Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Beitrag von theAyumix »

Hallo,

und zwar bin ich gerade dabei ein Knubbelchen als kleines Geschenk zur Geburt zu stricken. Nachdem ich die Beine fertig hatte, wollte ich mal probieren ob sie sich auch genau wie auf dem Anleitungsbild verknoten lassen. Nur leider hab ich anscheinend die falsche Sockenwolle genommen (laut Anleitung soll man einfach Sockenwollreste nehmen) und mein Knubbelchen ist viel zu steif um irgendwas zu verknoten. Nun wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht Ideen habt was ich noch machen kann, damit die Beine nicht mehr einfach nur so lang wirken und auch ohne dass ich nochmal die Beine neu stricken muss. Bei den Armen könnte ich ja ein wenig die Anleitung verändern, sodass sie garnicht erst so lang werden. Auf dem Bild hab ich links mal versucht, inwieweit ich das Bein verknoten kann mit maximalem Kraftaufwand und mit Hilfe eines Wollrestes. Das rechte Bein hab ich als Vergleich unverknotet gelassen.

Da ich das Bild nicht auf unter 1MB verkleinern konnte hier das Bild in einem Google Drive Ordner abgelegt:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Und hier das Original-Anleitungsbild:
https://images4-f.ravelrycache.com/uplo ... 2.webp#jpg

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Liebe Grüße
Charlotte
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

du könntest je eine größere Holzperle in die Fuß-Enden stecken und mit einem Faden abbinden oder festnähen.
Und die Ärmel könntest du gleich länger und mit dickerer Nadel stricken, damit sie nicht so steif werden und sich verknoten lassen.
Ob die Extremitäten nun einen Zentimeter länger oder kürzer sind, dürfte das Baby kaum stören. Es misst bestimmt nicht nach. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
theAyumix
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do Feb 04, 2021 22:02

Re: Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Beitrag von theAyumix »

Hallo Kerstin,

danke für die super Idee mit den Holzperlen. Da frag ich gleich mal meine Schwiegermutti ob sie welche da hat. Und auch vielen Dank für den Tipp es mit einer größere Nadel zu versuchen, damit es lockerer wird. Werd ich auf alle Fälle ausprobieren. Hab das Knubbelchen jetzt mit 2,25 gestrickt und hab nur noch ein 3,25er Nadelspiel. Dann probiere ich es mal damit.

Liebe Grüße
Charlotte
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
meine Sieht auch so aus.
Dem Baby istces egal, wie es aussieht.
Es wird auch kein Anleitungsbild sehen.
Die Holzperle würde ich weg lassen.
Nicht, dass sich was löst.
Oder sich das Baby verletzt.

Lg Natascha
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Beitrag von Michaela »

Du könntest die Ärmel weniger lang machen, die Enden fester stopfen und abbinden, oder die Perle nach innen verlegen und abbinden. Dann kann nichts verschluckt werden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Knubbelchen - Bitte um Rat/Ideen

Beitrag von Kerstin »

Michaela hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 08:47oder die Perle nach innen verlegen und abbinden. Dann kann nichts verschluckt werden.
So hatte ich das auch gemeint. Eine angenähte Perle außen ist nix für Babys. :oooh:

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“