wie Raglanschnitt im Strickrechner eingeben?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

wie Raglanschnitt im Strickrechner eingeben?

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

Möchte nun mal auch einen Raglanpulli stricken. Habe den Strickrechner von Fr. Lamers. Wenn ich da nun meine Standardmaße eingebe und dann auf Raglan gehe, dann bekomme ich die Berechnung für die Schulter u. Ärmelabnahme in jeder 2. R re.und li 1 M
Kann ich das irgendwo einstellen, dass die Abnahme nur alle drei Reihen,dafür aber auch gleich zwei oder mehr Maschen erfolgt? Das gibt doch dann ein kleines Muster an den Abnahmen. Das hab ich schon öfter bei gekauften Pullis gesehen.
Geht das oder muß ich dann die Reihen selber umrechnen?

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
cornu
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: So Feb 22, 2009 16:15
Wohnort: Westerwald

Beitrag von cornu »

hallo,

einstellen kannst du, wieviel Maschen du auf einmal abnehmen willst, u. z. 1, 2 oder 3, die Reihen werden dann automatisch berechnet. Wenn du auf jeder 3. Reihe bestehst, wirst du wohl selbst umrechnen müssen.

liebe Grüße

Konni
Montrealluchs
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 26, 2005 09:08
Strickmaschine: Brother KH 970 + KR 850, KH 930+ KR 850 und KH 260 + KR260, KG u. DK 7
Wohnort: Hamburg

Raglan

Beitrag von Montrealluchs »

Hallo Elsnadel,

wenn Du mit einer Deckernadel abnimmst erreichst Du ein Muster, z B. nehme ich den 7 Decker und versetzte die letzten 6 Maschen und nehme dadurch 1 Masche ab. Das sieht sehr sauber aus und ist ein Hingucker. Eigentlich kann man viel probieren, denn ein kleiner Zopf geht da auch!!

:wink:
mit lieben Grüßen
Gisela
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Schau mal hier, da hat es schöne Anregungen. Leider ist die Beschreibung auf Englisch.
http://superneedle.typepad.com/supernee ... ee_la.html

Ich würde die angegebenen abzunehmenden Maschen "händisch" umrechnen und verteilen.
Die Anzahl der Maschen ist ja bekannt, die Anzahl der reihen auch. Ich würde mir ein Schema mit Kästchenpapier zeichnen, die Reihen eintragen und die Abnahmen markieren.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

Vielen Dank für euere Antworten!
Ich habs inzwischen gefunden wo man beim Rechner die Abnahmen einstellen kann.
@ Gisela wie man abnimmt weiß ich ja, mach es genauso wie du, wollte nur gleich ausgerechnet haben wo und wie oft ich abnehmen muß.
@ Michaela
danke für den Link! schade, dass die Anleiutng in englisch ist. Ich Sprechen doch kein englisch :D :D aber mit den Bildern sind gute Variationen.

LG Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“