DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Seit einiger Zeit habe ich bei meinen Stricksachen die Garnkalkulation des DK8 benutzt. Bisher hat das hervorragend mit dem Verbrauch bei den gestrickten Teilen harmoniert. Kann man also ruhig anwenden, wenn Zweifel bestehen ob die Wolle reicht.
Viele Grüsse
Ingeborg
Bewertung: 2.44%
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Inge
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von Inge »

Hallo,
ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen. Der Verbrauch wird doch an Hand der Maschenanzahl berechnet.
Jetzt gibt es doch leichte(Poly) und schwere(Leinen) Wolle.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo Inge
Man strickt eine Probe mit x Maschen und Y Reihen. Wiegt die Probe und gibt das Gewicht der Probe ein. Dann errechnet das DK8 wieviel eine Masche wiegt. Dann kann man entweder die ganze Arbeit ausrechnen lassen oder wie in meinem letzten Fall kann ich berchnen lassen, dass ich für einen Ärmel 69 g benötige. Das ist eine grosse Hilfe, wenn man für 2 Ärmel nur noch 140 g hat - also nur 3/4 Ärmel stricken kann.
Viele Grüsse
Ingeborg
Zuletzt geändert von ingeborg hansen am Di Apr 22, 2014 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
Inge
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von Inge »

Ja Ingeborg,
das leuchtet ein. So habe ich es bisher mit dem Strickrechner auch gemacht.
Im DK8 bin ich auf Drucken gegangen und habe dann auf Garnverbrauch geklickt. Deshalb hatte ich meine Zweifel.
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von Kerstin »

Hallo Inge,

Du gibst die Größe und das Gewicht Deiner Maschenprobe aber schon vor jeder Berechnung des Verbrauchs korrekt ein?
Wenn DK mit den Eingaben früherer Projekte rechnet, kann es nämlich gut sein, dass die Berechnungen nicht stimmen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von fennie »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Inge,

Du gibst die Größe und das Gewicht Deiner Maschenprobe aber schon vor jeder Berechnung des Verbrauchs korrekt ein?
Wenn DK mit den Eingaben früherer Projekte rechnet, kann es nämlich gut sein, dass die Berechnungen nicht stimmen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

Wo finde ich das in DK8 ?

Gr Fennie aus Holland.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fennie,

da ich nur die deutsche Version des Programms habe, hier meine Beschreibung. Falls Du es in einer anderen Sprache hast, heißen die Menüpunkte bei Dir wahrscheinlich anders.

Als erstes braucht man eine Maschenprobe, die im gewünschten Muster mit der gewünschten MW gestrickt ist. Man muss wissen, wie viele Maschen und Reihen sie hat, und man muss sie möglichst genau wiegen.

In DK8 Original oder Standard das Modell laden, für das man den Garnverbrauch berechnen will.
Dann Menüpunkt Datei -> Drucken auswählen. Es erscheint ein Dialogfeld. Hier rechts den Radiobutton "Garnverbrauch" anklicken, dann auf "nächste" bzw. "next" klicken.
Das nächste Dialogfeld heißt "Seite einrichten". Hier unten bei "Format Garnverbrauch" auf das Symbol mit dem einzelnen Schraubenschlüssel klicken.
Es öffnet sich ein weiteres Dialogfeld "Garnberechnungsoptionen". Im ersten Feld "Maschen" gibt man ein, über wie viele Maschen man die Maschenprobe gestrickt hat, im zweiten Feld wird die Reihenzahl eingegeben. Ins dritte Feld "Garnverbrauch" kommt das Gewicht der Maschenprobe, und im letzten Feld die Gewichtseinheit, also Gramm. Dann noch ein Häkchen bei "Berechne Garnverbrauch für ALLE Teile" und OK anklicken.
Nun schließt sich das Dialogfeld, und man ist wieder quasi eine Etage höher bei "Seite einrichten". Hier klicke ich auf "Vorschau". Dann erscheint auf dem Bildschirm wie viele Maschen das Modell hat und wie viele Gramm es wiegt. Das eigentliche Drucken erspare ich mir, mich interessiert nur das Gewicht, dazu muss ich die Seite nicht ausdrucken.

Wenn man die Teile vorher mit einem Farbmuster integriert hat, wird angezeigt, wieviel man von jeder Farbe benötigt. Falls man das nicht getan hat, geht das Programm davon aus, dass man nur eine Farbe verwendet.

Achtung: Wenn man in "Original" arbeitet, sind natürlich eventuelle Bündchen und Blenden nicht in der Berechnung enthalten. Man muss hier also noch Garn dazu rechnen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
fennie
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi Aug 29, 2007 12:53
Strickmaschine: Brother 940 und 965i.

Brother 260.
Wohnort: Winschoten (Holland)

Re: DK8 Kalkulation des Verbrauches ist ok

Beitrag von fennie »

Hoi Kirsten,

Danke, Super, Dass werde ich morgen ausprobieren! :D

Gr Fennie.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“