Nadelspiel richtig halten

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
*+* Fee *+*

Nadelspiel richtig halten

Beitrag von *+* Fee *+* »

Hallo zusammen,
bitte lacht mich jetzt nicht aus! Ich habe mir gestern Sockenwolle gekauft und wollte die Zickzacksocken aus dem Buch "Das ultimative Sockebuch" Stricken. Soweit, sogut. Ich hab also die Maschen brav nach Anleitung aufgeschlagen (so nebenbei: Schlagt ihr die Nadeln zuerst auf eine Nadel auf und verteilt hinterher auf die anderen Nadeln oder schlagt ihr sofort in entsprechender Anzahl auf alle Nadeln auf?) und angefangen zu stricken. ABER: Entweder, ich verknote mir da in den nächsten Tagen die Finger oder ich steche mir ein Auge aus! Was mache ich falsch? Gibt es einen Trick, wie man die 5 Nadeln am besten hält?

PS: Wie wahrscheinlich aus dem Text hervorgeht, werden das meine ersten Socken. Bisher hab ich immer nur mit 2 Nadeln bzw. mit Rundstricknadeln gestrickt.
Uta
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: So Mär 06, 2005 13:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Uta »

Also ich bin da auch nicht so der Profi, was das Stricken mit Nadelspiel anbelangt, aber ich würde alle M erstmal auf 2 Nadeln (die nebeneinander liegen) anschlagen, dann eine Nadel rausziehen und anfangen zu stricken, dabei die M dann auf die 4 Nadeln verteilen. Also erst ein Viertel der M-Zahl stricken, nächste Nadel nehmen, 2. Viertel abstricken, nächste Nadel nehmen, damit das 3. Viertel abstricken usw.
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

ja wenn du noch nie mit einem nadelspiel gestrickt hast ...... aller anfang ist schwer. meine schwester schlägt immer alle maschen auf zwei nadeln an - wie beim stricken mit rundstricknadeln oder langen nadeln, zieht dann eine raus und verteilt auf alle vier nadeln, ich selber schlage auch immer über zwei nadeln gleichzeitig an, aber ich mache die hälfte auf eine nadel (immer so gerechnet, wenn die zweit vom anschlagen rausgezogen ist) dann schlage ich mit den nächsten nadeln die anzahl für die nadel an, dann auf die dritte nadel den rest - beispiel ich brauche 60 machen - dann mache ich - 30 - 15- 15 - dann stricke ich die ersten 15 - dann mit nächster nadel die nächsten 15 (jetzt habe ich die maschen dann auch auf 4 nadeln) - wichtig ist die erste reihe, wenn du zur runde schließt, da darf sich nichts verdrehen, die ersten zwei bis drei reihen sind nervig, aber das ist übungssache.
hast du denn die langen nadeln (20cm) - damit hab ich damals immer gestrickt, da gab es noch keine anderen - inzwischen stricke ich nur noch mit den kürzeren (15cm) das geht viel besser - ich kann inzwischen fast gar nicht mehr mit den längeren stricken - sie sind mir einfach immer überall im wege.
und ...... ganz ehrlich? wenn ich z.B. nur kleine söckchen stricke beispiel 48 maschen - dann stricke ich die bündchen nur mit 4 statt 5 nadeln bis ich bei der ferse angelangt bin, das erspart nadelwechsel und geht für mich schneller so.
bin ja mal gespannt wie viele andere möglichkeiten es noch so gibt :-)
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
*+* Fee *+*

Beitrag von *+* Fee *+* »

Hallo,
vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten! :)
Also das mit dem Anschlagen kann man ja scheinbar so oder so machen. Ich hab bisher 3 verschiedene Möglichkeiten ausprobiert.
Ich habe 20cm-Nadeln, und zwar habe ich die, die es letztens im LIDL gab. Es ist zwar geplant, mir demächst Holznadeln (dann 15cm) zu kaufen, aber eben erst, wenn ich weiß, ob ich auch weiterhin Socken stricken möchte und in welcher Nadelstärke am besten.
Mein Problem ist eben im Moment das Halten der Nadeln. Ich muss da wirklich gucken, dass ich mir nicht ins Gesicht piekse (Liege derzeit mit Grippe im Bett und stricke somit liegend...).
Ich krieg die Dinger einfach nicht vernünftig gehalten. Die stehen in alle Richtungen ab und blockieren mich beim Stricken. Ich hab auch schonmal im Internet geschaut, ob ich nicht eine Seite finde, die das Halten des Nadelspiels für Doofe erklärt, aber gefunden habe ich da nichts. Weiß da vielleicht einer von euch eine Seite?
Doris
Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: Mi Jun 08, 2005 20:10
Wohnort: 27404 Hesedorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Doris »

schau mal hier, da sind paar bilder, wo die nadeln alle beim "halten" während des strickens gezeigt sind
http://www.teddys-handarbeiten.de/xstri ... hrgang.htm
Doris, die sich von Pfaff Passap Duomatic 80 - KH 940/KR 850 und mit KG 88II
Bitte bewerte meine Farm
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fee,

genau wie Du hatte ich anfangs auch große Schwierigkeiten mit einem Nadelspiel. Das ist völlig normal, man muß es üben wie das flache Stricken auch.
Mir hat es geholfen, die Nadeln immer "sortiert" zu halten, d.h. den Nadelanfang immer über das Nadelende der davorliegenden Nadel zu legen, so daß jede Nadel mit einem Ende über und mit einem unter einer anderen Nadel liegt. Ob man nun lieber das linke Nadelende immer oberhalb hat oder das rechte, muss man für sich selbst ausprobieren.

Mit dem Kauf von 15 cm langen Nadeln würde ich noch warten. Kurze Nadeln sind nicht unbedingt handlicher; manchmal ist es eher schwieriger, damit zu stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
*+* Fee *+*

Beitrag von *+* Fee *+* »

Ich danke euch nochmal sehr! Also die Wunderschlinge hatte ich auch schon vor einiger Zeit entdeckt, aber irgendwie stelle ich mir das noch unpraktischer vor. Vielen Dank dennoch! :)
Ja, Kerstin, ich glaube inzwischen auch, dass es Übungssache ist. Es klappt mit dem Halten noch nicht perfekt, aber immerhin schonmal besser als gestern! Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass ich mir auch noch direkt als erstes Sockenpaar überhaupt dieses Muster ausgesucht hab! ;) Aber ich wollte es ja so! *gg* Wenn schon, denn schon!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
hht
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: Sa Feb 03, 2007 17:59
Wohnort: Ostalb

Beitrag von hht »

20er Nadeln sind einfacher für Anfänger, weil sie nicht so schnell rausrutschen.
Beim Anschlag auf einer Nadel gibt es am Anfang eine kleine Stufe, weil
Du ja einmal umdrehst.
Wenn man auf doppelt gelegte Nadeln anschlägt, wird der angeschlagene
Rand nicht so schön, weil nur die Masche locker ist, nicht aber die Schlinge!
Fee, warte bis Du beim bequemen Sitzen stricken kannst . Wenn Du dann die Hände locker im Schoß hast, rutschen Dir die Maschen nicht so leicht von den Nadeln.
Die Maschen sortieren ist schon recht, wenn mans schon öfter gemacht hat, aber wenn man am Anfang da auch noch darauf achten muß, verheddert man sich noch leichter.
Auf jeden fall darauf achten, daß man beim Anschlag die Schlinge mit dem Daumen nicht fest anzieht, sonst wird der Rand zu fest und reißt leicht beim Gebrauch.
Geduld beim Üben braucht man sicher, aber dann macht Socken stricken wirklich Spaß. besonders weil das immer und überall so handlich nebenher geht. Später sind dann die kurzen Nadeln noch geschickter, weil man dann das Gestrick auch noch leichter einstecken kann.
Bin gespannt, ob Du weiterkommst.
*+* Fee *+*

Beitrag von *+* Fee *+* »

Also von den Nadeln rutschen mir die Maschen nicht, da ich inzwischen doch recht fest stricke. Nur in der ersten Runde sind die Maschen was lockerer, weil ich auf 2 Nadeln angeschagen habe (bei einer Nadeln krieg ich die Maschen hinterher nicht mehr ab ^^). Hab dann alle Maschen laut Anleitung auf die restlichen Nadeln verteilt und abgestrickt. Schaut sogar recht gut aus! :) Es geht auch schon merklich besser, der Rest wird schon. Ich dachte nur, dass ich die irgendwie falsch halte.
Ich werd dann wohl erstmal bei den 20ern bleiben, wenn ihr meint, dass das für Nadelspielanfänger besser geeignet sei.
wollhamster
Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Mi Jan 11, 2006 15:48
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Wohnort: Hibbdebach
Kontaktdaten:

Beitrag von wollhamster »

Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren auch krampfhaft versucht Socken stricken zu lernen. Man nehme ein Nadelspiel mit 20cm Länge und produziere den wahrscheinlich unmöglichsten Knoten der Welt :x
Man, hab ich mir gedacht, so schwer kann das doch nicht sein. Nach x-Versuchen alles in die Ecke gepfeffert und entnervt nach anderen Möglichkeiten gesucht. Die Lösung war ein Nadelspiel mit 15cm Länge :D Ruckzuck hatte ich die Technik drauf und heute flutscht es. Selbst beim Anschlag von 72 Maschen fällt da nix von den Nadeln und ich bin einfach nur glücklich über meinen Erfolg gewesen.
Hier im Forum gab es noch jemanden der bald verzweifelt ist, bis sie sich 15er Nadeln zugelegt hat. Jetzt ist sie vom Sockenstrickwahn befallen :wink:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
lanetta

Beitrag von lanetta »

Sammyjoe1305 hat geschrieben:Ich hab auch versucht mit nem Nadelspiel im liegen zu stricken, klappte mangels übung nicht. Dann hab ich den Link Wundeerschlinge hier im Forum gefunden

http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

das mag ich viel lieber! :D


... habe noch ein Nadelspiel abzugeben... 8)

die seite ist ja super - danke
perfekte technik für beifahrer.
cs
lanetta
alinora
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von alinora »

Nur in der ersten Runde sind die Maschen was lockerer, weil ich auf 2 Nadeln angeschagen habe (bei einer Nadeln krieg ich die Maschen hinterher nicht mehr ab ^^).
Hallo Fee,

Du könntest die Maschen auch auf einer Nadel anschlagen, die eine halbe oder eine Nadelstärke dicker ist und dann auf die "Stricknadel" verteilen. So mache ich es immer, wenn der Rand etwas lockerer werden soll. Bei doppelter Anschlagnadel wird er mir zu locker...

Allerdings brauchst Du dazu natürlich weitere Nadeln :?


Gruss und viel Erfolg,
alinora
Ich stricke überwiegend auf fünf Nadeln und gelegentlich auf ein bis zwei Betten (KH 863 von brother). Und nun auch auf einer KX 355...
sabine
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 04, 2005 16:29
Wohnort: Unterfranken, bei Würzburg

Beitrag von sabine »

Hallo,
Hier im Forum gab es noch jemanden der bald verzweifelt ist, bis sie sich 15er Nadeln zugelegt hat. Jetzt ist sie vom Sockenstrickwahn befallen


Jaaa, das ist wirklich so gewesen :lol: :lol: :lol: . Ich habe das mit den 20er Nadeln 15 Jahre lang versucht, immer und immer wieder...es ging nicht. Durch einen Beitrag von Wollhamster las ich erstmals von den kürzeren Nadeln, und das Sockenstricken ist echt eine Sucht geworden.
Mit 20er Nadeln kann ich übrigens auch jetzt nicht stricken...
Bei mir hängt der Anschlag davon ab, für wen die Socken bestimmt sind. Wenn ich auf nur einer Nadel anschlage, wird der Rand fester und weniger elastisch. Daher wechsele ich die Methode.

Ach ja, und ich habe auch von Anfang an darauf geachtet, daß die Nadeln "sortiert" liegen, wie es Kerstin schon empfohlen hat.

liebe grüsse
sabine
backab

Beitrag von backab »

Hallo zusammen,

ich habe zwar kein Problem mit dem Halten der Nadeln, ob 15 oder 20 cm, egal, ich bin im Sockenwahn... 8)
Mein Problem ist, dass ich immer die Bambusnadeln so ein bissi verbiege beim Stricken. Ich stricke jeden Tag im Zug (bin Pendler) und da sind die Bambusnadeln ideal, denn die machen keinen Krach beim Stricken (man wird eh schon blöde angeschaut beim stricken :shock: ... das hab ich doch schon woanders auch gelesen :D ).
Also, gibt es eine Möglichkeit die Bambusnadeln wieder zu begradigen oder reicht es wenn ich sie einfach eine Weile liegen lasse?

Liebe Grüsse
Antje
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“