Formmethode DK9

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Formmethode DK9

Beitrag von marenhe »

Guten Morgen,
ich zeichne gerade einen Pullover mit Fledermausärmeln. Ich möchte keine Naht auf dem Ärmel und deshalb das 2. Teil gleich anstricken also Maschen stilllegen.
Nun zu meinem Problem. Egal welche Formmethode ich wähle, a, A, v, V oder K ( welche Bedeutung haben die Buchstaben? ),wenn ich stricke erscheint immer Maschen abnehmen und nicht Maschen stilllegen. Kann mir jemand helfen ? Das wäre toll.
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Formmethode DK9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

hast du auf deinem Rechner noch das alte Installationsverzeichnis von DK8? Es sollte im Win...-Verzeichnis auf deinem Rechner liegen, und zwar unter Programme(x86) > DesignaKnit 8. Möglicherweise benötigst du Admin-Rechte, um es anzusehen.
Darin befinden sich die alten Hilfe-Dateien; sie enden auf .chm. Du benötigst die OPD.chm. Im Technik-Menü unter "Formgebung sind die Methoden erläutert. Ich zitiere mal:

  • Das große A steht für einfache Abnahmen, wobei dann die Maschen in jeder zweiten Reihe auf der Seite abgenommen werden, auf der der Schlitten steht.
  • Das kleine a steht auch für Abnahmen auf der Seite des Schlittens, die letzte Masche wird allerdings erst nach der nächsten Reihe (auf der anderen Seite) abgenommen, damit Sie eine gleichmäßigere Kante erhalten und die oft unschönen Löcher vermeiden.
  • Das große V steht für verkürzte Reihen, wobei die angezeigte Anzahl von Maschen auf der gegenüberliegenden Seite des Strickschlittens in jeder zweiten Reihe in die Ruheposition gebracht werden. Die Nadeln, die in Ruhestellung gebracht werden sollen, müssen dazu manuell vorgeschoben werden.
  • Das kleine v steht ebenfalls für verkürzte Reihen. Hierbei werden die angezeigte Anzahl von Maschen in jeder Reihe in eine Ruheposition gebracht. Die Nadeln, die in Ruhestellung gebracht werden sollen, müssen dazu manuell vorgeschoben werden. Der Schlitten muß dabei zum ersten auf der gegenüberliegenden Seite stehen, und zum zweiten auf derselben Seite.
  • Das große K steht für keine besondere Methode. Dieser Methode erzeugt den genauesten Verlauf der Schnittkante, da in jeder Reihe abgenommen wird. Verwenden Sie diese Methode, wenn Sie mit Cut & Sew arbeiten wollen. Der Schnitt, der mit dieser Methode erzeugt wird, ist für das Zu- und Abnehmen an der Strickmaschine nicht geeignet.

Beim interaktiven Stricken zeigt das Programm tatsächlich nur "abnehmen" an. Aber da ich normalerweise weiß, wie ich an einer bestimmten Stelle vorgehen will, habe ich noch nie besonders darauf geachtet.
Runde Halsausschnitte und Schulterschrägungen stricke ich mit verkürzten Reihen und dem kleinen "v"; Schrägungen, an denen man keine offenen Maschen haben will, mit "a". Meistens gehe ich aber zusätzlich noch ins exakte Maschenlayout und passe Rundungen und Schrägungen nach meinen Vorstellungen an.

Für verkürzte Reihen gilt generell und nicht erst seit DesignaKnit: Sobald man nicht mehr in jeder Reihe mindestens eine Nadel in Ruheposition bringt, muss man auf normales Abnehmen wechseln, sonst gibt es einen hässlichen Abstand zwischen den offenen Maschen. Deshalb ist es mir egal, ob DK9 nun "abnehmen" oder "halten" anzeigt; ich weiß, was ich wann tun muss. Aber ich kann Matthew mal auf die unklaren Angaben beim interaktiven Stricken hinweisen und ihn um Korrektur bitten. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Formmethode DK9

Beitrag von marenhe »

Vielen Dank Kerstin für Deine Mühe.
Die Datei habe ich gefunden . Ich wusste dass ich das schon mal gelesen habe. :wink:
Es stimmt was Du sagst: Ich weiß ja auch wie ich die Ausschnitte stricken muss. Es ist mir nur aufgefallen weil ich in diesem speziellen Fall verkürzte Reihen eingeben wollte. Meiner Meinung nach funktionierte das in DK 7 auch noch, aber ich kann mich natürlich auch irren. Irgendwie erschließt sich mir nicht der Sinn warum man eine Formmethode eingeben kann diese dann aber beim Stricken nicht genutzt werden kann. Das ist dann doch völlig sinnfrei. :confuse:
Wäre toll wenn Du Matthew noch mal fragen könntest. Meine Englisch Kenntnisse reichen leider nicht so ganz.
Ganz liebe Grüße
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Formmethode DK9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

die Anweisung zum Stilllegen gibt es immer noch, beispielsweise wenn für den Beginn des Halsausschnitts in der Mitte soundso viele Maschen stillgelegt werden müssen. Nur dass danach auch bei Einstellung V oder v für weitere Maschen immer "abnehmen" angezeigt wird.

Ich habe an Matthew geschrieben; mal schauen, was er dazu sagt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Formmethode DK9

Beitrag von marenhe »

Danke schön. Da bin ich auch gespannt.
Schönes Wochenende
Viele Grüße
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Formmethode DK9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

die Übersetzung im Fortschrittsfenster beim interaktiven Stricken wurde angepasst. :-) Offenbar ist Onno Strenge dafür zuständig, denn Matthew hatte mir angekündigt, er werde sich an den deutschen Vertrieb wenden.

Die angepasste deutsche Version ist nun verfügbar. Sie heißt allerdings, weil am Programm selbst nichts geändert wurde, immer noch 9.09.09.
Geh auf "Hilfe" und "Web Update" und lade die Version herunter, auch wenn da steht, dass du diese Version schon hast.

Matthew schreibt dazu noch:
Thanks very much for the report and for helping to improve DesignaKnit.
:-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Formmethode DK9

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin,
hab`s mir gerade heruntergeladen. Super , dann hatte ich es doch richtig in Erinnerung dass es in DK 7 noch ging. Das hat mich oft genervt weil das Programm automatisch jeden Halsausschnitt mit verkürzten Reihen stricken wollte.
Vielen lieben Dank für Deine Mühe
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“