Lochmuster aus Punchcard Pattern 5 mit DK8

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Lochmuster aus Punchcard Pattern 5 mit DK8

Beitrag von else »

Hallo Alle

Heute kann ich endlich mal wieder stricken.

Ich möchte das LoMu 612 (pb5) stricken.
Habe inzwischen alles im Forum gelesen.
Sieht so aus als hätte es Änderungen im DK8 gegeben. Wie auch immer. Nach langem rumprobieren habe ich es geschafft ein Lochmuster zu zeichnen, an die StriMa zu schicken und es wird tatsächlich gestrickt wie es soll.
Nun meine Frage. Ich muss das Muster 612 im LoMu-Modul zeichen. Im Punchcard Pattern Vol. 5 ist es abgebildet. Kann mir jemand sagen wo ich sehe in welche Richtung die Maschen umgehängt werden müssen? Mich verwirrt auf der abgebildeten Lochkarte das immer eine Reihe ohne umhängen, bzw. vorgewählten Nadeln ist.
Vielleicht komme ich heute wenigstens noch die Mapro hin.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von else am Mo Nov 03, 2014 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Else/Silvia,

Lochmuster kommen in zwei "Geschmacksrichtungen" vor:

1. Es gibt sie fix und fertig aufbereitet für die Strickmaschine. Solche Lochmuster sind beispielsweise im Festspeicher Deiner KH 940. Die Diagramme dazu findest Du hinten im Musterbuch, Nummer 103 bis 222. Man erkennt aus dem Diagramm nicht, wie das fertige Muster aussieht. Solche fix und fertig aufbereiteten Muster sind auch die Abbildungen der Lochkarten im Punchcard Pattern Buch. Man gibt sie nicht ins Lochmuster-Modul ein, weil das Lochmuster-Modul nur dazu dient, Handstrick-Diagramme für die Maschine umzusetzen. Wenn ein Muster aber schon fertig für die Maschine umgesetzt ist, ist das Lochmuster-Modul unnötig.

2. Es gibt Lochmuster-Diagramme fürs Handstricken. Solche Diagramme kannst Du via Lochmustermodul in DesignaKnit eingeben. Designaknit macht daraus ein fix und fertig aufbereitetes Muster, das dann an die Strickmaschine geschickt werden kann. Wie das tatsächlich aussieht, siehst Du nur, wenn Du es Dir per "Check"-Funktion im Freispeicher anschaust oder wenn Du es aus der Maschine wieder zurück an den Computer schickst. Es hat in der "aufbereiteten" Form jedenfalls wieder Ähnlichkeit mit den fix und fertigen Diagrammen, die Du in den Musterbüchern für die Strickmaschine findest.

Damit Du gleich mit Deiner Maschenprobe loslegen kannst, würde ich Dir empfehlen, das Muster Nr. 165 aus dem Musterbuch für die KH 940 zu nehmen. Das ist so ähnlich wie die Nr. 612 aus den Lochkarten-Buch, nur ein wenig breiter. Am Lochmusterschlitten entfernst Du den Mitnehmer für DesignaKnit, und DesignaKnit gegenüber behauptest Du einfach, Du würdest glatt rechts stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Wir hatten dieses Thema schon mal seitenlang und zum Schluss habe ich es auch hinbekommen. Leider konnte ich lange nicht stricken und werde aus dem alten Thresd nicht mehr schlau.
Ich werde wohl das Muster von der 940 nehmen. Da ich schon stundenlang versuche das 612 zu zeichnen. Aber die Abbildung der Lochkarte von 612 kann ich nicht "lesen".
Habe schon andere Muster gezeichnet und die kann ich auch interaktiv stricken.

Wenn ich 612 in die StriMa übertrage werden keine Nadeln vorgewählt. Das verstehe ich auch nicht.

Jedenfalls werde ich mir dieses Mal aufschreiben wie frau Lochmuster aus pb5 im Lochmustermodul aufbereitet. Falls ich es herausfinde.

Bedeutet der gebogene Pfeil auf der Lochkarte am linken Rand, dass 2 Strickschlittentouren gestrickt werden?

Danke für Deine Hilfe
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Else-Silvia,

wie ich schon in meiner vorherigen Nachricht schrieb:
Die Muster in den Strickmaschinen-Musterbüchern sind bereits fertig für die Strickmaschine aufbereitet. Bitte versuche NICHT, sie mit dem Lochmuster-Modul von DesignaKnit einzugeben. Es geht nicht!

Du kannst Lochmuster aus dem Punchcard Pattern Book beispielsweise wie ein Norwegermuster in DesignaKNit eingeben, Du kannst sie dann in die Strickmaschine übertragen und aus dem Freispeicher mit dem Lochmusterschlitten wie eines der eingebauten Lochmuster stricken. Du darfst aber NICHT versuchen, sie mit dem Lochmuster-Modul nachzuzeichnen, weil das nicht funktioniert.

Du kannst mit dem Lochmuster-Modul Diagramme zeichnen, wie sie in Handstrick-Musterbüchern zu finden sind. Solche Muster haben Symbole für Löcher und für zusammengestrickte Maschen. Die Muster in den Strickmaschinen-Musterbüchern haben solche Symbole aber nicht. Deshalb kannst Du sie nicht mit dem Lochmuster-Modul zeichnen. Das Lochmuster-Modul wird nur verwendet, um Handstrick-Lochmuster für die Strickmaschine umzusetzen. Es funktioniert nicht mit Mustern, die bereits fertig für die Strickmaschine umgesetzt sind, wie eben die im Punchcard Pattern Book oder auch die im Festspeicher Deiner Strickmaschine.

Vielleicht versuchst Du erst einmal, die fest eingebauten Lochmuster aus Deiner KH 940 zu stricken und lässt das Lochmuster-Modul von DesignaKnit so lange außen vor. Es wird sonst zu verwirrend. Auch im Musterbuch sind ja schon viele schöne Muster enthalten. Die kannst Du einfach nachstricken, indem Du Dich genau nach der Anleitung für Lochmuster im Anleitungsbuch für Deine Strickmaschine richtest.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Danke für Deine Antwort. Jetzt kapiere ich auch fast alles was ich vorher im Forum zum Thema gelesen habe.
Muster aus der 940, die mir gefallen, habe ich schon fast alle gestrickt,612 passt zu meinem Projekt und gefällt mir sehr.
Ich werde es mit Norweger-Technik probieren.
Geht jetzt endlich. Ich dachte schon meine 940 ist defekt. Ich habe versucht das Muster aus DK8 in die Strima zu übertragen. Geht nicht, wird nichts vorgewählt. Dann habe ich versucht ein eigenes Muster zu übertragen. o.k., also Strima nicht defekt.
Zum Schluss habe ich 612 als eigenen Entwurf in Norwegertechnik gezeichnet und übertragen. Das funktioniert.

Warum sind diese Muster überhaupt in DK8, wenn nicht an die Maschine übertragbar? Oder streikt es weil nicht umsetzbar?

Jetzt werde ich mal schauen, wie das zum Stricken geht mit dem selbstgezeichneten (Norweger) 612.

Ganz aufgeben werde ich meine Idee, das Muster in ein Lochmuster in DK umzusetzen nicht, auch wenn ihr mich für verrückt haltet. Ich denke, dass ich "nur" die abgebildete Lochkarte "lesen" können muss. Mach ich, falls ich mal gaaaanz viel Zeit habe.

Herzlichen Dank
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von Kerstin »

else hat geschrieben:Warum sind diese Muster überhaupt in DK8, wenn nicht an die Maschine übertragbar?
Sie sind doch übertragbar. Solange Du nicht versuchst, sie mit dem Lochmuster-Modul zu behandeln, kann man sie tadellos vom Computer in die Strickmaschine übertragen und dort auch stricken.
Oder streikt es weil nicht umsetzbar?
Wie ich schon schrieb, sind sie bereits umgesetzt für die Strickmaschine. Wenn Du jetzt nochmals versuchst, sie umzusetzen, indem Du sie mit dem Lochmuster-Modul einzugeben versuchst, bekommst Du Müll heraus, wie Du bereits selbst gemerkt hast.

Nochmals: Du musst unterscheiden zwischen Handstrick-Lochmustern und solchen, die bereits fertig für die Strickmaschine sind. Handstrick-Lochmuster haben Symbole für Umschläge und zusammengestrickte Maschen.
Lochmuster auf Lochkarten und in Musterdiagrammen haben diese Symbole schlichtweg nicht. Das müsstest Du erkennen, wenn Du Dir die Lochkarten-Abbildungen und die Diagramme hinten im Stitchworld-Musterbuch anschaust. Da sind weit und breit keine Symbole für Umschläge und zusammengestrickte Maschen. Deshalb kann man sie nicht ins Lochmuster-Modul eingeben.
Ganz aufgeben werde ich meine Idee, das Muster in ein Lochmuster in DK umzusetzen nicht, auch wenn ihr mich für verrückt haltet.
Sorry, wenn ich mich nochmals wiederhole: Es ist unsinnig, diese Muster ins Lochmuster-Modul umsetzen zu wollen, weil sie bereits fix und fertig für die Strickmaschine umgesetzt sind. Es ist genau so sinnvoll, als wolltest Du eine Tiefkühl-Fertigpizza zu Teig kneten, um dann einen Apfelkuchen draus zu machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Ich habe nicht versucht das Muster erst mit dem Lochmustermodul zu behandeln. Ich habe versucht es so wie es ist an die Strima zu schicken. Und das ging erst nachdem ich das Muster selber als Norweger gezeichnet habe. Sonst hat es zwar geheissen, die Übertragung sei erfolgreich, aber an der StriMa ist nichts angekommen.
Ich habe alle Kabel, die ich habe ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Kannst Du ein Muster aus Dk8 pb5 an Deine Masschine übertragen? Probierst Du es mal. Einfach so wie es ist. Nimmt mich Wunder, ob das bei Dir funktioniert. Ich habe keine Erklärung.
Vielleicht habe ich sonst noch etwas übersehen, keine Ahnung.

Zitat Kerstin ( weiss nicht wie ich das anders machen soll.
Lochmuster auf Lochkarten und in Musterdiagrammen haben diese Symbole schlichtweg nicht. Das müsstest Du erkennen, wenn Du Dir die Lochkarten-Abbildungen und die Diagramme hinten im Stitchworld-Musterbuch anschaust. Da sind weit und breit keine Symbole für Umschläge und zusammengestrickte Maschen. Deshalb kann man sie nicht ins Lochmuster-Modul eingeben.

Das ist mir klar. Ich habe die Diagramme angeschaut und überlegt was an der StriMa mit LoMu Schlitten und Stri Schlitten passiert. Ich bin nicht unerfahren. ich weiss wie Handtrickmuster gehen und wie es an der Strima geht. z.B. 2 Mascheen zusammenstricken, das Loch ist aber 3 Maschen entfernt. Heisst Lochmusterschlitten muss 3 Maschen bis zu den zusammengehängten umhängen. Richtig?

Naja, eigentlich möchte ich stricken, nächste Woche habe ich 4 Tage Zeit und werde Deinen Vorsschlag mit dem Norweger versuchen. Und das Ergebnis mitteilen.

Grüsse und Dank
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von Kerstin »

else hat geschrieben:Kannst Du ein Muster aus Dk8 pb5 an Deine Masschine übertragen? Probierst Du es mal. Einfach so wie es ist. Nimmt mich Wunder, ob das bei Dir funktioniert.
Ja, das geht problemlos.
Ich klicke auf "Verbindung" -> "Übertragen" und muss meine Maschine angeben und OK klicken.
Dann kommt ein Fenster, wo ich die gewünschten Muster zusammensammle. Über den Knopf "Mehr Dateien" kann ich auswählen, welches Verzeichnis und welche Dateien ich haben will. Sind alle beieinander (bei meiner Maschine können es auch mehrere sein), dann klicke ich wieder OK.
Nun erscheint ein Fenster mit der Information, an welchem USB- oder Com-Port die zuvor ausgewählte Maschine hängt. Ich verbinde jetzt das Kabel mit dem Maschinenspeicher (sofern noch nicht geschehen) und klicke auf "Übertragen". Dann muss ich die Maschine einschalten, und die Übertragung läuft an. Mit Load -> Step -> Exec kann ich die Muster dann einzeln in die Maschine schieben.

Da Du keine KH 965, sondern eine KH 940 hast, wird das bei Dir sicherlich ein bisschen anders ablaufen. Aber wenn Du zu Beginn die richtige Maschine auswählst und Dich ansonsten genau an die Anweisungen auf dem Bildschirm hältst, sollte es funktionieren.
Ich habe die Diagramme angeschaut und überlegt was an der StriMa mit LoMu Schlitten und Stri Schlitten passiert. Ich bin nicht unerfahren. ich weiss wie Handtrickmuster gehen und wie es an der Strima geht. z.B. 2 Mascheen zusammenstricken, das Loch ist aber 3 Maschen entfernt. Heisst Lochmusterschlitten muss 3 Maschen bis zu den zusammengehängten umhängen. Richtig?
Ja. Aber ich verstehe immer noch nicht, weshalb Du ein bereits fertiges, aus der Maschine heraus perfekt funktionierendes Muster mühevoll quasi re-assemblieren und dann noch einmal in die Maschine schicken willst. Gerade wenn Du doch eigentlich stricken willst, ist das ein völlig unnötiger Aufwand.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Die Übertragung funktioniert bei mir fast genau gleich wie bei Dir. Es heisst zum Schluss "Übertraung" erfolgreich. Aber das ist sie nicht. Wenn ich mit der Check-Funktion an der Strima schaue, werden keine vorgewählten Nadeln angezeigt. Und beim Trockenversuch auch nicht vorgewählt.
Das gleiche Muster als Norweger selber gezeichnet und übertragen funktioniert.?????????????

Das habe ich jetzt versucht zu stricken, wie Du vorgeschlagen hast. Da ich keine Ahnung habe, wann welcher Schlitten, ist noch nichts herausgekommen, das 612 ähnlich sieht. Was habe ich denn da wieder nicht kapiert? Werde weiter probieren.
Bis jetzt habe ich noch kein aus der Strima perfekt funktionierendes Muster.
Wenn ich wüsste wie ich das Muster stricken kann, würde ich nicht versuchen aus einer Pizza einen Apfelkuchen zu machen. Ich will dieses Muster stricken können, es gefällt mir.
Vielleicht ist es eine Kleinigkeit, die bei Deiner und meiner Maschine anders ist.
Von Montag bis Donnerstag werde ich jedenfalls stricken, dann halt ein anderes Muster.
Ich bewundere Deine Geduld.
LG Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Else/Silvia,

weshalb sich die Muster aus dem pb5-Verzeichnis Deines Computers nicht in die Maschine übertragen lassen, weiß ich nicht. Wie gesagt, bei mir funktioniert es.
Du könntest testen, ob das Problem bei allen Mustern auftritt, die nicht direkt im Verzeichnis "Muster", sondern in irgendwelchen Unterverzeichnissen enthalten sind. Eventuell liegt es auch am # Zeichen im Namen. Das könnte man beseitigen, indem man die Dateien umbenennt. Wie gesagt, das müsstest Du im einzelnen selbst testen.

Bezüglich Lochmusterstricken: Dazu gab es hier im Forum schon diverse Threads. Üblicherweise startet man mit dem Lochmusterschlitten links und bewegt ihn so lange hin und her übers Nadelbett, bis keine Nadeln mehr vorgewählt werden. Danach strickt man zwei Reihen mit dem Strickschlitten. So wird mit den eingebauten Mustern verfahren (siehe Anleitungsbuch), und so verfährt man auch mit den Mustern, die man selbst wie ein Norwegermuster in den Freispeicher eingibt. Da DesignaKnit bei diesen Mustern nicht "weiß", dass es Lochmuster sind, MUSS man hier so tun, als würde man glatt rechts stricken. Versucht man, ein so gezeichnetes Muster mit dem Schnitt zu integrieren, ergibt sich ein komplettes Desaster.

Muster, die mit dem Lochmuster-Modul gezeichnet wurden, kann man hingegen mit einem Schnitt integrieren. Beim interaktiven Stricken dieser Muster sollte man sich strikt an die Anweisungen auf dem Bildschirm halten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Nach umbenennen der Datei ( ohne _ und # ) funktioniert die Übertragung

Ich kann das Muster stricken und die ersten paar Reihen sind richtig. Nachher habe ich ein Durcheinander mit Wechsel von Lomu-Sclitten und Strickschlitten, obwohl ich immer brav wechsel, wenn keine Nadeln mehr vorgewählt werden.
Das werde ich auch noch hinkriegen.
Vielen Dank und Grüsse
Silvia

Ein paar Stunden später:

Ich habe alles gelesen und ausprobiert was hier über Lochmuster steht. Ab Reihe 20 stimmt das Muster auch (nicht am Anfang, wie oben steht) und es ist klar, wann welcher Schlitte.
Ich glaube in dem Muster ist ein Fehler. Die Nummerierung der abgebildeten Lochkarte ist auch seltsam. da fehlen Reihen, glaub ich.
Ich gebe auf und suche ein anderes Muster.
Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochmuster zeichen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

wie ich weiter oben schon schrieb, müsste das Muster 165 aus dem Festspeicher Deiner Strickmaschine dem anderen eigentlich ähnlich genug sein, so dass Du es als Ersatz verwenden kannst.
Darin sind, soweit ich es überblicke, auch keine Fehler. Hast Du es schon mal ausprobiert?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Lochmuster aus Punchcard Pattern 5 mit DK8

Beitrag von else »

Hallo Kerstin

Ich habe den Titel geändert, vielleicht interessiert das Thems sonst noch wen.
Ich habe doch noch eine Lösung gefunden.
An den paar richtigen Reihen konnte ich sehen welche Maschen wohin gehängt werden. Dann habe ich es halt doch noch gezeichnet, 15 Min. Aufwand. War recht simpel.
Dann versucht das Muster zu übertragen, Meldung "integer overflow". Nach einigen overflows ( hatte jeweils nur dieses eine Muster in der Übertragung, können also nicht zuviele Daten gewesen sein) und anderen Versuchen habe ich das Muster in den Schnitt intregiert und intregiert übertragen.
Jetzt kann ich es interaktiv stricken, aber nur mit Magneten auf beiden Schlitten und KC am Stickschlitten. Ob das so gedacht ist bei "selbst" entworfenen Mustern weiss ich nicht.
Ich habe schon einmal ein eigenes Lochmuster, viel komplexer als dieses gestrickt, dank Deiner und Friedas Hilfe. Damals lag es am Kabel und ich habe das Magnetkabel gekauft, dann hat es geklappt. Aber das Muster konnte ich übertragen und mit nur Schnitt stricken.
Der KG strickt gerade das Bündchen und dann werde ich loslegen.
Einen schönen Abend
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“