DK8: Problem in "Original-Schnitt"

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

DK8: Problem in "Original-Schnitt"

Beitrag von Kerstin »

Hallo alle miteinander,

das Jahresende ist immer die Zeit, wo ich aus allerlei Resten Pullover für die Kinder meiner Arbeitskollegen zu stricken versuche. (Es werden jedes Jahr mehr Kinder, und die werden auch immer größer, so dass ich mit Resten allein wohl bald nicht mehr hinkomme. Dieses Jahr sind sechs Pullis von Größe 74 bis 116 zu stricken.)
Diese Kinderpullover haben jeweils einen sehr einfachen, kastenförmigen Schnitt, weil ich keine Lust habe, mich dabei zu verkünsteln, und weil Kinder ohnehin Bewegungsfreiheit haben dürfen. Den Ansatzpunkt für die Ärmel markiere ich mit dem speziellen Markierungswerkzeug, und beim interaktiven Stricken wird dort ein Fädchen eingeknüpft.
Den etwas eigenwilligen Halsausschnitt, den das Programm mir vorgibt, "verbessere" ich mit "exaktem Maschenlayout".
Und da fängt das Problem an.

Wenn ich exaktes Maschenlayout anklicke und eine Masche im Ausschnittbereich verschieben will, dann verschwindet mein Markierungspunkt an der Seitennaht ins Nirwana. Neu setzen kann ich ihn nur mit deaktiviertem Maschenlayout. Setze ich ihn, dann zerhaut's mit dem selben Klick aber meine exakten Maschen zum vorherigen DK-Brei.

Ist das nur bei mir so? Könnte jemand es vielleicht nachprüfen?

Und da wir gerade bei DK8-Problemen sind: Habt Ihr schon das Lace-Tool ausprobiert? Ich habe es ja schon seit Jahren, hatte es in DK7 gelegentlich verwendet und wollte es gestern erstmals in DK8 ausprobieren. Aber es will von mir eine Schlüsselnummer haben, obwohl es eigentlich im Update-Preis mit inbegriffen sein sollte, da ich es ja schon vor längerer Zeit gekauft hatte. Also, vielleicht kann das auch mal jemand mit testen. (Mail an Ulrike Strenge ist raus, aber sie ist wohl über den Jahreswechsel offline.)

Danke im voraus und zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin,
Habe es gerade mal probiert. Das ist bei mir genauso.
:( :( :(
Musste bei der Bestellung von DK 8 complete meine Lochmuster - Lizenz angeben und habe eine neue Schlüssel Nr für das Lochmustermodul bekommen.
Gruß
Maren
wollwickler
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jan 28, 2006 18:56
Wohnort: bei Itzehoe

Beitrag von wollwickler »

Hallo Kerstin,

ich habe noch nie mit dem "exakten Maschenlayout" gearbeitet. Habe es aber gleich einmal ausprobiert. Hierfür habe ich meinen Schnitt vergrößert um die Punkte/Masche im Ausschnitt besser sehen zu können. Die Masche angeklickt und verschoben. Egal ob noch innen oder nach aussen verschoben, es hat wunderbar geklappt.

Mein Lochmustermodul wollte ich gestern auch ausprobieren, es wurde jedoch auch bei mir eine Schlüsselnummer verlangt.

Liebe Grüße
Sabine
Ich stricke auf: KH970/KR850, KH894/KR830, KH260/KR260, SK830 mit DB sowie mit DK7
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ich brauchte auch eine neue Lochmusterlizenz, hatte das aber auch so erwartet, so dass ich die gleich zusammen mit der eigentlichen DK8 Lizenz angefordert hatte. natürlich unter Angabe des alten Schlüssels. Kriegte ich dann auch umgehend und problemlos.

Zu dem anderen Problem kann ich leider noch nichts sagen, ich bin derzeit fern meines Rechners, für unterwegs kommt bei mir nur noch das Tablet mit. Klingt mir aber nach einem typischen Bug, bei dem einfach was über die gesetzten Punkte drüber gebraten wird ohne abzuprüfen, wo die herstammen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo Kerstin,

ich habe mir mal einen Schnitt genommen und ziemlich vergrößert, damit ich die Maschen, die dort als Punkte dargestellt sind gut sehe. Wenn ich die per Doppelklick anklicke werden sie blau, es erscheint ein Pfeil <--> jetzt kann ich die Punkte problemlos verschieben und dort absetzen wo ich möchte.

Für's Lochmustermodul brauche ich auch auf beiden Rechnern eine neue Nummer.

Bestrickende Grüße
Annie, die eben einen Ärmel mit Norwegereinzelmuster zu kurz gestrickt hat, da irgendwie zur falschen Maschenprobe gekommen *grrrrr*
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Annie hat geschrieben: Für's Lochmustermodul brauche ich auch auf beiden Rechnern eine neue Nummer.
Das ist die gleiche Nummer, die richtet sich alleine nach der Lizenznummer, nicht nachdem, woraus die Schlossnummer von DK8 berechnet wird.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Erst einmal danke für Eure Antworten.

Dass man fürs Lochmustermodul eine extra Schlüsselnummer braucht, hatte ich irgendwie komplett verdrängt. Wahrscheinlich hatte ich nur gelesen, dass das Modul für diejenigen "inbegriffen" ist, die es vorher schon hatten. Dazu gehöre ich, also hatte ich keinen weiteren Gedanken daran verschwendet. Nun ja. Nun muss ich also warten. Ich hätte ja auch schon vorher mal auf die Idee kommen können, das Modul anzuwerfen.

Bezüglich "exaktes Maschenlayout": Das funktioniert bei mir durchaus, und eigentlich ganz ordentlich. Außer dass sich das mühsamst verschobene Layout zerhaut, sobald man z.B. in der Funktion "Maschenprobe" nachträgt, wieviel Garn genau man verbraucht hat, oder ähnliches. Ist irgendwie blöd gelöst.
Und es zerhaut einem eben den Unter-Achsel-Punkt mit der Markierung, sofern dieser Punkt sich einfach so auf der Seitenlinie befindet.

ABER: Ich habe jetzt einen Würgaround gefunden. Tatsächlich Gewürge, aber es funktioniert: An der Stelle, wo ich eine Markierung haben will, schiebe ich im exakten Maschenlayout einfach die Kante um eine Masche nach innen. Dann quiekt das Programm, sobald ich diesen Punkt beim interaktiven Stricken erreiche, und ich weiß, dass ich hier zwar nix abnehmen, aber etwas markieren soll.
Würg.
Man kann ruhig blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo Kerstin,

ich hab das jetzt eben noch mal probiert. Manche Dinge lassen einem ja keine Ruhe.
Ich stelle also auf das exakte Maschenlayout. Habe bei einem Schnitt einen eingesetzten Ärmel gemacht und zwei Reihen unter den Abnahmen zusätzlich einen Markierungspunkt gesetzt. Gespeichert.
Jetzt öffne ich die Option Maschenprobe und hab einfach was dazugeschrieben. Ok geklickt. Es hat sich bei mir nichts geändert.
Maschen, Reihen und Markierungspunkte sind da wo sie vorher auch waren.

Ist nicht wirklich eine Hilfe :?

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Annie,

sag bloß, Du kannst bei aktiviertem "exakt-Layout", also wenn Du an allen Rändern die gelben Randmaschen siehst, einen Punkt setzen?
Staun. Bei mir geht das nicht.
Sobald ich im exakt-Modus eine Masche zu verschieben versuche, bekomme ich diese Warnung:
Bild

Und wenn ich nach "OK" und dem Verschieben den exakt-Modus abschalte, dann ist, pffft, mein Markierpunkt an der Seitenlinie weg. Genau genommen verschwindet er in dem Moment, wo ich eine Masche exakt bewege. Nur wenn ich im exakt-Modus keine Änderungen vornehme, bleibt der Punkt erhalten.

Oder meinst Du den Modus daneben "aktives Schnittteil in Maschen und Reihen anzeigen"? Da funktioniert es mit neuen Punkten und Markierungen, das ist aber nicht "exakt".

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hey,

ich denke schon. Du machst mich jetzt ganz unsicher :oops:

Bild
Sorry für die Größe, aber sonst erkennt man nix mehr.
Ich gehe allerdings nicht über das Fenster, das zu hast sonder klicke oben an.

Bin ich jetzt falsch?

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Annie,

meine Großtante hätte jetzt gesagt "da brat mir doch einer 'nen Storch". Offenbar funktioniert das Programm bei Dir anders als bei mir. Ich kann in dem Modus, den Du im Screenshot zeigst, keine Punkte anlegen, über keine Methode. Sehr merkwürdig. Vielleicht ist es abhängig vom Betriebssystem? Bei mir läuft es ja unter XP, aber Du hast, glaube ich, Win7.
Naja, wenigstens habe ich einen Notbehelf gefunden, mit dem ich einigermaßen arbeiten kann.

Was ich momentan noch vermisse, ist die Wahl zwischen gerader und ungerader Maschenzahl, die es in der Version 7 gab. Aber egal, da denk ich mir notfalls einfach eine Masche dazu und muss nur beim Ausschnitt aufpassen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo Kerstin,

ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Vielleicht hatte ich noch gleich zeitig was anderes angewählt und es nicht gemerkt. So was passiert mir seit dem neuen Progamm öfter mal
Ich werde noch mal, wenn ich etwas mehr Zeit habe und nicht zwischen Tür und Angel hänge einen Versuch an einem ganz neuen Teil machen.
Immerhin weiß ich jetzt, dass wir vom Gleichen sprechen ;)
Es kann ja nicht sein, dass es nur tut wenn es möchte...

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Habe auch mal schnell ausprobiert.
Exaktes Maschenlayout und Markierung. Im Originalschnitt verschwindet die Markierung. wenn Du eine Masche verschiebst. Im interaktiv stricken kommt dann aber die Meldung "Markierung" setzten.
Oder rede ich nicht von der gleichen Sache?

Mich erstaunt, dass ich im Maschenlayout maschen nur horizontal verschieben kann, vertikal geht nicht.
Habe das Programm aber erst seit dem 24. und konnte nicht viel probieren.
Schön, dass wir uns hier austauschen können.
Gruss
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Annie
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Do Jun 23, 2005 11:29
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Annie »

Hallo,

so ich hab noch mal probiert. Links das + angeklickt und dann einen Doppelklick in den Schnitt. Dann bekomme ich diese wilden Linien von Punkten.
Die kann ich rechts und links verschieben. Oben und unten geht nicht. Aber da kann ich mir ja einen neuen setzen, wenn ich wieder doppelklicke.
Aussehen tut das Ganze dann so

Bild

Sobald ein Markierungspunkt gesetzt wird ist das Maschenlayout weg und es springt um auf Linien. Dann muß wieder frisch angewählt werden.

Was ich bekomme, wenn ich in der Maschenprobe etwas ändere ist eine Meldung. EML-Status wurde geändert.....

Ich hoffe, das hilft etwas.

Bestrickende Grüße
Annie
KH 970/KR850, KH 860/KR850, KG 95, KH 270/KR260, KX 350
www.stricknetz.net
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

else hat geschrieben:Exaktes Maschenlayout und Markierung. Im Originalschnitt verschwindet die Markierung. wenn Du eine Masche verschiebst. Im interaktiv stricken kommt dann aber die Meldung "Markierung" setzten.
Oder rede ich nicht von der gleichen Sache?
Doch, wir reden exakt von derselben Sache. Bei mir verschwindet die Markierung ebenfalls. Allerdings meldet das interaktive Stricken sich leider nicht bei mir, bzw. nur mit Trick, wenn ich nämlich dort, wo ich die Markierung haben will, eine Masche seitwärts nach innen geschoben habe.
Mich erstaunt, dass ich im Maschenlayout maschen nur horizontal verschieben kann, vertikal geht nicht.
Doch, geht auch, aber mit einem anderen Knopf (im Bild rot umrandet).

Bild

Mit dem linken Knopf kann man Reihen einfügen, es erscheint dann ein Plus-Zeichen. Mit dem rechten kann man Reihen herausnehmen, da erscheint ein Minus-Zeichen.

Annie, so ein Wirrwarr wie auf Deinem Bild hatte ich auch schon mal kreiert. Alles in allem finde ich das noch nicht so ganz zufriedenstellend. Wenn ich einen Punkt markiere, dann sollte die Markierung eigentlich auch maschengenaue Anpassungen überleben, sonst kann man sie sich ja gleich sparen. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich mit diesem Phänomen nicht allein bin.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“