Kapuze mit Riesenzipfel

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Kapuze mit Riesenzipfel

Beitrag von marlemio »

Guten Morgen an alle fleißigen Strickliesel...und die die es werden wollen :D :D

Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und brauch Eure Hilfe.
Momentan stricke ich mir eine dicke Strickjacke, wobei ich auch schon beim letzten Ärmel bin und kurz vor der Vollendung stehe. :lol: ..jippie
Nachdem ich der Jacke einen Reißverschluß verpaßt habe will ich dort dran eine Kapuze machen. Aber ich hätte gern so eine lange wie so ein Hexenhut oder wie eine Zwergenmütze.

Habt Ihr eine Idee, wie ich sowas fertigen muß, damit das richtig ordentlich - wie aus einem Fluß - aussieht. Ich hab keinen Plan :roll:

Oder streckt im I-Net irgendwo eine Anleitung, die mir durch die Lappen gegangen ist. Ich such da schon ne Weile.....

Ich wünsche allen einen richtig schönen Tag - LG Marlemio
waltraudnymphensittich
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Sa Dez 10, 2005 21:10
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna)
Wohnort: Lingenfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von waltraudnymphensittich »

Brother KH 940 mit KR 850, Schnittleser, KG 93, Pfaff F120 Grobstricker, spinnen tu ich auch (mit Rad) mit einer Anna
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo Waltraud,

schönen Dank für die Links aber ich wollte ja eine Kapuze machen und mir fehlt die Vorstellung, wie ich von der "eigentlich flachen" Kapuze zu so einem langen Zipfel übergehe. Wie ich dann den Zipfel stricke, wenn ich denn einmal die Maschen "da hinten" auf der Nadel habe ist mir schon klar.

Aber strick ich die Kapuze indem ich die Kragenmaschen aufnehme und beim Hochstricken hinten permanent zunehme und die Kapuze oben schließe oder strick ich so eine Zipfelkapuze extra als offenen Ring und näh die dann bloß an? Und wenn, nach welchem Maß geh ich da, damit die Kapuze in der Kopflänge (also von Schädeldecke bis Kragen) nicht zu flach wird....

... ich tret auf der Stelle :roll: :roll: :roll:
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

Hallo Marlemio,

Ich würde die Maschen aus dem Halsausschnitt des Pullovers / der Jacke aufnehmen (oder weiterstricken, falls nicht abgekettet). - Vorne bleibt's offen. -

Dann über alle Maschen in Hin- und Rückreihen hochstricken, bis die gewünschte Höhe erreicht ist. Diese Höhe wäre für mich z. B. beim Stirnansatz erreicht.
Vorne über die Breite der Stirn / des gewünschten Ausschnitts Maschen aufnehmen. Diese in den folgenden paar Reihen im Bündchenmuster abstricken, damit sich nix rollt. Ansonsten rundstricken.

Und dann kannst Du ja so eine schicke Zipfelmütze draus machen, wie Karin sie mal beschrieben hat. Die Anleitung ist zwar für Maschine, kann aber sicherlich von Hand auch umgesetzt werden.

LG
Brigitte
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo Brigitte....

... dank Dir erstmal für Deine Mühe aber da bin ich ein bisschen mäglich :lol: :lol: :lol: .... ich wollte nämlich gern hinten keinen neuen Maschenansatz sehen. Der Zipfel sollte schon gleich aussehen wie die Kapuze selbst. Und wenn ich die Kapuze hoch stricke und dann hinten waagerecht dran, dann ist das Maschenbild einmal längs und einmal quer.... Verstehst Du, was ich meine??? :?

Beim googeln bin ich jetzt schonmal auf so einen Gugel gestoßen. Der wurde in unseren Breiten immer für kleine Kinder gestrickt aber davon hab ich überhaupt keine Ahnung und es ist auch nicht zu 100 % das, was ich will.

Eigentlich hatte ich auf die Gilde der "Historischen Gewänder" gehofft. Da sieht man immer so schöne Mäntel oder Umhänge mit langen Kapuzen. Werden denn die Teile wirklich nur genäht und überhaupt nicht gestrickt? Hat denn wirklich keiner eine "geniale" Idee für mich
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich dank Euch aber trotzdem - allen, die sich irgendwie mit "meinem Kapuzchen" befassen und befaßt haben.... vielleicht hab ich ja doch noch Glück.

LG - Marle
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

marlemio hat geschrieben:... ich wollte nämlich gern hinten keinen neuen Maschenansatz sehen. Der Zipfel sollte schon gleich aussehen wie die Kapuze selbst. Und wenn ich die Kapuze hoch stricke und dann hinten waagerecht dran, dann ist das Maschenbild einmal längs und einmal quer.... Verstehst Du, was ich meine??? l
Hallo Marle,

So habe ich das auch nicht gemeint. Ich würde alles vom Halsausschnitt aus hoch stricken, dann in der Mitte der Stirn einige Maschen *neu anschlagen* und rundstricken. Dort, wo die Maschen angeschlagen wurden, einige Reihen im Bündchenmuster und anschließend alles komplett zu einem Zipfel verarbeiten. Nix mit hinten waagrecht dran, sondern immer geradeaus.

Also ungefähr so:
Bild


Geschnackelt?? (O-Ton Süddeutschland)

LG
Brigitte
Zuletzt geändert von bp0502 am Mi Jan 23, 2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ciaran

Beitrag von Ciaran »

Meinst du soetwas?

http://www.ich-strick-was.de/allerlei-s ... llover.php

Falls ja, vielleicht kann man daraus ersehen, wie es gemacht wurde?
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Marle,

meine Phantasie hast du nun auch angeregt und ich hab vorhin 'mal gegoogelt. Hier ein Ergebnis, wie ich vermute, dass es dir vorschwebt:
Regenbogenjacke mit Zipfelkapuze.
Leider hab ich dort keine Anleitung dazu gefunden, aber vielleicht kannst du ja mit der Strickerin dieser schönen Stücke 'mal Kontakt aufnehmen?

Viel Erfolg jedenfalls -- bin ganz gespannt auf dein Ergebnis!

Carolin

edit: ups, da war jetzt Ciaran schneller als ich ;-)
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Jaaaaa! Jippieee!!! Genau sowas muß es werden! :P :P

Guten Morgen ihr Lieben!
Genau so eine Kapuze hab ich gesucht. Ich kann auch leider nicht genau erkennen, wie man sowas macht und werd mich dann mal mit dem "Produzenten" dieser Jacken in Verbindung setzen.
Mal sehen, ob ich Glück habe und eine Antwort bekomme.

... ich könnte ja jetzt schreiben "Ich liebe Euch alle!" :lol: :lol: :lol: ... aber das hat so einen säuerlichen Touch.... also danke ich Euch von Herzen für Eure Hilfe. SUPER!!!! :D

Carolin - welches Wort hast Du gegoogelt, damit Du auf diese Jacke gekommen bist? Ich hab den ganzen Tag verbracht und bin nicht auf so eine Seite gekommen!

LG - eine "ganz glückliche" :lol: Marle
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Hallo,

diese Jacken und diese Wolle sind ein Traum.
Kann man diese Wolle kaufen, oder ist die selbstgefäbt?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo Marle,

dann drück ich mal feste die Daumen, dass du Antwort auf deine Anfrage bekommst. ...und bin ganz gespannt auf das Ergebnis!

Ich bin nicht mehr ganz sicher, wonach ich gesucht hatte, aber ich glaub, es war: Zipfelkapuze Strick. Im ersten Anlauf, nur mit Zipfelkapuze, gab's jedenfalls unzählige Links zu Näh-Schnitten, weshalb ich dann das Bedürfnis hatte, die Treffer irgendwie einzugrenzen.

Aber ich hatte auch schon so Sachen, wonach ich ewig erfolglos gesucht hab und 'ne Freundin, der ich davon erzählt hab, hatte gleich x Treffer, weil ihr die passenderen Suchbegriffe eingefallen sind...

Wie hätten wir das nur alle ohne Internet und Google gemacht? Kann ich mir ja kaum noch vorstellen!

Viele Grüße & einen sonnigen Tag,

Carolin
Ciaran

Beitrag von Ciaran »

Bei mir wurde die Seite aufgeführt, als ich "strick gugel" eingegeben hatte.
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

Hallo ihr Lieben,

so, ich hab mich mit der Betreiberin der "Zipfelkapuzen-Site" in Verbindung gesetzt und ganz lieb um Hilfe gebeten. Aber leider bekam ich nur die Antwort, daß es geheim ist, denn (O-Ton)"... ein Koch verrät ja auch nicht sein Geheimrezept." Okay - muß ich akzeptieren....

Wobei... :wink: es bringt mich nur noch mehr auf den Tripp, daß ich es unbedingt wissen will! Und vielleicht bekomm ich es mit Eurer Hilfe hin :? :roll: :roll: .... denn dann ist es ja nicht geklaut, sondern selbst entwickelt ODER :?:

Also, ich bin ja jetzt schon so weit, daß ich die Kapuze separat stricken werde... nur wie mach ich den Zipfel... und welche Maße wären wichtig?

Na? Findet sich jemand, der genaus gern wie ich das Rätsel um die Zipfelkapuze lösen möchte???? :D :D

LG Marle
Mariachi
Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Mo Okt 10, 2005 17:53

Beitrag von Mariachi »

also ich würde ja einfach normal aus dem kragen weiter hochstricken und beim schliessen dann einfach hinten die nötigen maschen offenlassen und da rund weiterstricken? evtl. ein paar verkürzte reihen an den seiten, damit der ansatz tiefer liegt.
ansonsten steh ich bissl auf dem schlauch, wo jetzt das eigentliche problem liegt.
lg,
sonja
marlemio
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Aug 30, 2007 10:18
Wohnort: Lohmen in der Sächsischen Schweiz

Beitrag von marlemio »

.... na das Problem liegt darin, daß ich die Kapuze eben "aus einem Stück" stricken möchte. Mit so einem gleichmäßigen Maschenverlauf ohne ansetzen zu müssen. (sieht man eigentlich ganz gut auf dem Bild)
Aber ich denk mal mit den verkürzten Reihen, daß ist keine schlechte Idee... Wenn ich beispielsweise von vorn nach hinten stricke. Erst als Rechteck, dann hinten abnehme und zeitgleich verkürzte Reihen Stricke und den restlichen Zipfel auf ein Nadelspiel nehme und gleichmäßig abnehme - daß müßte doch gehen oder????
Also ich hab vor paar Jahren mal für eine kleine Freundin einen Pullover mit normaler Kapuze gestrickt und die war irgendwie zu kurz. Gibt es für Kapuzen bzw. Körperbau so Standardmaße, damit mir das Thema der zu kurzen Kapuze nicht wieder passiert????

.... hach... ich bin da so unsicher!
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bp0502 »

Hallo,

Orientiere Dich doch einfach an den Schnittmustern, die sich beispielsweise hier oder hier finden.

Einfach ein Teil stricken, das dem Schnitt entspricht und Dir für den Bereich vom Halsausschnitt eine andere Lösung überlegen. Je nachdem, ob Du's nun direkt an das Oberteil nähen möchtest oder ob diese Gugel-Mütze separat aufgesetzt werden soll.

LG
Brigitte
Esli

Beitrag von Esli »

Hallo Marlemio,

Die Schnitte von Brigitte gehen doch gut nachzustricken, erstmal gerade hoch, sagen wir mal, bis Ohrenhöhe und dann mit verkürzten Reihen, ähnlich der Bumerangferse bei Socken und dann rund weiter mit Abnahmen, bis zur gewünschten Länge.

Liebe Grüße
Ilse
Napuki

Zipfelkapuze

Beitrag von Napuki »

Hallo Ihr Lieben, hallo Marlemio,

ich möchte mich erst einmal vorstellen, ich bin die Betreiberin der ich-strick-was Seite.
Zu Beginn möchte ich auch gleich noch sagen das ich nicht hier bin um meine Anleitungen preis zu geben. Nein, viel mehr um der Fairness halber, weil ich denke das ich hier in ein falsches Licht gerückt wurde.
Es ist nicht meine Art sich öffentlich gegenseitig anzuzicken und darauf soll dieser Beitrag auch nicht hinaus laufen.
Ich möchte nur das ich in der Öffentlichkeit nicht als unfreundlich dargestellt werde, wie ich es hier aus meiner Sicht wurde. Ich versuche mit alle Menschen mit denen ich Kontakt habe, freundlich und respektvoll umzugehen.
Und das was hier aus unserem Mailkontakt veröffentlicht wurde entspricht nicht der Vollständigkeit, was ich mir erlaube zu beheben
Marlemio Hatte mich wirklich sehr freundlich um Hilfe gebeten.

Hier meine Antwort:
Hallo Marlemio,(Name geändert)

Ich habe jetzt eine Weile nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen,
dass es für mich schlecht wäre wenn ich dir das verrate wie man diese
Kapuzen strickt.
Ich möchte dir auch gerne erklären warum.
Erst einmal es hat nichts direkt mit dir zu tun.
Ich wurde schon öfters gefragt ob ich Strickanleitungen heraus gebe und
habe dies bisher immer verneint und ich wäre ja unfair wenn ich dies ab
und zu tue und ab und zu nicht.
Auch wäre es für meine Aufträge ja schlecht, die Leute sollen ja bei mir
kaufen und nicht nur sich die Anleitungen holen denn auch wenn mal einer
nicht stricken kann würde der bestimmt immer jemanden finden der ihm das
Gewünschte anfertigt für weniger oder gar kein Geld, weil einfach sehr
viele selbst stricken können.
Deswegen Sorry, ich hoffe du verstehst das.
(Ein Koch würde auch sein Geheimrezept nicht Preisgeben.)

Sei Lieb Gegrüßt

Linda
Und dies war Marlemios Antwort:
Schade aber bitte! Muß ich eben 30mal auftrennen und wieder anfangen...

LG Marle

Liebe Marlemio

Zu der Größe der Kapuzen. Ich denke es gibt kein Standardmaß für Kapuzen, manche sind kleiner und manche größer.
Die Gugel Kapuzen sind, denke ich, immer schon recht groß, so das man sie weit ins Gesicht ziehen kann.
Am besten ist wenn du dir eine Jacke oder Pullover mit einer Kapuze nimmst, die dir von der Größe her zusagt und du dir diese von der Größe des Gesichtausschnittes als Maß nimmst.
Ich hoffe ich konnte dir trotz allem ein wenig helfen.

Seid alle lieb gegrüßt.

Napuki

PS: Noch viel Spaß beim Stricken euch allen, denn das ist doch das Wichtigste.
shira_
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Mi Jan 09, 2008 20:18
Wohnort: Werl

Beitrag von shira_ »

Hallo Mädels,

nun mag auch ich mal meinen Senf dazugeben. Hmmm, also ich hab mir selbst auch schon überlegt wie ich eine solche Mütze stricke, da ich Kapuzenpullis liebe. Also ich würde und werde es so machen: Gewünschte Maschenzahl anschlagen (so das es vom Schlüsselbein überm Kopf bis zum Schlüsselbein reicht) solang geradeaus hoch stricken bis die beiden äusseren Kanten zusammen die Breite des Halsauschnittes ergeben. Dann halt beidseitig mehrfach Maschen abketten bis ich den von mir gewünschten Zipfel habe. Dann mit dieser unsichtbaren Naht vernähen (wobei die Naht dann eh unten liegt) und am Halsauschnitt annähen.
Achtung: Es ist bislang nur meine Idee die ich selbst so noch nicht ausprobiert habe, aber für mich halt logisch klingt da ich andere Kapuzen ohne Zipfel schon so gestrickt habe.
Ich hoffe das es einigermaßen verständlich geschrieben ist.

Viel Spaß beim Stricken
Silke
Ich stricke mit 2 und 5 Nadeln, KH 891 + KR 850, Singer Solo
Nancy
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Di Jan 03, 2006 18:52
Strickmaschine: Brother KH 965I und KH 850, Silver Reed SK 830 und SK 860 beide mit Doppelbett, Brother KH 892, Pfaff/PASSAP E6000 mit Motor
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nancy »

schau mal hier...

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=112

jetzt mußt Du nur noch austüfteln wie Du das Teil an den Ausschnitt bekommst.
Grüße von
Nancy
(die eigentlich Christa heißt)

Ich stricke mit Brother KH 965i und KR 850, KG 89II, SK 830 (Super-Feinstricker) und der Pfaff E6000
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“