AYAB Neue Software Version 0.8

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
chris
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di Mär 03, 2015 08:59

AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von chris »

Endlich können wir euch eine neue Version der AYAB software anbieten.
In den letzten Monaten haben wir die Fehlermeldungen und Wünsche von euch
gesammelt und alles zusammengepackt.

Neben einigen optischen Verbesserungen (Visualisierung der Musterposition)
und einigen Fehlerbehebungen (Muster drehen, invertieren), haben wir einige
neue Funktionen eingebaut.

Wir haben die Notwendigkeit, das Initialisieren der Maschine manuell zu
bestätigen entfernt, die Maschine erkennt nun selbstständig wenn der
Schlitten den linken Sensor passiert und startet den Strickvorgang von
alleine.

Zusätzlich haben wir in letzter Minute eine Funktionalität von unserer
Nutzerin Cindy eingebaut, die einen speziellen Rundstrickmodus (z.B. für
das Stricken von Handschuhen mit dem Doppelbett) vorgeschlagen hat. Sie
wird hoffentlich bald eine Anleitung dafür bereit stellen.

Nicht zuletzt mussten wir wegen der verwendeten Chips auf dem neuen
Selbstlöt-Shield eine neue Arduino Firmware Version erzeugen. Diese
Firmware Version 0.8 ist damit sowohl für das Shield v1.3TH, das es seit
Kurzem auf shop.thinkstack.de zu kaufen gibt, als auch für die oben
genannten Funktionen notwendig.

Wie immer gibt es noch genug Dinge zu verbessern, wir hoffen aber dass euch
die neue Version Spaß und Freude macht - und freuen uns über
Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Der Download ist wie immer unter http://ayab-knitting.com zu finden!

Euer AYAB Team!
Bewertung: 2.5%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5668
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Michaela »

Super,Chris, danke für eure Arbeit!
Vermutlich würde es noch mehr Interessierte geben, wenn die Website auch auf deutsch zugänglich wäre.

Seid ihr in Hamburg? Dann sehen wir uns.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Margrit
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Do Mär 31, 2005 14:59

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Margrit »

Mich würde diese Programm interessieren, wo seit Ihr in Hamburg und es wäre nicht schlecht, wenn es auch in Deutsch sein würde.

Margrit
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 5668
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 830 + KR 850, SK840
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Michaela »

Margrit, in Hamburg ist ein Kongress zwischen Weihnachten und Neujahr, an dem ich teilnehme. In den letzten Jahren waren die Entwickler von AYAB auch dort, die sitzen üblicherweise in München.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte http://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Chris,
kann man auch das alte shield mit der 8.0 Version flashen, oder ist diese Version spezifisch für das Selbstbaukit?
Vielen Dank!
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Chris,
auch von mir herzlichen Dank! Und ich hab eigentlich die gleiche Frage wie Irene. Aber aus deinen Ratschlägen für Lurze Rosel in FB entnehme ich, dass es geht. Liege ich da richtig?
VG Anita
rosi51
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 31, 2015 09:52
Strickmaschine: Brother KH 910 KR 850, KL 116
Wohnort: 36466 Dermbach - Wartburgkreis Thüringen

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von rosi51 »

Hallo Anita, ja das geht. Ich habe es schon ausprobiert, klappt wunderbar. Wenn du in FB guckst, ich habe schon einige Teile damit gestrickt.

Liebe Grüße Rosel
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von anitasiwa »

Hallo ihr AYAB-Cracks,
einige Mitglieder der AYAB-Gruppe auf facebook haben getestet, wie der KG mit AYAB funktioniert. Er strickt eine Reihe Muster richtig, erkennt also rechte oder linke Maschen. Nur den Reihenwechsel schafft er nicht, sondern überspringt Reihen oder versetzt das Muster. Die Frage ist nun, ob das an der Art der Magnete und ihre Anordnung liegen könnte. Könnte da die Kontaktschiene, die sensor cam, für den KG zur KH 970 Abhilfe schaffen?
Schon mal danke fürs Nachdenken!
Viele Grüße
Anita
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Anita,
ich habe nicht probiert, aber ich denke, dass es das selbe Problem wie ursprünglich mit dem Lochmusterschlitten ist. Inzwischen kann das Programm ja unterscheiden womit initialisiert wurde. Ich denke, dass das im Programm gelöst werden sollte. Kommt halt drauf an, ob die Jungs einen KG haben. Ich könnte evtl. einen verleihen, zumindest bis nach München! Was macht denn die Kontaktschiene? Andere Feldstärke oder Versatz?
Viele Grüße aus dem verregneten Wald!
Bewertung: 2.5%
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von anitasiwa »

:-) Hallo Irene,
danke für die Antwort! Die Kontaktschiene verbindet einfach die zwei Magnete zu einem. Deshalb kam ich zunächst auf die Idee, man könnte den KG auch nur mit einem selbst aufgeklebten hinten betreiben. Das hat auch bei Josy aus der fb Gruppe schon in etwa hingehauen, es gab nur in der Mitte einen Musterfehler. Das Problem scheint ihr an den Polen des Magneten zu liegen. Andy hat aber darauf gemeint, man müsste AYAB auf den KG programmieren, so dass es dessen Signale richtig mit dem Hallsensor aufnimmt.
Ich hab jetzt an eine AYAB-Entwicklergruppe in Potsdam meinen KG 88II geschickt. Da ich auch in der Nähe von München wohne, hab ich der Gruppe dort meinen 2. KG 88II auch schon mehrfach angeboten. Aber nie eine Antwort drauf bekommen. Die sind wohl mit Projekten überlastet.
Jetzt wart ich mal, was bei der Aktion herauskommt und berichte dann wieder.

Viele Grüße aus der Eintagssonne im Wittelsbacher Land
Anita
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Irene Winter »

hallo Anita,
das ist ja sehr lobenswert, dass du deinen KG zur Verfügung stellst. Vielen Dank! Stimmt, in den Ayab.Qelltext gehört in die Abfrage der Feldstärke des Magneten noch eine Schleife. Ich kann nicht Phython programmieren, aber dieser Weg ist besser als Basteleien mit aufgepappten Magneten aus den anderen Schlitten. Wahrscheinlich muss auch der Umkehrpunkt des KG noch berücksichtigt werden oder die Schnellwendenocken. Wer ist das denn in Berlin, der da dran ist?
Vielen Dank für deine Vermittlerfunktion hier im Forum. Zaubermerline hat zwar in Amerika geschrieben, aber der dortige Stützpunkt hat auch noch keine Erfahrung mit dem KG.
Viele Grüße aus dem feuchten Bayerischen Wald!
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von anitasiwa »

Aber gerne doch, liebe Irene! Natürlich werd ich weiter berichten, wie es vorwärts geht mit AYAB. Aber was das Programmieren angeht, bin ich sehr blind! Ich versteh zwar meistens, wovon die Rede ist. Aber praktisch ausführen könnt ich das nie. Deswegen bin ich dankbar, dass es Leute gibt, die sich da reinhängen.
Viele Grüße, diesmal aus dem stürmischen Wittelsbacher Land
Anita
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Irene und ihr anderen AYAB-Interessierten,

es gibt Neuigkeiten vom Einsatz des KG 88/88II mit AYAB. Chris hat mir einen Zwischenstand von den Tests gemeldet:

Dein KG hat es mittlerweile bis zu uns geschafft, unsere beiden Studenten hatten nicht die Zeit sich damit weiter zu beschäftigen, deswegen haben sie ihn uns geschickt.
Hatten auch schon die Möglichkeit ein bisschen damit zu spielen, funktioniert nach der Anpassung von ein paar Werten in der Firmware schon ganz gut, bisschen muss man wohl noch anpassen.
.

Das klingt doch schon sehr gut und ich bin sicher, die Jungs schaffen das so, dass es 100% klappt. Das eröffnet dann wieder neue Möglichkeiten für uns.

Herzliche Grüße

Anita
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Anita,
vielen Dank für deine Information!
Ich habs auch schon twittern hören!
Nur noch Feintuning erforderlich!
Mit diesem udate können wir dann schon mehr als zufrieden sein!
Klasse die Jungs!
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von anitasiwa »

Hallo an alle, die noch ein AYAB-Board erwerben möchten,

kürzlich hatte Chris ja mitgeteilt, dass neue AYAB-Interfaces nur noch in den USA bei evilmadscientist zu erwerben sind. Es gibt aber auch Hoffnung, sie bald in Deutschland wieder kaufen zu können. Jens Heidebleck in der fb-Gruppe AYAB hat sich neue Boards fertigen lassen, die er dann selbst bestückt. Derzeit hat er noch 5 von ihnen zu verkaufen. Interessenten können ihn unter blackyof@gmail.com anschreiben. Er wird das Interface aber selbst weiter entwickeln, weil bisher auf dem flachen Board ein Controller verwendet wird, der nur sehr schwer in Deutschland zu bekommen ist. Jens wird nach einer neuen Möglichkeit suchen und dann das Board in seiner eigenen Form wieder anbieten. Drücken wir ihm die Daumen, dass er schnell vorwärts kommt.

Viele Grüße
Anita
Bewertung: 5%
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: AYAB Neue Software Version 0.8

Beitrag von Irene Winter »

Danke Anita,
für die druckfrische Info!
Bewertung: 2.5%
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“