Randnadel bei Fangmuster

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von sorole »

Zur Zeit gestalte ich mir gerne verschiedene Fangmuster und füge sie fleißig in neue Strickmodelle ein. Dabei wird die Randnadel immer mitgestrickt. Eigentlich hätte ich es lieber, wenn die Randnadel nur glatt rechts stricken würde. Denn das ist für das Zusammennähen leichter. Ich weiß, man kann in der Norweger Einstellung die Bemusterung für die Randnadel ausstellen, also das Häkchen weg machen. Aber das nützt nichts, die Randnadel strickt trotzdem Muster. Hat jemand eine Idee?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

könntest Du bitte genauer beschreiben, wie und wo Du die Muster gestaltest?
In DesignaKnit? Auf Papier?
Wie gibst Du sie in die Maschine ein?
Welche Maschine verwendest Du überhaupt?
Aus Deiner Nachricht geht nämlich gerade gar nichts hervor. Zudem habe ich immer noch nicht die Maschinentypen sämtlicher Forumsmitglieder auswendig gelernt, und meine Kristallkugel ist momentan zur Jahresendinspektion.

Wenn bei einem Fangmuster eine Randmasche immer glatt rechts stricken soll, dann muss sie (bei japanischen Maschinen) immer in D-Position kommen. Kommt sie nicht dahin, dann strickt sie nicht, sondern sie fängt. Siehe dazu bitte auch die Tabelle unten auf dieser Seite.
Stell also die Randnadelvorwahl an Deiner Maschine immer schön auf Stricken statt auf Mustern, dann klappt's auch mit den Maschen. Bei Brother wird das mit Stellung KC I bzw. bei einigen Modellen über die Randnadelvorwahl-Schräubchen unter dem Schlitten eingestellt. Da Du nicht schreibst, welche Maschine Du verwendest und wie Du überhaupt vorgehst, kann ich Dir keine genaueren Hinweise geben.

Solltest Du übrigens ein Fangmuster mit ausgelassenen Nadeln stricken wollen, sieht das Ganze möglicherweise nochmal anders aus. Aber das ist offenbar alles ein großes Geheimnis, über das Du nichts schreiben kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von sorole »

Ja, Kerstin, Deine Schelte ist berechtigt, und ich bin angemessen zerknirscht. Da ich meine Frage im Forenbereich "Strick- und Designsoftware" gepostet habe, hatte ich angenommen, es sei klar, dass ich das Problem als Software Problem von Designaknit verstanden wissen wollte. Aber ich sehe wohl jetzt, dass es ja auch darauf ankommt, mit welcher Hardware das Strickstück ausgeführt wird. Also hier meine genaueren Angaben: Ich stricke gerade auf dem Mittelstricker SK 860 und bemustere über die Programmierung in Designaknit 8. Anders als bei meiner KH 910 gibt es beim Schlitten der SK 860 keine Einstellung, um die Randnadel Bemusterung auszuschalten. Das muss also, wenn ich es richtig verstehe, im Software Programm von DK 8 eingestellt werden. Da gibt es ja die Möglichkeit, beim Norweger Muster die Randnadel Funktion auszuschalten, indem man das Häkchen im Wahlkästchen wegnimmt. Da es DK 8 egal ist, was ich am Schlitten für eine Stricktechnik wähle, in meinem Falle Tuck, müsste doch die Bemusterung abgeschaltet sein. Ist sie aber nicht. Deine Tabelle zur Schlitteneinstellung finde ich überaus hilfreich. Demnach müsste ich die Randnadel wohl immer von Hand in die D-Position schieben. Schon komisch, daß DK 8 das offenbar nicht automatisch macht. Verflixt, das müsste doch auch gehen und wäre "eleganter".
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

danke für Deine Erläuterungen. DesignaKnit ist nicht das einzige Bemusterungsmedium, das man verwenden kann. Es wäre auch denkbar, dass Du mit einer Brother Maschine und z.B. dem PPD arbeitest.

Da ich selbst keine Silver Strickmaschine habe, kann ich Dir keine zielführenden Hinweise geben. Hätte ich gleich gewusst, dass es um Silver geht, hätte ich Dir gar nicht geantwortet, weil ich normalerweise nur dann etwas schreibe, wenn ich mich einigermaßen auskenne.

Gemäß Handbuch für die SK 860 soll man für Fangmuster offenbar die Musterumkehr verwenden (entsprechend KHC-Schalter bei Brother) und die Musterränder ein bis zwei Maschen nach einwärts setzen. Mit dieser Kombination wäre sichergestellt, dass die Randnadeln immer "vorgewählt" sind. Wenn man jedoch direkt via DesignaKnit strickt, hat man gar keine Möglichkeit, das Muster an der Maschine umzukehren. In diesem Fall fällt mir nur ein, eine immer vorgewählte Randnadel direkt im Muster zu definieren, das dann in der kompletten erforderlichen Breite an die Maschine übertragen wird. Oder eben tatsächlich vor jeder Reihe die Randnadel von Hand vorschieben.
Aber da Silver, wie schon gesagt, so gar nicht mein Gebiet ist, werde ich ab jetzt dazu nichts weiter schreiben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von sorole »

So müsste es tatsächlich klappen: beim Zusammenfügen von Muster und Schnitt im Muster Setup von DK 8 die Randnadeln von der Bemusterung ausschalten, indem man die Bemusterung 1 Masche vom Rand nach innen setzt. Dann das Ganze wohl noch "neu definieren", dann "integrieren", dann speichern. Jetzt müssten die Randnadeln ihr Fangen Spielen endlich einstellen. Wehe wenn sie das nicht tun!
else
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von else »

Hallo Sorole

Bin gerade am gleichen Problem. Es gibt eine einfache Lösung. Stell einfach die Musterbegrenzer eine Massche weiter zur Mitte als angegeben, dann strickt die Randmasche.
Gruss
Silvia
Bewertung: 2.44%
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
sorole
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa Mär 06, 2010 12:31

Re: Randnadel bei Fangmuster

Beitrag von sorole »

Also, wenn es so bei Dir klappt, dann wäre das ja die einfachste Lösung. Die Funktion der Musterbegrenzer habe ich immer noch nicht ganz durchschaut. Denn bei manchen Strickstücken scheint es egal zu sein, wo die sitzen und bei anderen meckert das Programm sofort und schaltet die Ampeln rot. Ich muss mich einfach nochmal mit der Funktionsweise der Musterbegrenzer auseinander setzen. Aber eigentlich sagt es ja schon der Name: "Muster - Begrenzer" !!!!!
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“