Kostenloser kompakter Maschenrechner - Marke Eigenkreation

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
cRobin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 22, 2018 16:07

Kostenloser kompakter Maschenrechner - Marke Eigenkreation

Beitrag von cRobin »

Liebe Strickerinnen und Stricker,

ich möchte euch gerne meinen neuen kostenlosen Maschenrechner vorstellen, der mit ganz wenigen Eingaben eine brauchbare Strickanleitung für einen gesamten Rundhals-Pullover fertigstellt.
https://activeplan.de/activeKnits/

Korrektur: 29.07.2021. Link angepasst. Die Verbindung ist nun gesichert und sollte keine Fehlermeldung mehr bringen. Danke für den Hinweis. cRobin

Die Wahl ist derzeit zwischen quer und längs gestrickt und sollte für Maschinenstricker und Handstricker gleich nützlich sein. Bei dem software werden berechenbare Nm-Werte eingesetzt. Ein kleiner Wert ist ganz dicke Wolle für Handstricken oder chunky knitter. Je höher der Wert desto dünner wird das Garn und benötigt dann halt auch mehr Maschen und eine kleinere tension beim Maschinenstricken oder eben dünnere Nadeln für Handstricker.

Der Vorteil bei diesem software ist eine frei wählbare Maschenprobe, also nicht die strenge 10x10cm.

Die standard Größenangaben können zunächst anhand einer Maßtabelle automatisch eingefügt, und danach individuell verändert werden. Man wählt einfach zunächst die Oberweite. Breite, Länge, Arme, Schulter, Schulterschräge und Halsausschnitt werden automatisch berechnet.

Für die Weiterentwicklung plane ich accounts, in denen man seine Strickprojekte privat halten kann. Es dient auch gut als Inventur für vergessene Garne und Maschenproben.

Ich habe schon mal ein paar Projekte als DEMOs angelegt. Das eine oder andere Model anhand der Berechnung nachgestrickt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Probiert es einfach mal aus! Ich würde mich sehr über eure Kommentare, Kritik, Lob und Anregungen freuen und hoffe, dass das Tool den Frust für das eine oder andere Projekt etwas mildert.

Viel Spaß !
Ganz herzlich
cRobin
Zuletzt geändert von cRobin am Do Jul 29, 2021 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bewertung: 4.88%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser kompakter Maschenrechner - Marke Eigenkreation

Beitrag von Michaela »

Hallo, Angela,

Klasse, dass du dir so viel Mühe gemacht has, vielen Dank!
Allerdings meckert mein Browser, weil er auf einer ungeschützten Website landet. Also die URL beginnt mit "http" anstatt mit "https". Das könnte Interessierte von einer Nutzung abhalten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
cRobin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 22, 2018 16:07

Re: Kostenloser kompakter Maschenrechner - Marke Eigenkreation

Beitrag von cRobin »

Liebe Michaela,
vielen Dank für den Hinweis. Da muss ich mich am Wochenende nochmals schlau machen.
Herzlich
cRobin
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“