Hilfe um Anleitung, Zopfmuster Strickjacke

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
zita0427
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 14, 2021 21:46

Hilfe um Anleitung, Zopfmuster Strickjacke

Beitrag von zita0427 »

Hallo Leute,
zuerst muss ich um euer Verständnis bitten, aber ich kann nicht gut Deutsch.
Daher kann mein Schreiben unzureichend sein.
Also, ich stricke gerade eine Strickjacke, aber ich verstehe nicht, was ich tun soll.
Hier sind meine Fragen:


1.
…im Rippenmuster str. Dabei in der letzten Rückr. die 14. und 20. M nach. der RM. verdoppeln. = 62 M. Dann in folgender Einteilung weiter arb.: RM, 36 M glatt re, 1 M glatt li, 12 M Zopfmuster 2, 2 M glatt li, 9 M Rippenmuster(=vordere Blende), V-RM
Muss ich in die vierzehnte und zwanzigste Masche nur verdoppeln oder muss ich da etwas anderes stricken?
Und ich weiß nicht, warum “glatt li” an den beiden Seiten der Zopfmaschen da ist.
In dieser Anleitung ist Zopfmuster nur an der rechte Masche dran.
Sieht “glatt li” so wie die linke Masche aus wegen verdoppeln?
Oder muss ich linke Masche stricken bis Ende des Zopfmusters?



2.
Nach einer Gesamthöhe von 75 cm am re Arbeitsrand die Schulterschrägung wie beim Rückenteil str. Dabei bei den 12 Zopfmaschen 2x2 M zusstr.
Ich kann es nicht verstehen, was mit dem unterstrichenen Satz gesagt wird.
Könnte es mir bitte jemand leichter erklären?

Herzlichen Dank an allen : )
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe um Anleitung, Zopfmuster Strickjacke

Beitrag von Siebenstein »

zita0427 hat geschrieben: So Jan 09, 2022 21:17 aber ich kann nicht gut Deutsch.
Also erstmal finde ich, dass du sehr gut Deutsch schreibst. Was ist deine Muttersprache?
Muss ich in die vierzehnte und zwanzigste Masche nur verdoppeln oder muss ich da etwas anderes stricken?
Du musst nur die beiden genannten Maschen verdoppeln, indem du entweder zwei Maschen aus einer herausstrickst oder daneben 1 M aus dem Querfaden neu aufnimmst. Die beiden neuen Maschen liegen später innerhalb des Zopfes und dienen dazu, die Breite auszugleichen. Zopfmuster ziehen sich nämlich mehr zusammen als z.B. glatt rechte Flächen.
Und ich weiß nicht, warum “glatt li” an den beiden Seiten der Zopfmaschen da ist.
Neben Zöpfen werden häufig linke Maschen gestrickt, um das Zopfmuster vom übrigen Gestrick abzuheben.
In dieser Anleitung ist Zopfmuster nur an der rechte Masche dran.
Da verstehe ich jetzt tatsächlich nicht, was du meinst.
Sieht “glatt li” so wie die linke Masche aus wegen verdoppeln?
Oder muss ich linke Masche stricken bis Ende des Zopfmusters?
Glatt links heißt: in der Hinreihe links, in der Rückreihe rechts stricken.
Du verdoppelst die beiden Maschen innerhalb der letzten Rückreihe des Rippenbündchens, dabei ist es egal, wie du sie strickst. In der nächsten Reihe werden die Maschen ja sowieso neu aufgeteilt.
Ich habe dir die Mascheinteilung aufgezeichnet, vielleicht ist das deutlicher (l=linke Masche, R=Randmasche):
Einteilung.PNG
Einteilung.PNG (17.03 KiB) 332 mal betrachtet
Oder muss ich linke Masche stricken bis Ende des Zopfmusters?
Nein.

Ich kann es nicht verstehen, was mit dem unterstrichenen Satz gesagt wird.
Könnte es mir bitte jemand leichter erklären?
Du sollst, beginnend am rechten Rand, die Schulterschrägung genauso stricken wie beim Rückenteil. Wenn du an die Stelle kommst, wo die Zopfmaschen abgekettet werden, sollst du zwei Mal 2 Maschen zusammenstricken. Damit gleichst du die anfangs zugenommenen 2 Maschen wieder aus und hast an der Abkettkante genauso viele Maschen wie beim Rückenteil.
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“