PPD 100 Batterien, aber wo??? Gefunden!

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

PPD 100 Batterien, aber wo??? Gefunden!

Beitrag von bruchaip »

Hallo Leute,
habe heute meinen alten PPD 100 wieder vorgeholt und...da nichts passiert..erst mal das Forum nach Antworten auf mein Problem gesucht.
Dabei bin ich auf einen Beitrag von 2007 gestoßen.
Ich hab jetzt genau das selbe Problem, nämlich dass der Fernseher kein Bild zeigt.
Ich probiere nun schon eine Weile rum und kanns nicht lösen, aber ich gebe nicht auf.

Ich schreibe aber auch noch aus einem anderen Grund. In meiner Bedienungsanleitung( Seite 47 links unten) steht, dass nach fünf Jahren die Batterien leer sein können. Vielleicht ist das bei meinem der Fall, er liegt ja immerhin schon mindesten 20 Jahre brach.
Daraufhin hab ich den PPD erst mal aufgemacht und konnte aber keine Batterie entdecken. Hat eine von euch schon mal da reingeguckt?
Wo soll denn die sein?
Hat jemand ein Ahnung?

liebe Grüße
Ingrid
Zuletzt geändert von bruchaip am Di Feb 15, 2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
wieso sollte der PPD Batterien haben? Der hat doch einen Stromanschluss.
Allenfalls könnten in den Cartridges die Batterien ihren Geist aufgeben.
Ich habe mal so ein Teil vorsichtig auf gemacht, dort ist die Batterie eingelötet, sollte also eher vom Fachmann gewechselt werden.

Meinen PPD habe ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt, wer weiß, vielleicht erleben ich da auch irgendwann Überraschungen. :shock:

Viele Grüße von Maren
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Genau, Maren,
wieso sollte der PPD Batterien haben?

das habe ich mich auch gefragt, deshalb hab ich ja das Ding auch geöffnet und nachgesehen( weil's halt in der Anleitung erwähnt ist)
Gefunden habe ich die nicht.
Ich glaube, ich muss dann doch mal den Schwager dran lassen, mit dem Lötkolben bin ich nicht ganz so geübt :roll:
Danke jedenfalls für die Antwort.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
*Sylvi*
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 21, 2007 17:52
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von *Sylvi* »

Hallo Ingrid,

wenn ich das PPD in großen Abständen benutze, muß ich den Sendersuchlauf neu starten und den Kanal ewig in der Feinabstimmung suchen.
Das hast Du sicher schon hinter Dir?

Liebe Grüße
Sylvi
Meine Schätzchen: Schnellstricker Gustav Nissen, Rekord, Harrison, Gearhart, Favorit und andere Rundstrickmaschinen, KH 892
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

ja, Sylvi, hab ich, gefühlte 1 Mio mal :evil:
bin da jetzt seit drei Tagen dran, habe sogar alte, noch funktionierende Fernseher aus den Kellern der Familie organisiert...und suche und suche und suche.
Morgen macht mein Schwager den PPD mal auf und findet sicherlich diese blöde Batterie, von der in der Anleitung die Rede ist. Mal sehen, vielleicht hilft das. Aber ehrlich, die Lust, den PPD zu benutzen, ist mir schon wieder kräftig vergangen. Ich will S T R I C K E N !!!! und verbringe endlose Stunden mit diesem Gerät. ( maul, maul)

Ich hab grade die absolute Kriese. Geduld gehört eben nicht zu den Stärken eines Widders. :)

liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
*Sylvi*
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So Jan 21, 2007 17:52
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von *Sylvi* »

Hallo Ingrid,

oh man, Du machst ja Mut :roll: :roll: :roll:

Lässt Du uns weiter Anteil nehmen, am Schicksal Deines PPD? Für die Bemusterung der KH 270 brauch ich wohl trotz DK7 das PPD, vielleicht kannst Du andere vor "1 Mio" bewahren.

Ich wünsche Dir starke Nerven und einen erfolgreichen Schwager :idea: :!:

Liebe Grüße
Sylvi
Meine Schätzchen: Schnellstricker Gustav Nissen, Rekord, Harrison, Gearhart, Favorit und andere Rundstrickmaschinen, KH 892
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo Sylvi,

ja, ich hab echt den Frust hoch 10.
Habe ja nach 20 Jahre Pause die Maschinen wieder vom Dachboden geholt und habe seither nur Probleme.
-Nadelbettschiene platt ( Problem gelöst),
-Umhängeschlitten ( macht alle Nadeln kaputt und hängt nichts um und liegt deshalb jetzt erst mal wieder zur Strafe unbeachtet in der Kiste)
-Motor von der Singer streikt ( Problem gelöst, der Kondensator war hin)
-KG 93 gibt den Geist auf ( Problem gelöst)
- PPD will nicht, so wie ich das will.
Noch Fragen?
Trotzdem was Positives:
Habe mittlerweile 30 Paar Sochen gestrickt, 2 Pullunder für den Schatz, der mir jetzt immer die Singer blockiert :lol: und schon 2 Pullover für mich ( aber nur glatt rechts).
Jetzt bin ich auf dem Musterentwurfstripp, weil glatt rechts so langweilig ist und komme nicht weiter.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgeht.
Wie Gesagt, Geduld ist nicht meine Stärke, aber ich bin dickköpfig und bleibe dran
l.G.
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
y love Brother
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 15, 2010 22:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von y love Brother »

Hallo Ingrid,
auch mein PPD wollte nicht wie ich als ich es nach langer Zeit wieder montiert habe,da auch ich ein Dickkopf bin und alle PC Experten wir zum wegwerfen geraten haben,mit etwas Ruhe habe ich alles noch einmal kontrolliert und musste festellen das man den Antenneanschluss am PPD nicht nur einstecken sondern anschschrauben muss.
Zu meiner Freude funktioniert das PPD wieder perfekt. :D

Liebe Grüsse und nur nicht aufgeben
Silvia
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

So, ihr Lieben,

mein Schwager hat die Batterie gefunden.

Maren hat Recht, sie sitzt in der Cartridge und ist eine Lithium 3V Knofpzelle mit Lötvorrichtung. Leider kann man die genaue Bezeichnung nicht komplett lesen, da genau auf der letzten Zahl die Lötstelle sitzt. Bis dahin ist die Bezeichnung BR 232, dann kommt entweder eine 8, eine 5 oder eine 6.

Den Kanal habe ich nach langem Rödeln auch gefunden, er liegt auf UHF!!!(hätte ich das vorher gewußt, hätte ich viel Zeit sparen können)
Dann habe ich noch eine Weile am Verbindungskabel zum PPD gedreht und das Bild wurde klar ( offensichtlich ist die Eingangsbuchse etwas schwächlich).

Mittlerweile konnte ich das Gerät auch an einen modernen Flachbildschirm anschließen und habe somit ein besseres Bild ( musste dazu aber erst eine Weile mit den Antennen/Kanaleinstellungen rumprobieren).

Wenn jetzt noch das Programmieren und Übertragen klappt, ist meine kleine Welt wieder in Ordnung.
Ich verbuche das jetzt erst mal unter "Etappensieg" :D

liebe Grüße
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo Ingrid,

der PPD hat hinten eine Schraube mit der kann man auch den Kanal von 35 bis 37 verschieben.
Das wurde gebraucht, damit man nicht mit dem Videorecorder in Konflikt kam.

Ich denke dieser Link wäre auch noch Interessant für Dich.

viewtopic.php?t=18132


Frage, wie hast Du das mit einem modernen (Computer?) Flachbildschirm gemacht, die haben doch gar nicht mehr diesen analogen Anschluss.

Der neue Fernseher ist mir zu riesig und steht im Wohnzimmer. Da ging es noch mit einem Adapter zu manipulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo pinklady,
(sorry, dein Name ist irgendwie in der Antwortfunktion nicht mehr zu sehen)
Die Schrauberei an der hinteren Kanaleinstellung hab ich gemacht, bei mir liegts beim alten TV jetzt auf Kanal 37.

Frage, wie hast Du das mit einem modernen (Computer?) Flachbildschirm gemacht, die haben doch gar nicht mehr diesen analogen Anschluss.

Ich habe es sogar am neuen TV hinbekommen ....nicht am Computer-Bildschirm ( da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt)
Mein neuer Fernseher hat diese Antennen - Buchse (Sharp) Ich brauche die auch, sonst könnte ich nicht gucken, denn da kommt mein Kabel rein. Ich habe keine Schüssel ( Sat TV), sondern schaue immer schon mittels eines Kabels.
Ach ich weiß nicht genau, wie man das erklärt. Früher hatte man da die Antenne drin und jetzt eben das Kabel ( mein Schwager, sonst so technisch versiert, meinte erst auch, dass das nicht geht)
Dann habe ich aber einfach das Setup aufgerufen, fand " Kanaleinstellungen" und hab mit ok suchen lassen. Und siehe da....das hat geklappt. Auf einmal war der PPD Bildschirm da.
Danke für den link, das studiere ich gleich mal.
lieben Gruß
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinklady »

Hallo Ingrid,

mit einem Fernseher das ist klar. Ich habe gesehen, bei mir gibt es den alten Anschluss auch noch.

Ich wollte ursprünglich mal auf die neuen Computerbildschirme ausweichen, bin aber an den Anschlüssen gescheitert.

Danach habe ich mir eine analoge TV Karte für den PC auf dem Schrottplatz besorgt, die jetzt niemand mehr braucht (digital).

Diese in den PC installiert und ein kostenloses TV-Programm installiert und Kanal suchen lassen. Somit können wir jetzt am Computer die Muster mit dem PPD programmieren.

Virtuelles Diskettenlaufwerk installiert und ein Kabel (Brotherlink) besorgt und die Muster sind sicher auf den Festplatten als Backup installiert.

Wir haben noch aus der Vergangenheit die Diskettenstation FB100 mit sehr vielen bespielten Disketten. Wäre sehr schade, wenn die nicht mehr lesbar wären.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich hatte im letzten Jahr auch den PPD am Laptop laufen - und das mittels Aver Media TV Cardbus.

Das funktionierte gut. Weil ich den PPD nicht mehr habe, kann ich den Cardbus verkaufen. Nur muss der Laptop ein Slot dafür haben. Es gibt 2 verschiedene Arten von Cardbus.

Supports Win 2000 und XP.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
bruchaip
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Di Dez 21, 2010 19:35
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von bruchaip »

Hallo Monika/ Ingeborg,

da wede ich richtig blass. Ihr seid wirlich technisch ganz vorne. Ich bin da nicht so versiert und froh, dass der PPd überhaupt jetzt bedienbar ist. Ich bin ganz stolz: erstes Muster erstellt, übertragen und Musterlappen fehlerlos gestrickt- Uff!
Mal sehen, vielleicht traue ich mich ja doch irgendwann, das Gerät auch noch mit dem Computer zu verbinden. :roll:
Und da ist ja auch noch DK 7, das mir in der Nase steckt und mich jeden Tag erwartungvoll ansieht...aber ich scheue mich ein wenig, weil es doch so viel zu lernen gibt...ich lese immer die Threads dazu! Auch der Satz: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....gibt mir gerade nicht so den Kick).
Will sagen: Ich habe wieder total Feuer gefangen und will zuviel auf einmal.
Erst Mal sollte ich wieder die Maschine in den Griff kriegen und dann alles gaaaanz langsam lernen, was es heute Neues gibt.
Danke jedenfalls schon mal für die Tips bzgl. des Computers.
seid lieb gegrüßt
Ingrid
Brother: KH 930/KR850- KH 260/KR 260-2 mal KH 910 mit DB-PPD mit FB 100- KHC 820A, KRC 830- KL 116-HagueLinker-Singer Memo II-

http://ingridkreativ.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“