SK860 / Muster plazieren mit DK8

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

SK860 / Muster plazieren mit DK8

Beitrag von else »

Hallo ihr Lieben

Ich habe einen Schnitt mit Muster und möchte interaktiv stricken.
Es funktioniert alles, Schnitt mit Muster sind im interaktiv stricken am richtigen Ort. Aber beim Stricken werden die Nadeln versetzt vorgewählt. Das Muster stimmt, nur ist es nicht da wo es sein sollte
Ich habe keine Ahnung an was es liegen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Update habe ich gemacht.
Liebe Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
katrin
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: So Jan 22, 2006 18:06
Wohnort: Ulm

Beitrag von katrin »

Hallo Silvia,
hast du den Schnitt integriert mit Muster in die Maschine übertragen? Wenn ja, Hast du das richtige Teil (Musternummer) ausgewählt?
Oder geht das bei deiner Maschine anders?
LG Katrin
Ich stricke mit 2 oder 5 Nadeln und auf Brother KH 860,KH 940, KR 830, KG88II/KG93, KH/KR 230 und KX350
kerstin1963
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Apr 27, 2011 12:16
Wohnort: Kassel

Beitrag von kerstin1963 »

Hallo Else

Hast Du den Schalter am Schlitten auf das Muster eingestellt was Du stricken möchtest zb. Norweger, Vorlegemuster oder ein anderes?
Und wie schon gesagt hast Du es auf die Maschine übertragen.
Was anderes fällt mir da auch nicht ein.

LG Kerstin
KBK ich und meine 3 Katzen stricken mit KH 970, Karl Gustav 93, Passap E 6000, SK 830 beides mit Doppelbett und Hague Linker, DK 8 ,
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

hast Du über genau die Nadeln angeschlagen, die am Bildschirm angezeigt werden?
Und liegt Deine Nadelzählfolie korrekt, oder ist sie verschoben? Ich hab selbst mal stundenlang über so einem Problem gebrütet, bis ich merkte, dass die Folie mit den Nummern verschoben war...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo Mitdenkerinnen

Ich hatte alles richtig eingestellt und 100 mal überprüft. Nur auf die Idee mit der Nadelzählfolie wäre ich wohl nicht gekommen.
Das übertragen funktioniert bei der Silver Reed anders als bei brother. Den Schnitt habe ich intregiert, muss aber gestehen, dass ich nicht weiss ob das überhaupt eine Auswirkung hat bei Silver Reed. Der Schnitt wird direkt in den Schlitten übertragen und dann kann frau auch keine Trockenübung ohne Wolle machen und schauen welche Nadeln vorgewählt werden.

Die Nadelzählfolie war es aber auch nicht.

Schliesslich habe ich nochmal die Musterbegrenzer genau eingestellt ( hatte ich aber auch schon x mal überprüft) und dann war alles da wo es hinsollte.
Schon komisch. Da ich nicht so viel mit der Silver Reed stricke und gerade das anders ist als bei brother, hatte ich zuerst die Musterbegrenzer überprüft.
Ich habe keine Ahnung, warum es jetzt funktioniert.

Das ist aber lang geworden. Da ich immer wieder Hilfe bekomme möchte ich aber auch die Auflösung kundtun.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
vera
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:03
Strickmaschine: brother KH 965+DB KR 850+Farbwechsler,Formstricker usw. komplett
brother KH 260+KR 260
Silver Reed SK 740+SRP60N / SK 840+SRP60N usw. komplett
Singer System 624 und komplettes Zubehör
... natürlich auch Nadeln in allen Stärken *griiins*
Wohnort: 58553 HALVER
Kontaktdaten:

Beitrag von vera »

:P

Hallo Silvia

bei der Silver darf man nicht vergessen, nach dem Einstellen der Musterbegrenzer,
2 x mit dem Schlitten über beide Begrenzer hinaus,
mit offenem Schlitten oder leer, über die in Strickstellung befindlichen
Nadeln zu schieben!
..... vorwählen :roll:

Ich vergesse das schon mal :oops:

Grüßlis
*** Vera ***
Stricke mit brother / SINGER / Silver Reed / Empisal / Toyota und auch gern mit Nadeln 2, 3, 4 oder 5
http://www.strick-allerlei-voigt.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo Vera

Ja, das steht so im Anleitungsbuch. Habe ich auch gemacht, weil es nicht funktioniert hat. Das Muster war trotzgem nicht da wo es sein sollte.

Vielleicht ist das der Zusammenhang mit DK 8? Mit DK7 funktionierte die Musterung auch ohne "Leerschieberei" und das hab ich mir dann erspart.

Jetzt habe ich endlich frei und bin sehr gespannt, ob mein Muster immer noch am richtigen Ort ist.
Liebe Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Beitrag von sorole »

Hallo Else, genau dasselbe ist mir auch vor ein paar Tagen passiert. Bei mir lag es aber an der falschen Einstellung der Musterbegrenzer. Die hatte ich wie bei der Brother irgendwo außerhalb des Strickstücks gesetzt, weil ich es so gewöhnt war bei Brother, wenn man das Muster über die ganze Pulloverbreite gesetzt haben will. Silverrreed will aber offenbar, dass man sie genau dahin setzt, wo das Programm es vorschreibt: nämlich über der äußersten Randnadel.

Komisch ist, dass ich nie zweimal "leer" über die Bündchenmaschen mit dem Schlitten fahre. Das wusste ich gar nicht, dass man das soll. Trotzdem kam das Muster richtig raus.
vera
Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:03
Strickmaschine: brother KH 965+DB KR 850+Farbwechsler,Formstricker usw. komplett
brother KH 260+KR 260
Silver Reed SK 740+SRP60N / SK 840+SRP60N usw. komplett
Singer System 624 und komplettes Zubehör
... natürlich auch Nadeln in allen Stärken *griiins*
Wohnort: 58553 HALVER
Kontaktdaten:

Beitrag von vera »

:P

..... das 2 mal drüber erledigt sich, wenn schon ein paar
Reihen vorher gestrickt sind; denn dann ist man ja bereits
an den Musterbegrenzern vorbei.

Es dient ja nur dem Programmieren des Schlittens!
Silver und Empisal haben die Elektronik ja im Schlitten!

Grüßlis
*** Vera ***
Stricke mit brother / SINGER / Silver Reed / Empisal / Toyota und auch gern mit Nadeln 2, 3, 4 oder 5
http://www.strick-allerlei-voigt.de
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Beitrag von sorole »

Danke, Vera, das verstehe ich jetzt endlich: das zweimal Drüberhinaus dient dazu, den Schlitten zu programmieren. Ich dachte, der Schlitten macht nur reine Mechanik, jegliches Programmieren findet im Programm von DK8 statt. Deine Erklärung erspart mir Frust, der sich ganz sicher wieder beim nächsten Strickbeginn gezeigt hätte. :D
münchenmann
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Do Okt 27, 2011 08:59
Strickmaschine: Silver Reed SK830, Silver Reed SK840,Silver Reed SK860, Brother KH940, Brother KH894, Brother KH270, alle mit Doppelbett und auch noch Karl- Gustav 95 das Ganze gepaart mit DK8,
Passap E6000, Passap E8000, Pfaff Duo80.

http://maschinenstrickschule.de/
Registriert: Do Okt 27, 2011 07:59
Wohnort: münchen
Hat sich bedankt: 0 mal
Wurde bewertet: 22 mal
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von münchenmann »

hallo ,
du kannst mit der silver reed schon trockenübungen machen welche nadeln vorwählen und welche nicht .......
dazu musst du einfach den abstreifer abnehmen und schauen welche nadel was macht.......
das erfordert allerdings schon mehr aufmerksamkeit als bei brother......
dafür schrotte ich weniger nadeln weil sie einfach nicht vorstehen und ich mit dem ärmel hängen bleibe :-))
lieber gruss
werner
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Beitrag von sorole »

"dafür schrotte ich weniger nadeln weil sie einfach nicht vorstehen und ich mit dem ärmel hängen bleibe ) "Meine Güte, klingt das vertraut....

"Abstreifer", das ist bei Silverreed das vordere Teil des Schlittens, in dem die Fadenführung ist? Bei der Passap waren das so Schwarze rausziehbare plastikdinger, meine ich mich zu erinnern.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“