Fragen zum Strickrechner

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Silla strickt »

Hallo zusammen,

nach über 30 habe ich vor kurzem wieder angefangen zu stricken. Ich hatte damals keinerlei Ahnung von Maschenproben und Anleitungen. Meine frei Schnauze gestrickten Pullover waren mehrheitlich nicht / kaum tragbar. Spaß machte es mir trotzdem.

Nun bin ich quasi aus Verzweiflung wieder zum Stricken gekommen. Nach einigen kleinen Stücken (Mützen, Halswärmer, Möbius-Loops) möchte ich mich jetzt an einen Pullunder wagen. Die Wolle habe ich schon. ☺️ Nur kann ich keine gerade hochgestrickten Teile tragen. Das sieht mit meiner Figur schlimm aus... Auf der Suche nach Anleitungen, die zu meiner Figur passen, bin ich nicht fündig geworden.
Dafür habe ich bei euch über den Strickrechner gelesen.
Mir ist allerdings noch nicht klar, ob die Anleitungen immer auf mehrteiliges stricken ausgerichtet sind, oder ob ich auch auswählen kann, von unten in Runden bis zu den Armausschnitten zu stricken.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße von
Silla
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Michaela »

Hallo, Silla,

schön, dass du das Strickhobby wieder aufnehmen möchtest.

Mir ist nicht klar, warum Rundstricken eine Extrarubrik im Strickrechner haben muss. Technisch lasse ich doch einfach die Randmaschen weg und stricke die Ab- und Zunahmen (zb für Taille und Brust) da, wo sie auch bei geraden Teilen vorgesehen sind.
Man markiert die Stellen an der Seite mit Maschenmarkierern und nimmt links und rechts davon zu oder ab.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Silla strickt »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich stelle es mir als Anfängerin einfacher vor, wenn die Anleitung gleich in Runden ist.
Bisher habe ich nur mit YouTube-Videos gestrickt.
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Silla strickt »

Nun habe ich mir den Strickrechner zugelegt und installiert. Soweit hat alles gut geklappt.
Nun habe ich meine Maße für einen Pullunder eingegeben.
Ich habe eine große Oberweite, eine normale Taille und eher schmale Schultern, so dass reichlich Zu- und Abnahmen zu tätigen sind.
Der Strickrechner gibt an, dass diese immer am Rande gemacht werden sollen. Aber meine Brust sitzt ja nicht an der Seite.
Habt ihr Tipps für mich oder mache ich mir Gedanken, wo es nicht nötig ist?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Kerstin »

Stricken in Runden erspart einem das Zusammennähen, aber früher oder später muss man die Arbeit ohnehin für die Armausschnitte und den Halsausschnitt teilen, es sei denn, man möchte eine Zwangsjacke herstellen. Du nimmst also wahrscheinlich ab, wo später die Trennungen für die Armlöcher sein sollen. Das wären die gedachten Seitennähte.
Es ist sinnvoll, sich das zu markieren und immer davor und danach 2 M zusammen- bzw. überzogen zusammenzustricken. (Spiegelsymmetrisch sieht einfach besser aus.)

Vielleicht versuchst du, so ein Kleidungsstück nicht nach deinen Körpermaßen, sondern etwas lockerer zu stricken. Ein Pullunder sitzt selten auf Taille, außer man will seine Oberweite ganz besonders herausstellen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Silla strickt »

Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort.
Einen lockeren Pullunder würde ich wohl recht problemlos hinbekommen.
Leider sehe ich ziemlich tonnig aus, wenn Brust und Taille nicht eindeutig ausgeformt sind - wie 20 kg mehr.
Ich weiß halt nicht, ob sich die seitlichen Zunahmen für die Oberweite beim Tragen nach vorne ziehen und ob das dann gut aussieht. Irgendwie irritiert mich, dass ich keine Zunahmen mitten im Vorderteil machen soll und durch die seitlichen Zunamen Rückenteil und Vorderteil gleich breit sind. Mein Rücken ist deutlich schmaler als meine vordere Oberweite.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Michaela »

Dann empfehlen sich gestrickte "Brustabnäher".
https://www.youtube.com/watch?v=iH_9wZGpF8w
http://swing-knitting.com/wp-content/up ... 7-Vera.pdf

Wenn du hier in die Suchfunktion "Brustabnäher" eingibst, wirst du jede Menge Beispiele und Ratschläge finden.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fragen zum Strickrechner

Beitrag von Silla strickt »

Liebe Michaela,
vielen danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich endlich, wie ich finde, wonach ich suche. Hoffentlich kriege ich das mit dem Stricken dann auch hin.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“