. Dann 25 M rechts glatt, auch klar. Dann bleiben 12, ich gehe davon aus, dass die wieder im Muster sind. Aber was mache ich jetzt genau? Immer in Runden arbeiten?
Wie kommst du auf "Runden"? Du strickst überhaupt nicht in Runden. Du strickst die ganze Zeit in Reihen. Runden gehen im Kreis, man strickt immer in dieselbe Richtung. Reihen gehen hin und her, und man wendet das Gestrick am Ende einer Reihe, um die nächste Reihe zu beginnen.
Um das Taschenfutter (um das geht es hier) zu arbeiten, strickst du, wie in der Anleitung angegeben ist, nur über die mittleren 25 Maschen, und zwar hin und her. Die 12 Maschen davor und die 12 Maschen dahinter haben Pause. Du kümmerst dich nicht um sie. Strick nur über die 25 Maschen, und zwar ohne Muster, also glatt rechts und 24 cm hoch ab Beginn des Stilllegens.
Oder lege ich die hinteren 12 auch still und arbeite nur die glatt rechts für 24 cm? Wenn ja, wie genau arbeite ich denn mit den anderen wieder weiter, wenn der Faden dann 25cm weiter oben liegt?
Du endest, wenn das Taschenfutter (die 25 Maschen, die für sich allein 24 cm hoch gestrickt wurden) 24 cm hoch ist und du mit dem Faden am linken Ende des Taschenfutters bist. Dann faltest du die 24 cm waagerecht zusammen, so dass die rechten Maschen aufeinander liegen. Nun ist deine Nadel wieder auf derselben Höhe wie die Maschen, die du am Ende der Reihe nicht mitgestrickt hast. Jetzt strickst du diese Maschen ab, die sich vorher ausgeruht haben. Du kommst da an, wo später die Knopfblende ist.
Jetzt musst du wenden, um die nächste Reihe (REIHE! nicht Runde!) zu beginnen. Erst kommen die 12 Maschen, die am linken Vorderteil zwischen Blende und Tasche liegen. Dann kommen die 25 Maschen der Tasche. Dann kommen die 12 Maschen, die du zu Anfang liegen gelassen hast, bevor du die Taschenmaschen gestrickt hast.
Dir sollte nun schon auffallen, dass die zusammengeklappten 24 cm einen netten, freundlichen Taschenbeutel bilden, der optimalerweise auf der Rückseite des Vorderteils liegt. Falls er sich nach vorn stülpt, ist das auch kein Problem, du kannst ihn nach innen wenden.

Dir fehlt es derzeit noch am räumlichen Vorstellungsvermögen, um nachzuvollziehen, was für Formen und Teile du überhaupt strickst. Mit mehr Erfahrung wirst du verstehen, aus was für Teilen sich ein Kleidungsstück zusammensetzt, wie sie geformt sind und wie man stricken muss, um die erforderlichen Formen auch zuwege zu bringen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Knitter
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 29, 2021 10:32

Re: Hilfe bei Taschen und Halsausschnitt

Beitrag von Knitter »

Kerstin hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 14:32
Knitter hat geschrieben: Mi Dez 29, 2021 10:44

Liebe Kerstin, zuerst mal herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Du hast absolut Recht, ich kann mir das effektiv nicht vorstellen - auch nicht nach dutzendfachem Lesen und Studieren der Bilder. Umso dankbarer bin ich für deine Erläuterungen.

Kurz zum Positiven: Das Taschen-Debakel am Vorderteil konnte ich mit deiner Hilfe lösen und habe die eine Seite nun fertig!

Rückteil: Auch die Seite rechts der Ausschnittrundung ist nun fertig, obschon ich eine Reihe zusätzlich stricken musste, da der Faden auf der falschen Seite war. Wenn ich das links identisch verarbeite sollte hoffentlich dennoch alles passen. Eine Frage bleibt nun doch noch:
Man strickt erst die eine Seite fertig und kettet ab, sofern vorgesehen (man kann auch die offenen Maschen z.B. auf einem Maschenraffer stilllegen). Dann schneidet man den Faden ab, wobei man so viel Faden am Gestrick lässt, dass man damit die Schulternaht später schließen und den Faden vernähen kann. Dann setzt man den Faden auf der anderen Seite neu an, damit man diese andere Seite gegengleich stricken kann.
Ich hatte die 34 Maschen auf einer separaten Nadel stillgelegt. Du schreibst nun, ich solle den Faden neu ansetzen. Nachdem ich nun gegoogelt habe finde ich nur Anleitungen, wie ich das tue, wenn ein Fadenende vorhanden ist, was hier nicht der Fall ist. Gibt es einen Trick? Knöpfe ich den einfach an? Gibt es dafür einen Fachausdruck, nach dem ich suchen kann?

Herzliche Grüsse

Mela

Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Taschen und Halsausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Knitter hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 15:48Ich hatte die 34 Maschen auf einer separaten Nadel stillgelegt. Du schreibst nun, ich solle den Faden neu ansetzen. Nachdem ich nun gegoogelt habe finde ich nur Anleitungen, wie ich das tue, wenn ein Fadenende vorhanden ist, was hier nicht der Fall ist. Gibt es einen Trick? Knöpfe ich den einfach an? Gibt es dafür einen Fachausdruck, nach dem ich suchen kann?
Man nimmt einfach den neuen Faden bzw. den Rest des Knäuels, nachdem man die erste Schulter fertig hat. Dann strickt man damit die Maschen ab. Es funktioniert so, als würde man einen Streifen in einer anderen Farbe stricken, nur dass man mit dem selben Knäuel wie bisher weitermacht. Nimm dein Restknäuel, wickel etwa 15-20 cm ab, die du später zum Vernähen nimmst und einfach nach rechts unten hängen lässt. Strick dann mit dem Knäuel quasi ab Zentimeter 21 die Maschen der anderen Seite, analog und gegengleich zur ersten Schulter. Da muss nichts verbunden werden, denn nach den ersten paar Maschen ist automagisch eine Verbindung da.
Wenn du mit der zweiten Schulter fertig bist hast du an der Kante den Anfang dieses Fadens hängen, der vernäht werden muss, aber das ist alles.

Ich kenne keinen Fachausdruck dafür und auch kein Video. Es ist eine so simple Sache, dass wohl kein Mensch je auf die Idee gekommen ist, dafür ein Video zu erstellen. Ich kann versuchen, mal ein Bild von so etwas zu machen, aber es ist wirklich das Allereinfachste der Welt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“