Musterübertragen von DK8 auf CB1

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von mefati »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit kurzem das DK8 Programm. Vorher DK6 hatte ich wenig mit gemacht und mindestens 10 Jahre strickpause....also fang ich wieder von vorn
an. Ich habe versucht ein Muster vom DK8 in den CB1 zu übertragen....komm aber nicht weiter damit. ich habe kein cardridge und kein FB-100....also muss das Muster in den CB1 Speicher. Ich weis nicht wie ich den CB1 einstellen muss....muss ich da überhaupt etwas einstellen? Im Pc steht das der Speicher evtl zu voll sein kann. Kann ich meine eingenen Muster ( alles über 900) vom CB1 in den Pc übertragen damit ich platz habe?
Puhhhh...Fragen über Fragen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Lieben Gruß
Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ulrike,

hast Du denn das passende Kabel für die KH 970? Ohne wird's echt schwierig.
Mit Kabel sollte es funktionieren, wenn Du Dich genau an die Beschreibung in der DK8-Hilfe hältst.
Und ja, es ist absolut empfehlenswert, zunächst sämtliche Muster aus der Maschine bzw. dem CB1 in den Computer zu übertragen, bevor man den Freispeicher überschreibt. Wie es geht, ist ebenfalls in der Hilfe zu DK8 beschrieben. Da es sich um Muster handelt, startest Du im Musterdesigner. Dort wählst Du aus dem Menüpunkt "Verbindung" den Befehl "Wiederherstellen" und folgst dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von mefati »

So...habe noch mal intensive versucht meine eigenen Muster vom CB1 in den PC zu übertragen....hat leider immer noch nicht geklappt.
Bin im DK8 im Muster Designer auf Verbindung/Laden gegeangen, meine Strickmaschine angegeben (auch da bei Optionen Com 4 OK), dann steht Brother 970 angeschlossen an USB oder Com 4 (Klicke auf Laden), dann erscheint....Bei CB-1 Data Transfer wählen danach Saver DAta to Disk. CB1 ist angstellt...Stecker ist im FB drin...gehe auf Daten austausch (Laden von Diskette).
Bei mir erscheint dann FB 100 ist nicht angeschaltet (das hatte ich hier schon mal bei jemanden gelesen...aber es war leider nicht zuende erklärt.

Habt ihr noch einen Tipp wie es gehen kann?

Lieben Gruß
Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von Kerstin »

mefati hat geschrieben:So...habe noch mal intensive versucht meine eigenen Muster vom CB1 in den PC zu übertragen....hat leider immer noch nicht geklappt.
Bin im DK8 im Muster Designer auf Verbindung/Laden gegeangen, meine Strickmaschine angegeben (auch da bei Optionen Com 4 OK), dann steht Brother 970 angeschlossen an USB oder Com 4 (Klicke auf Laden), dann erscheint....Bei CB-1 Data Transfer wählen danach Saver DAta to Disk. CB1 ist angstellt...Stecker ist im FB drin...gehe auf Daten austausch (Laden von Diskette).
...
Habt ihr noch einen Tipp wie es gehen kann?
:roll:
Um Muster aus der Maschine in den PC zu schaufeln, nicht "Laden", sondern "Wiederherstellen" auswählen.
Ich könnte schwören, dass ich das auch so geschrieben habe. Wenn Du es dann nicht machst, erzielst Du natürlich nicht das gewünschte Ergebnis.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von mefati »

Das hast du auch Kerstin....aber wenn ich darauf gehe kommt: Brother Mustersammlung öffenen ; Suche in: .......unten steht Dateiname:....und Dateityp: Brother Mustersammlung (*.bro).
Gehe ich dann auf "Öffnen" erscheint oben ein Ordner mit Stitch world und einer mit pb5....
Weil ich da nicht weiter kam habe ich noch mal in der Hilfe gesucht und Verbinden/Laden um Muster aus einer elektronischen Brother Strickmaschine...in den Computer zu laden gefunden....
oh man.....:(
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von marenhe »

ich gehe bei meinem CB1 immer auf "Laden" wenn ich Muster aus dem Freispeicher auf den PC laden möchte,da muss ich Dir widersprechen Kerstin.
Um Muster aus der Maschine in den PC zu laden:Verbindung,Strickmaschine auswählen , com 4 mit Laden bestätigen.Dann im CB1 Datentransfer,den " Pulli" + Diskette wählen. Jetzt sollten die Muster aus dem Freispeicher in den PC geladen werden . DK nennt diese Mustersammlung bro.
Wenn Du ein Muster aus DK in die Maschine übertragen willst: Muster wählen ,Verbindung, übertragen, im CB 1 Datentransfer, dann Diskette (ist dein PC) und den Pulli wählen. Jetzt sollte auch das funktionieren vorausgesetzt: Dein Kabel ist auch wirklich an Com 4 angeschlossen.
LG
Maren
Bewertung: 2.44%
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von mefati »

Hallo marenhe,

vielen dank....es hat geklappt. Sie sind gespeichert und habe sie auch in der Musterdatei wieder gefunden.
Kerstin, trotzdem danke für deine Bemühungen ;)

Lieben Gruß
Ulrike
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren und Ulrike,

Ihr habt recht; ich habe mich vertan.
"Wiederherstellen" bewirkt das Gegenteil; eine komplette Mustersammlung aus dem Freispeicher wird wieder in die Maschine zurückgeschickt.

Maren, danke für die Richtigstellung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
mefati
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So Jun 30, 2013 07:13
Strickmaschine: Brother 970 mit Doppelbettergänzung, brother 860 mit Doppelbett, 4farbwechsler und
Elektronikfarbwechsler (Doppelbett), Silver Reed SK 860 mit Doppelbett, Nähmaschine, Overlockmaschine, Covermaschine
Wohnort: Kreis Minden Lübbecke

Re: Musterübertragen von DK8 auf CB1

Beitrag von mefati »

Na dann weiß ich das jetzt auch schon mal ;)
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“