Designa Knit ist krank und braucht einen Arzt ... Smile

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Designa Knit ist krank und braucht ein Arzt ... Smile

Beitrag von frieda »

mirek hat geschrieben: Konfektionsgrößen haben Fehlerhafte angaben. Fehler
Für mich irrelevant, da ich nach tatsächlichen Maßen stricke und nicht nach Konfektions-Standardmaßen.
Graden Hilfslinien Zeichen von punkt A nach B usw. mit Linien Teilung –
erleichtet eine Professionelle Schnittentwurf
Verstehe ich jetzt nicht, was Du da meinst.
in Strick Modus – ZB: Hals, Ärmel abnamen zunamen nicht Symmetrisch. Fehler
Stört mich selten.
Schnitt Übertragung auf andere Teile nicht möglich (zB. Von Vorderteil
auf hinterteil)
Das habe ich bisher immer duch kopieren des Teils und anpassen erreicht, das geht eigentlich ganz flott. Es ist ja auch schwer für das Programm zu wissen, was angepasst werde soll und was nicht. (Praktisch wäre der "Do-what-I-mean"-Button ;)) Oder es gibt die Möglichkeit, die Teile übereinanderzulegen und das obere Teil so zurecht zu ziehen, daß es mit dem unteren Deckungsgleich ist.
Bei Veränderung eines Ärmelausschnittes in Vorderteil sollte gleichzeitig
Armkugel angepasst werden
Na da würde ich mich aber schön bedanken, wenn im Originalschnittmodus irgendwo automagisch rumgefuscht würde. Und beim Standardschnitt ist das ok, aber da ist das ja schon drin.
keine Möglichkeit 2 oder mehrere teile in eine Linien Gruppe zu schlissen
um Veränderungen automatisch zu berechnen ( ZB. Ärmelausschnitt mit
Ärmkugel , oder Halsausschnitt mit einem Rollkragen etc.) oder eine
Ähnliche Funktion die das ermöglicht
Das wäre allerdings praktisch, wenn man auswählen kann, was korrespondiert. Aber wie oben schon gesagt, bloß nicht ohne solche explizite Gruppierung.
Frei Messen Werkzeug soll sich nach einem Messung ausschalten wie
Strecke Messen. Oder besser mit rechte Maustaste ein und ausschaltbar
machen. Denn Zurzeit muss ich mit Kopf schütten wenn ich an den
Programmierer denke
Stimmt, das ist ein wenig lästig.
Wen ich ein Kugelarm wähle soll auch ein Kugelarm schnitt entstehen,
was soll die Grade Linie in Vordere und hinterteil an stelle einer Runder
Linie? Dem entsprechend soll auch ein Runde Armkugel aufgezeichnet
werden. Wie soll den mal über 4 punkten 2 Rundungen entstehen? Fehler
Die Form ist kugelig genug. Alles andere wäre für Strickstücke einfach übertrieben. Man braucht da nicht wirklich eine echte Kugelform.
In Muster Designer Sollen die Schnittteile beginnend in oberen linker Ecke
Gesetzt werden. Und nicht irgendwo in der Wüste.
Links oben wäre bei meiner Art zu Arbeiten kompletter Unsinn. Wenn, dann eher links unten. Aber so wie es jetzt ist, ist es doch meiner Ansicht so, daß die Schnitteile mittig zum Musterrapport angezeigt werden, das ist doch eigentlich sinnvoll.

Was mir in DK7 fehlt ist die Möglichkeit, in einem Strickstück 2 verschiedene Maschenproben unterbringen zu können. Ich mach oft mal eine Bordüre irgendwo rein, die dann vielleicht eine andere Reihenzahl auf 10 cm hat als der Rest, da finde ich es sehr unkomfortabel, daß ich dieses Teil dann immer rausschneiden muß und beim interaktiven Stricken dann immer erst ein anderesMuster und Teil laden, bevor es weitergeht, und danach dann wieder zurück. Und wahrscheinlich fehlen mir noch ein paar Sachen, aber die habe ich jetzt nicht parat.

Allerdings glaube ich nicht, daß die nicht erfolgende Weiterentwicklung des Programmes mit den mangelnden Ideen der Entwickler zusammenhängt. Es lohnt sich wahrscheinlich einfach nicht, da noch so richtig Arbeit reinzustecken, dazu ist der Markt einfach zu klein. Und eine einfache Überarbeitung einiger Funktionen ist ja nun auch nicht das, woran es eigentlich fehlt. Eigentlich ist eine Portierung auf 32-bit fällig. Und ob sich das bei der doch beschränkten Nutzerbasis lohnt, ist meiner Meinung nach fraglich.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Designa Knit ist krank und braucht ein Arzt ... Smile

Beitrag von Kerstin »

mirek hat geschrieben:Das größte Manko eines Design Programms ist das entworfener Design nicht sehen zu dürfen.
Huch? Wie das? Ein großer Vorteil des Programms ist doch, einen Entwurf vor dem Stricken anschauen und überprüfen zu können. Bei mir geht das jedenfalls.
Schnitt Speicher Möglichkeit bei Standart schnitt sind nicht ausreichend.
Habe ich etwas in Original Schnitt Verändert kann ich nicht mehr zurück
in Standart schnitt ohne den schnitt Design zu verlieren.
Naja, man muss sich eben entscheiden, ob man in Standard oder in Original arbeiten möchte. Wahrscheinlich habe ich das im Laufe der 15 Jahre, die ich mit dem Programm arbeite, schon so verinnerlicht, dass ich gar nicht mehr darüber nachdenken muss.
Es ist übrigens möglich, von Original zurück nach Standard zu gehen und das bisherige Modell unter einem neuen Namen zu speichern.
Konfektionsgrößen haben Fehlerhafte angaben. Fehler
Nicht jeder ist ein Meister und fängt Stricken grade mit Konfektionsgrößen an.
Das sehe ich nicht als Nachteil an. Man kann Maße für die ganze Familie oder den Kundenkreis im Programm hinterlegen, dazu muss man nicht mal stricken können. Man kann dann immer wieder darauf zurückgreifen. Das finde ich wichtiger als Standardgrößen. Damit kann man passende Kleidung auch für nicht standardförmige Körper entwerfen.
Graden Hilfslinien Zeichen von punkt A nach B usw. mit Linien Teilung – erleichtet eine Professionelle Schnittentwurf
Ja, Hilfslinien wären mitunter nicht schlecht. Zur Not hat man natürlich die Maße rechts und unten.
in Strick Modus – ZB: Hals, Ärmel abnamen zunamen nicht Symmetrisch. Fehler. Diese eine Zeilencode soll schon bei dem nächsten Update sein.
Da man mit der Strickmaschine gar nicht immer symmetrisch stricken kann, sondern z.B. beidseitige Abnahmen auf verschiedenen Reihen machen muss, finde ich das nicht schlimm.
Du kannst im Musterdesigner als Stricktechnik übrigens Cut&Sew angeben und bekommst dann ein total symmetrisches Muster, ohne Rücksicht darauf, ob das überhaupt so strickbar ist.
Schnitt Übertragung auf andere Teile nicht möglich (zB. Von Vorderteil auf hinterteil)
Dazu hat Frieda schon geschrieben. Ich schließe mich ihrer Meinung an.
Bei Veränderung eines Ärmelausschnittes in Vorderteil sollte gleichzeitig Armkugel angepasst werden
Passiert ja auch, im Standard-Schnitt. Im Original-Schnitt will ich selbst entscheiden, ob und wie die Teile zusammenpassen. Und wenn ich Kanten dehne oder einhalte, dann will ich nicht, dass das Programm mir da dreinredet.
Wen ich ein Kugelarm wähle soll auch ein Kugelarm schnitt entstehen, was soll die Grade Linie in Vordere und hinterteil an stelle einer Runder Linie? Dem entsprechend soll auch ein Runde Armkugel aufgezeichnet werden. Wie soll den mal über 2 punkten Rundungen entstehen? Fehler
Frieda hat dazu ja schon geschrieben. Beim Stricken ist die kleinste Einheit, mit der man arbeiten kann, eine Masche. Eine Masche ist ein Rechteck. Hundertprozentige Kurven kann man deshalb gar nicht stricken. Ein paar aneinandergesetzte Geraden sind bei Gestrick, das ja dehnbar ist, normalerweise ausreichend. Ich arbeite sogar bei Halsausschnitten oft nur mit drei Linien, eine Waagerechte, eine Senkrechte, eine Schrägung. Das reicht.
In Muster Designer Sollen die Schnittteile beginnend in oberen linker Ecke Gesetzt werden. Und nicht irgendwo in der Wüste. Warum oben Links. Weil wir leben in einem Kontinent wo man von Oben links schreibt und liest und nicht von unten oder von hinten.
Wir stricken aber von unten nach oben. Ich finde es gar nicht verkehrt, Entwürfe in Strickrichtung aufzubauen. Auch wenn man in DesignaKnit die Strickrichtung ändert, ist das Teil immer in Strickrichtung auf dem Bildschirm. Das finde ich gut.
Rückgängig Funktion ist begrenzt nur auf paar schritte. Designer Braucht eine Bewegungsfreiheit.
Ja, das wäre eine gute Sache. Und bitte endlich lange Dateinamen zulassen. Und Unterverzeichnisse aus dem Programm heraus anlegen können und was sonst noch so zum 32-bit-Standard gehört. Eigene Templates anlegen. Eventuell Makros für immer wieder gebrauchte Aufgaben vorsehen.
Keine Teil Verschiebung Freiheit. Damit konnte man z.B. ein Seitenteil an eine Line anlegen und von der Seite etwas Maßstäblich machen.
Ich fürchte, ich habe nicht verstanden, was Du damit meinst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Designa Knit ist krank und braucht ein Arzt ... Smile

Beitrag von Kerstin »

mirek hat geschrieben:Sory bei mir ist kein fertige Entwurf als Pullover zu sehen.
Sage mit bitte wo siehst du dein fertigen Pullover, wenn du im selber entworfen hast ?
Hallo Mirek,

entschuldige; ich hatte Deine Bemerkung falsch verstanden. Ja, Du hast recht, man sieht den Entwurf nicht so wie z.B. eine Modezeichnung.
Ich meinte, dass man sehen kann, wie ein (Farb-)Muster auf einem Schnittteil aussieht, und man sieht im Modul "Standard" die Umrisse des fertigen Modells. Dabei können einem ja auch schon einige Fehler auffallen, die sich dann rechtzeitig beseitigen lassen.
Davon abgesehen habe ich meistens vor dem Entwerfen eine Idee im Kopf, da sehe ich ziemlich genau, wie es werden soll. Dass es nicht immer so wird, ist allerdings eine andere Geschichte. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

mirek hat geschrieben: Die die mir Erklären wollen wie eine Masche in einer Kästchen Gefangen
ist haben kein Ahnung von Programmieren. War auch keine Frage des
Programmierens.
Nee, das ist eine Frage des Strickens. Und davon haben hier einige verdammt viel Ahnung. Und um einen schönen Pullover hinzukriegen ist es wesentlich zielführender, Ahnung vom Stricken zu haben, als Ahnung vom Programmieren.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

mirek hat geschrieben: Der „Anpassung“ dieses Programms von 16 Bit auf 32 Bit bringt so viel wie der Menschen Mondlandung in 1959.
Also exakt gar nichts?
Hier ist einer der wenigen Foren wo keine Interessen für weiter Entwicklung eines Systems bestehen, Enthusiasmus gleich NULL
Das siehst Du falsch. Natürlich wäre es toll, wenn an DK noch was gemacht würde, bloß bin ich realistisch genug, nicht davon auszugehen, daß da noch was passiert.
frieda hat geschrieben: Ich frage mich übrigens, nach welchen Maßgaben Du Deine Schnittgestaltung sonst gemacht hast, bevor Du DK7 hattest, und wie Du da zu der Ansicht gelangt sein könntest, dass Du unbedingt exakte Kurven für den Kugelärmel bräuchtest.
Ich habe eine Brother KH 970 mit DK 5 gekauft dann habe ich sofort auf 6 Pro Upgedate und später auf 7 pro.
Wo ich den gekauft habe wusste ich nicht das bestimmte Sachen nicht richtig oder Bedingt funktionieren. Das Programm war für die 80- 90
gute Konzept der weiter entwicklungsbedürftig ist.
Er sollte einfach zeitgemäß angepasst sein. (Neu Programmierung ist angesagt)
Meines Wissens ist das der einzige Konzept für die Strickmaschine.
Sonst würde ich schon lange mich umsehen.
Ach so. Du hast also gar keine Kenntnisse darüber, wie man Schnitte für Strickware selber entwirft.

Aber was soll's, es zwingt Dich keiner, das Programm zu benutzen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Mirek,

ja, es ist relativ sinnlos, hier noch einen Beitrag hinzuzufügen. Ich schreibe trotzdem noch was, als Warnung an alle, die unbedingt alles auf einmal wollen und keinen Plan haben.

DesignaKnit ist fürs Stricken, was ein Navigationssystem fürs Autofahren ist. Es zeigt Dir die Richtung. Es hilft Dir aber gar nichts, wenn Du keine Idee hast, wohin Du willst.
Es hilft Dir auch nicht, wenn Du nicht Autofahren kannst. Es sagt Dir nicht, welche Verkehrsregeln Du beachten musst, wo das Gaspedal ist und wie man den Sitz verstellt. Es erwähnt mit keinem Wort, dass man gelegentlich tanken muss, dass man bei Regenwetter einen längeren Bremsweg hat oder dass man für eine sechsstündige Fahrt Spielzeug und Getränke für die Kinder dabei haben sollte.

Deine Fragen zum Stricken lassen vermuten, dass Du keine richtige Vorstellung davon hast, welche physikalischen Eigenschaften Gestricktes hat. Du "entwirfst" Pullover, als würde ein Schlosser sich eine Tischdecke zusammenschrauben.
Lerne richtig stricken, egal ob von Hand oder mit Maschine. Entwickle ein Gefühl dafür, wie sich Gestrick anfühlt und wie es sich verhält, vor allem was Dehnbarkeit betrifft. Diese simplen Erfahrungen kann Dir keine Maschine und kein Programm dieser Welt abnehmen.

Wenn Du vom Programm enttäuscht bist, ist das schade, aber nicht zu ändern. Dir geht es wie vielen anderen Menschen, die der Werbung glauben und sich nutzloses Zeug andrehen lassen, mit dem sie dann nicht zurecht kommen.
Betrachte es als Lehrgeld. Deinstalliere das Programm. Es nützt Dir sowieso nichts. Ein guter Stricker kommt ohne DesignaKnit aus. DesignaKnit funktioniert aber nicht ohne ein gewisses Minimum an Strickkenntnissen, auch wenn Du glaubst, dass es alles automatisch können sollte, weil es soviel Geld gekostet hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo zusammen,

Ein Teil der Strickerinnen ist ja zum Teil richtig frustiert von dem DK7.
Ich suche noch ein DK-Programm mit Kabel für die Brother KH940.
Bietet mir das Teil für unter 100,00 Euro an und Ihr seit den Frust los.
Vorläufig bräuchte ich dieses nur für die Datensicherung der ganzen Disketten, die mit dem PPD110 von meinem Mann erstellt wurden.

Falls mein Mann sich für das Teil begeistern kann, wird vielleicht der PPD110 frei und kann unter Umständen zum Verkauf stehen.

Aber der arbeitet auch nicht alleine und erfordert Kreativität dem Teil ein Muster zu entlocken. Ich höre ab und zu meinen Mann wieder fluchen, den vom Stricken hat der keine Ahnung und ich nicht viel vom Computer.

Da kann es schon mal vorkommen, dass er beim Lace Cartidge 2 Löcher nebeneinander packt, weil in der Strickschrift (Handstricken) dieses so vorgegeben ist. Bei Handstricken ist vieles Möglich was die Maschine nicht kann.

Aber jetzt passiert das mit den 2 Löchern nicht mehr, er lacht jetzt gleich am Anfang und arbeitet das Muster nach meinen Vorstellungen um.

Seit Ihr alle schon neidisch?
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Pinklady

Dieses Forum lebt nicht vom Neid, sondern vom Gönnen.
In Betracht auf Deinen Neueinstieg hier im Forum finde ich Deine bisherigen Fragen etwas :roll: :roll: :roll: :roll:


Viele Grüsse Ingeborg

Ps. Auf was sollten wir denn neidisch sein :?: :?: :?: Wenn Du uns so direkt fragst?
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo Ingeborg,

tut mir leid, dass ich Dich oder auch vielleicht auch noch andere Mitglieder mit der Frage etwas verstimmt habe, auch wenn Sie noch nicht geantwortet haben. So sollte dieses bei Euch nicht ankommen.

Sorry!

Bis jetzt haben die anderen Strickerinnen, denen ich erzählt habe, dass mein Mann die ganzen Muster programmiert, gesagt: So gut wie du haben wir es nicht, wir müssen den ganzen Kram selber machen.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Pinklady

Danke, das Du es mir nicht "krumm" genommen hast, aber ich bin immer sehr direkt.

Persönlich bin ich nicht neidisch, denn ich möchte gerne mit dem PC und mit der Strickmaschine umgehen können. Das gibt einem ein viel besseres Gefühl für beide Dinge, wenn man sieht wie es abläuft.

Du wirst sicher in den sauren Apfel beissen müssen und schon etwas mehr für das DK Programm und Kabel ausgeben müssen.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo Ingeborg,
ingeborg hansen hat geschrieben:Hallo Pinklady

Du wirst sicher in den sauren Apfel beissen müssen und schon etwas mehr für das DK Programm und Kabel ausgeben müssen.
Ich könnte auch mit einer Kooperation leben. Wenn eine Strickerin in meiner Nähe (D-Postleitzahl 77749) wäre und ein DK - Programm hätte. Wir sichern diese mit Ihrem Programm und ich bekommen die Datensicherung und Sie hätte als Nutzen die ganzen Muster. Sollte ich irgendwann mal Probleme mit einer oder mehreren Disketten haben, müssten wir uns wieder zusammentun, um dieses wieder neu auf Disketten zu sichern im FB100 - Format.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“