Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Beitrag von Silla strickt »

Hallo zusammen,
zunächst wünsche ich allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr.

In der freien Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich fleißig an einem mit der Software berechneten Kurzarmshirt gestrickt und bin nun bei den Ärmeln angelangt.
Leider verstehe ich die Anleitung für die Ärmel überhaupt nicht.
Ich soll 60 Maschen aufnehmen und dann 0 mal 1 Masche aufnehmen, und das in 0 Reihen. In der 10. Reihe soll ich dann bei 50 Maschen landen? Ich bin sehr verwirrt.
Kann eine von euch mir das Licht anknipsen?
Liebe Grüße von Silla
Anleitung Ärmel - Kurzarmshirt.JPG
Anleitung Ärmel - Kurzarmshirt.JPG (61.94 KiB) 350 mal betrachtet
Schnitt Kurzarmshirt.JPG
Schnitt Kurzarmshirt.JPG (61.48 KiB) 350 mal betrachtet
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Beitrag von Silla strickt »

Ich konnte mein Problem selbst lösen - ich hatte den Armumfang oben zu gering gewählt.

Nun ist leider mein erster Ärmel zu klein für den Ausschnitt. 😳 Dieser ist 3cm länger geworden als für die Berechnung angegeben.
maggi
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Beitrag von maggi »

Hallo,
dazu fällt mir spontan ein:
War die Maschenprobe groß genug und evtl. auch gewaschen? Hattest du in der MaPro evtl. weniger Gewichte eingehängt? Wenn du das fertige Teil mit anderen - mehr - Gewichten strickst, können sich die Maße ändern.
Das Programm nimmt dir nur das Rechnen ab. Voraussetzung sind die richtigen Werte nach der MaPro.
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Beitrag von Silla strickt »

Ja, die die Maschenprobe war groß genug und mehrfach ausgezählt. Es wird sicher mit dem Gewicht zusammenhängen.
Inzwischen ist das Shirt fertig und passt perfekt.
maggi
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Do Aug 02, 2012 23:23
Strickmaschine: KH 940 mit KR 850 und KG 95
KH 270 mit KR 260
KH 160 mit KR 160
KH 341
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Beitrag von maggi »

Prima, dass das Shirt jetzt perfekt passt. Was hast du geändert?
Herzliche Grüße aus dem MTK

Margit

KH 940 mit KR 850 und KG 95 sowie KH 270 mit KR 260 und ganz neu KH 160 mit KR 160 und eine KH 341
Silla strickt
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 15, 2021 14:50
Strickmaschine: Handstrickerin

Re: Fullyfashioned - Anleitung für Ärmel Kurzarm

Beitrag von Silla strickt »

Ich hatte das Shirt neu berechnet, mit der realen Armausschnittshöhe und dann nur die Ärmel neu gestrickt - passt ☺️
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“