falsches Stricken trotz richtiger Musteranzeige

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

falsches Stricken trotz richtiger Musteranzeige

Beitrag von sorole »

Was mache ich falsch? Nachdem ich das Strickteil von der Maschine nehmen musste, um das Teil vor dem Armausschnitt kürzer zu machen, werden die Maschen nicht mehr dem auf dem Bildschirm richtig angezeigten Muster entsprechend gestrickt, sondern wie vertauscht. D.h. die Musternadeln werden mit der Grundfarbe gestrickt, die Nadeln der Grundfarbe stricken die Kontrastfarbe.
Es ist ein ganz einfaches Muster: 2 Maschen Kontrast - 2Maschen Grundfarbe, dann 6 Reihen Grundfarbe ohne Norwegermuster, dann dasselbe, aber jetzt versetzt, also 2Maschen Grundfarbe - 2 Maschen Kontrastfarbe, usw.
Ich habe extra so ein einfaches Muster gestaltet, da ich zum ersten Mal mit Muster stricke ( und so was schon ahnte ).

Frage 2: gibt es eine Möglichkeit, die Auswahl der Musternadeln vorher zu prüfen und nicht erst hinterher, wenn ich eine Reihe -mal wieder falsch- gestrickt habe. Denn inzwischen habe ich durch das Rumprobieren die falsche Reihe jedesmal mühsam wieder aufziehen müssen. Ich stricke auf Silverreed SK 260, dem Mittelstricker.
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Musterbegrenzer?

Beitrag von sorole »

Es hat wohl schon geholfen, nur hier zu posten :o Denn es lag wohl an den Musterbegrenzern. Die hatte ich zwar ein paar Nadeln vor den Randnadeln positioniert, aber nicht wie an der gelben Ampel angegeben genau auf Nadel 47. Bei meiner alten Brother KH 910 spielte es keine Rolle, wo man die Randnadel in der Bemusterung gesetzt hatte. Man konnte getrost auf RN 100 gehen und hatte dann die Bemusterung richtig.

Bei der Silverreed wollte ich vermeiden, mit dem Schlitten immer so weit rausfahren zu müssen, wo ich doch nach dem Armausschnitt nur noch 37 Maschen rechts und links von der Null habe. 47 Maschen rechts und links von der Null ist die weiteste Stelle des Rückenteils.

Hm, habe ich jetzt richtig gedacht ? Oder ist es Zufall, dass es jetzt klappt? :?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Soweit ich weiß, funktioniert die Bemusterung bei Brother und Silver etwas unterschiedlich. Bei Brother Elektronik muss man nur zu Anfang von außen aufs Nadelbett kommen, dann ist das Muster "verinnerlicht". Wo es liegt, wird über die Programmierung vorab und nur einmal festgelegt.
Bei Silver wird die Lage des Musters offenbar für jede Reihe erneut über die Musterbegrenzer gesteuert.

Vielleicht könnte Deine Erfahrung auch für Else mit ihrem Platzierungsproblem hilfreich sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von else »

Hallo Sorole

Gerade habe ich meinen Helferinnen geantwortet und sehe jetzt Deinen Beitrag.
Kerstin liegt richtig. Brother gewöhnte Strickerinnen müssen die Musterbegrenzer immer im Hinterkopf haben.

Liebe Grüsse
Silvia

P.S.: Sehe gerade, dass Du auch mit DK8 arbeitest. Ich hatte früher auch immer Fehler weil ich den Musterbegrenzer vergessen habe. Das ist mir aber schon lange nicht mehr passiert mit DK 7, deshalb war ich jetzt auch ratlos. Hat das eventl. etwas mit DK8 zu tun. Nur so eine spontane Idee.
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“