Wie kann ich "um die Ecke stricken" ?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
pingi68

Wie kann ich "um die Ecke stricken" ?

Beitrag von pingi68 »

Hallo allerseits,

ich nadel jetzt seit ein paar Wochen an einer Jacke aus Fransengarn rum (mit der Hand). Das ist so meine "neben dem Fernsehen-Beschäftigung" und ich lass mir auch Zeit damit.

Nun hab ich das Rückenteil, die Vorderteile und auch einen Ärmel fertig. Jeder, der dieses Fransengarn schon verstrickt hat weiss, dass sich das Zeug in alle Richtungen zieht und längt.
Nun möchte ich also erst einmal mit Baumwollgarn feste Maschen rings herum häkeln, damit das ganze wenigstens ein bisschen Halt bekommt. Aus diesen festen Maschen möchte ich dann die Maschen für das gestrickte Bündchen aufnehmen.
Aber da ich komplett ringsherum häkeln muss, möchte ich auch genau so stricken. Also zumindest die untereren Bündchen und die Blenden an der Jackenöffnung. Das heisst aber, ich muss "um die Ecke" stricken.
Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie das geht. Mir dünkt, ich muss aus der "Eckmasche" dann drei Maschen herausstricken. Bin zwar noch nicht ganz so weit, dass ich darüber nachdenken müsste, aber wenns mich richtig packt, dann kann es nicht mehr so lange dauern.

Habe ich Recht mit den drei Maschen oder muss ich da vielleicht noch mehr zunehmen???
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Marion,

man nimmt links und rechts der Eckmasche je eine Masche zu, und zwar in jeder zweiten Reihe. Ich würde aber nicht nur eine, sondern zwei Eckmaschen nehmen, also rechts von der einen und links von der anderen Masche eine Masche zunehmen.
Du kannst natürlich auch aus einer Masche drei Maschen herausstricken. Letztlich sind es nur zwei zusätzliche Maschen. Aber auch hier eine Reihe drüberstricken, sonst wird es wellig.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

hallo marion,

michaela hatt es ja schon wunderbar erklärt.

nur ist es mit brasilia oder fransengarn eine frimelei die maschen zu finden. rate mal .....
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhu,

Michaela @ Danke für den Schubbs in die richtige Richtung. Irgendwie war mir ja so, aber ganz sicher war ich mir nicht. Das mit den zwei Eckmaschen probier ich aus, denn das ist mir gänzlich neu.

Strickliese @ Die Bündchen selber strick ich mit Baumwolle, aber Du hast Recht. Es ist wirklich Fummelei, die Maschen zu finden. Ich habe vorhin mit dem Bündchen am ersten Ärmel begonnen. Da ich relativ fest gehäkelt habe, musste ich den Faden für die Maschen ebenfalls mit der Häkelnadel durchholen und dann gleich über die Stricknadel ziehen. Hab mir fast die Finger verknotet dabei, zudem ich mit Ndst. 1,5 oder 2 stricke und die Nadeln sind so unheimlich kurz und damit sehr unhandlich.
Gibt es die eigentlich auch in "normal" lang? Ich habe vorher noch nie so dünne Nadeln benutzt, darum hab ich mich damit noch nicht so befassen müssen.
Ich meine jetzt nicht, dass das Nylonseil kurz ist, sondern die Nadeln selber.
Wirklich sehr unpraktisch :cry:
Strickliese

Beitrag von Strickliese »

hallo marion,

ja die nadeln gibt es auch länger. du hast wohl die kurzen fürs sockenstricken, nicht?

Sehen wir mal ein bild, wenns fertig ist?
pingi68

Beitrag von pingi68 »

Huhu Strickliese,

ja klar, ein Bild wird dann schon kommen. Aber das kann noch lange dauern. Muss ja dann auch erstmal meine Maschen suchen *ggg*
Ausserdem hab ich festgestellt, dass mein Baumwollgarn nun doch nicht soo gut farblich passt, wie es auf den ersten Blick den Anschein hatte :cry:
Also werd ich demnächst mal auf die Suche gehen. Habe zwar noch weisses, aber da ist mir dann der Kontrast wirklich zu heftig.

Ist doch komisch, nech? Da hat man irgendwie zuviel Wolle (eigentlich) aber wenn man was bestimmtes braucht ist es trotzdem nicht dabei. Kein Wunder, wenn der Woll-Berg immer grösser wird :evil:
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“