Was man in DK8 verbessern könnte

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Was man in DK8 verbessern könnte

Beitrag von marenhe »

Ingeborg hatte schon mal so was hier reingestellt,kann ich aber nicht mehr finden.
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit DK 8 arbeite ist mir das ein oder andere aufgefallen was man noch verbessern könnte.

1.Toll wäre wenn man für jedes Schnittteil auch unterschiedliche Maschenproben eingeben könnte (z.B. wenn man unterschiedliche Muster strickt)
2. Originalschnitt: man kann jetzt jedes Teil im Originalschnitt bemustern. Es wäre aber meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man das Muster auch noch im
inaktiven Schnitteil sehen könnte
3. Interaktiv stricken:Wenn man auf stricken mit Farbwechsler klickt, ist nur ein 4 Farbwechsler möglich es gibt aber auch 6 Farbwechsler
4.Interaktiv stricken: wenn ich ein Teil stricke wird die Mitte immer auf die 0 gelegt. Manchmal möchte ich aber nur entweder auf der rechten oder linken Seite arbeiten (Jacke) damit das Muster mit dem Rückenteil übereinstimmt. Natürlich kann ich das Problem mit Schnitt integrieren lösen aber das ist mir zu aufwändig.

Das wars erst mal was mir so aufgefallen ist

Maren
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Ich habe auch ein paar Wünsche.

In der Vorversion gab es im Musterdesigner die Möglichkeit, gleich beim Zeichnen das Muster zu spiegeln, entweder waagerecht oder senkrecht oder beides, so dass man nur die Hälfte oder sogar nur ein Viertel zeichnen musste, und der Rest ergänzte sich von selbst. Das hätte ich gern wieder.

Außerdem nervt es mich, dass man bei jedem Klick auf den Stift oder Pinsel wieder die riesige Palette auf dem Bildschirm hat, auch wenn man sie via Menüpunkt "Ansicht" abgeschaltet hat. Sie ist mir ständig im Weg.

Noch mal Palette: Wenn man sie modifiziert und unter einem spezifischen Namen abspeichert, verbleiben trotzdem Standard-Farben darin, die man eigentlich gar nicht haben will.

Merkt man eigentlich, dass ich heute mit Farbmustern gekämpft habe? :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Maren und Kerstin
Wenn Eure Vorschläge Sinn haben sollen, müsst Ihr Sie an Matthew Bragg senden. Und auf Englisch natürlich. Er antwortet gern und manchen Vorschlag akzeptiert er auch und schreibt es auf die Update Liste.

Adresse:
mb@softbyte.co.uk

@Kerstin - Das geht doch, mit dem sofortigen Spiegeln während man zeichnet. Der 5. Menupunkt im OPD (schon wieder eine Verkürzung aus Faulheit) heisst bei mir Symmetry und da kann man vertikal und horisontal spiegeln.

Viele Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

ja, Du hast natürlich recht, hier im Forum darüber zu diskutieren bringt letztlich nichts.

Und das mit dem Spiegeln habe ich natürlich auch, das funktioniert aber nur bei den Sachen, die man schon gezeichnet hat, während die frühere Variante bereits ergänzte, während man zeichnete. Und zwar wahlweise senkrecht, waagerecht oder sogar beides, so dass man tatsächlich nur ein Viertel zeichnen musste, die anderen drei Viertel entstanden gleichzeitig automatisch.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Beitrag von marenhe »

Hallo Ingeborg
natürlich, du hast ja recht. Nur leider reicht mein Schulenglisch, was übrigens auch schon über 30 Jahre her ist, bei weitem nicht aus.
:oops: :oops: :oops:

@Kerstin
Du meinst nicht zufällig das ?????
Bild
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Eindeutig der Knopf für "während". :)

Ich muss mich auch erst noch mit den gesammelten Möglichkeiten anfreunden und war da noch nicht drüber gestolpert. Zumal der Knopf im Nicht-Spiegeln-Modus doch sehr nix-sagend ist. Aber vorher war er ja auch nicht besser.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Oh, Maren, da ist er ja! :-)
Ja, genau so sah er auch in der Vor-Version aus. Keine Ahnung, weshalb ich ihn bisher in der neuen Version übersehen habe.
Vielen Dank fürs Helfen und Finden. Und da sage noch jemand, es sei keine gute Idee, über die Wünsche, die man hat, hier im Forum zu diskutieren!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“