Strickanleitung Raglanärmel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
delacre
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 02, 2022 12:39

Strickanleitung Raglanärmel

Beitrag von delacre »

Hallo!

Ich bin im Moment an meinem ersten Pulli, nachdem ich die letzten 15 Jahre nur Socken und Mützen gestrickt habe. Ich habe mir in einer Zeitschrift einen Raglanpullover ausgesucht, weil der als „einfach“ beschrieben wurde. Durch Vorder-und Rückteilanleitung habe ich mich erfolgreich mit Hilfe meiner Mutter und Google gekämpft. Nur das Ende des ersten Ärmels sieht wirklich falsch aus.

In der Beschreibung steht folgendes:
Für die Raglanschräge beidseits 1x2 Maschen abketten. In jeder 2. Runde am rechten Rand 31x1M betont abnehmen, in jeder 2. Runde am linken Rand 26x1M betont abnehmen und noch 3x6 und 1x7M abketten.

Ich habe dann folgendes gemacht:
1. Wie beschrieben Maschen abketten
2. immer in den Hinreihen 26x bds die betonten Abnahmen (in der Anleitung so beschrieben: nach der Randmasche noch 2M glatt rechts, dann 2M rechts überzogen zusammenstricken. Am Rundenende 2M rechts zusammen Stricken, 2M glatt rechts, Randmasche).

Und dann war ich ein wenig ratlos....am rechten Rand habe ich in den hinreihen weiter die betonten Abnahmen fortgesetzt. In den Rückreihen dann das Abketten dieser vielen Maschen auf der linken Seite. Jetzt sieht nur leider mein Strickstück anders aus als der abgebildete Ärmel in der Anleitung mit „Stufen“ (die ja fast zu erwarten waren).

Habe ich die Anleitung falsch verstanden?
Hoffe meine Frage ist verständlich!

Viele Grüße
Isabelle

PS: ich versuche noch Fotos anzuhängen, nur sind die gerade zu groß
delacre
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 02, 2022 12:39

Re: Strickanleitung Raglanärmel

Beitrag von delacre »

IMG_7418.JPG
IMG_7418.JPG (246.87 KiB) 930 mal betrachtet
delacre
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 02, 2022 12:39

Re: Strickanleitung Raglanärmel

Beitrag von delacre »

IMG_7420.JPG
IMG_7420.JPG (105.86 KiB) 930 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strickanleitung Raglanärmel

Beitrag von Siebenstein »

Du hast alles richtig gemacht. Die Stufen verschwinden, sobald du die Maschen für die Halsblende aufnimmst.
Es gibt aber für Perfektionisten auch ein paar Tricks, wie man die Stufen vermeiden/glätten kann, du findest sie, wenn du „stufenloses Abketten“ googelst.
delacre
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 02, 2022 12:39

Re: Strickanleitung Raglanärmel

Beitrag von delacre »

Oh super, danke für die schnelle Antwort! Dann schaue ich mir gleich einmal das stufenlose Abketten an und kann ja mit dem anderen Ärmel anfangen. Perfekt für einen Sonntag :-).

Liebe Grüße
Isabelle
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“