brother PPD 110

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

der Speicher ist immer zu klein.

Wir haben schon jede Menge Muster auf den virtuellen Disketten. Da wir sehr viele Ganzmusterpullover auf Diskette abspeichern sind diese bei der KK940 auch gleich voll.
Wir haben nie an Platz sparen müssen, da wir früher Disketten hatten und jetzt auf virtuell umgestiegen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: brother PPD 110

Beitrag von oldiestar »

Danke Monika,
dann werde ich wohl über kurz oder lang auch auf die virtuellen Disketten umsteigen.
Kann ich dann am PC Muster entwerfen und tippen? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ja. Ist viel angenehmer als die Tipperei im TV.
Pardon, nochmal nachgefragt, dann brauche ich nur den Brother Link (das ist das Kabel?) und den FB 100 Emulator? Und natürlich einen PC.
Ich hab mir Deine Zusammenfassug zu dem Thema durchgelesen und meine das so verstanden zu haben.

LG Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: brother PPD 110

Beitrag von oldiestar »

Hallo Monika,

ich bin "Heiß" geworden für das Brotherlink Kabel und gleichzeitig unsicher. Welches braucht man denn für PC zur Strima? Brotherlink 1 USB oder 5 USB? Was ist der Unterschied?

LG
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

unser Kabel ist ein Eigenbau und verhält sich bei Deiner Strickmaschine wie ein Brotherlink 1.
Irene Winter kann Dir zu dem Thema KH930 und Kabel mehr sagen, da Sie damit arbeitet.
Sie benutzt das Kabel noch für eine weitere Software.

Wir arbeiten mit der KH940 und PPD120/Laptop/PC, sowie dem virtuellen Laufwerk FB100.

Wie ich sehe, hast Du rechts die KH930 stehen und unten in der Signatur KH940.

Um welches handelt es sich nun??
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: brother PPD 110

Beitrag von Irene Winter »

Hallo Marianne,
ich benutze Pinkladys Kabel mit der 930, dem virtuellen Laufwerk und auch Software anderer Hersteller. Es funktioniert nach kurzer Eingewöhnung einwandfrei. Die Dokumentation der Programme und die Gebrauchsanleitung von Pinklady ist bei sorgfältigem Lesen klar und ausreichend. Zum Musterentwerfen solltest du mit einem einfachen pixelorientierten Malprogramm, Dateierweiterungen und Speicherorten auf deinem PC vertraut sein. Darüber hinaus gibt es keine Voraussetzungen.
Schau dir bitte zuerst die Programme http://www.knitandsew.demon.nl/dk/fb100emu-ge.htm und http://store.dknits.com/pd-fb100-disket ... tility.cfmund den patternexplorer an.
Alles keine Hexerei, aber nicht unmittelbar selbsterklärend.
Viel Spaß beim Stöbern!
Bewertung: 4.88%
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: brother PPD 110

Beitrag von anitasiwa »

Hallo Monika und Ingrid,

ich häng mich hier mal dran, weil oben ein Link gepostet war, der nicht mehr funktioniert (Batterie für Cartridge III). Ich hab ein PPD120, eine KH 965i und die Cartridges III, extra's und Lace. Nach euren Ratschlägen hab ich mir das Kabel für den Fernseher und zum PC gekauft. Jetzt wird aber nur das Lace Cartridge richtig am Fernseher erkannt, das III setzt den Start-Bildschirm und Auswahl-Prozess in Gang, zeigt aber keine Muster mehr. Da vermute ich mal, dass die Batterie hinüber ist. Zumindest findet sich innen am Plastikteil ein grüner Fleck, als ob sie ausgelaufen ist. Ich kann nur nicht rausfinden, welchen Typ von Batterie ich dafür brauche. Könntet ihr da bitte mit Rat helfen?
Vielen Dank schon mal fürs Nachdenken/-schauen.

Viele Grüße
Anita
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Anita,

hilft Dir das weiter: http://wiki.chaostreff.ch/Knitting_Machine

In der Mitte der Seite wurde das Cartridge geöffnet.
Bewertung: 2.44%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: brother PPD 110

Beitrag von anitasiwa »

Danke, Monika!

Aufgekriegt hatte ich das Cartridge schon. Aber die Batterie-Bezeichnung ist auf der Oberseite nicht zu lesen. Ich geh jetzt mal mit den Fotos und dem Cartridge in den PC-Shop. Die können vielleicht mit der Angabe 3,1V mehr anfangen. Bei Conrad und sonstigen E-Shops im Netz hab ich noch nichts Passendes gefunden.

Viele Grüße
Anita
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Anita,

hast Du jemanden, der Dir den Accu auslöten kann?

hier könnte was passendes sein:
https://www.akku-king.net/knopfzellen-akku-panasonic-vl-2330-hfn/akku-universal/knopfzellen-akku/a-20108220/
Bewertung: 2.44%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: brother PPD 110

Beitrag von anitasiwa »

Liebe Monika,
Nochmals vielen Dank für den Hinweis! Löten kann mein Mann. Ich hatte bei der Leistung etwas gezweifelt, weil auf der chaostreff- Seite 3,1V angegeben waren. Aber anscheinend ist das egal? Mein Mann meint auch, dass das gehen müsste. Also werden wir's mal probieren. Drück die Daumen! Ich berichte dann das Ergebnis.
Viele Grüße
Anita
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo Anita,

wenn Dein Mann den Akku ausgelötet hat, dann müsste da die genaue Bezeichnung stehen. Das wäre natürlich toll, wenn Du ein Foto und die genauen Angaben hier einstellen könntest. Wir wären daran auch interessiert. Da unsere Cartdriges auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.

Dann drücken wir mal ganz fest die Daumen, dass es klappt.
Bewertung: 2.44%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
anitasiwa
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So Mai 18, 2014 14:41
Strickmaschine: Singer 600 mit memo2, brother KH 910 mit AYAB, Brother KH 900, 965i und KH 892 mit KG und jetzt DB KR 850, SilverReed LK 150, Duo 80, Passap E6000, Empisal Zippy Plus (= SK 280) mit LC 360, Bond Elite mit DB, Passap D,
Wohnort: Bayern

Re: brother PPD 110

Beitrag von anitasiwa »

Danke fürs Daumendrücken, Monika! Sobald ich meinen Mann zur Fummelarbeit motivieren konnte, stell ich ein Foto ein und berichte über den Erfolg. Aber da er es nicht gern macht, muss ich einen günstigen Zeitpunkt abwarten. :wink:

Viele Grüße
Anita
Nähwichtel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 24, 2024 12:53
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Doppelbett und Elektroschlitten3

Re: brother PPD 110

Beitrag von Nähwichtel »

Pinklady hat geschrieben: Mi Nov 30, 2016 19:16 Hallo Marianne,

nicht ganz,

hier die Lösung zu Deinem Problem: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=119144#p119144

Ein passendes USB Verbindungskabel (1,8 m) für Elektronische Brother Strickmaschinen auch als "Brotherlink bekannt" für das virtuelle Laufwerk hätte ich noch zum verkaufen.
Hi, ich habe gerade hoffnungsvoll diesen Thread gefunden.

Habe mal Brotherlink gegooglet, da gibt es ja 1, 2 und 5 ?? Wo ist der Unterschied zwischen diesen und welches bräuchte man für dieses virtuelle FB 100. Ich hab eine Brother KH 940.
Nähwichtel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 24, 2024 12:53
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Doppelbett und Elektroschlitten3

Re: brother PPD 110

Beitrag von Nähwichtel »

Und dann bleibt bei mir immer noch die Frage: Wie bekomme ich die Dateien von den Floppys, die ich für den FB 100 habe, auf den PC? Da nützt ja auch kein Programm, denn per Telepathie kann man das von der Floppy nicht auf den Computer bekommen. In die Maschine kann ich die auch nicht bekommen ohne den FB 100 und in den PPD auch nicht. Mir ist da echt nicht klar, wie das virtuell funktionieren soll. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo @Nähwichtel,
hast Du schon ein Kabel?
Ohne Kabel geht es definitiv nicht. Du musst immer eine Verbindung herstellen können zwischen PC und KH940.
Wenn Du kein funktionierendes FB100 mehr hast, dann kannst Du auch keine Disketten mehr auf dem PC sichern oder übertragen.
Ich bin dabei immer beim ersten mal sichern den Umweg über die KH940 gegangen.
Das musste ich ja nur ein einziges mal machen.
Die Muster welche aktuell in der KH940 sind, die kannst mit dem Kabel dann auf jedenfalls sichern.

Hier ist eine Anleitung zum Nachbauen des Kabels:
https://www.strickforum.de/download/Bro ... kforum.pdf

Hier ein weiterer Thread zu dem Thema:
viewtopic.php?p=247238#p247238


Einlesen musst dich halt schon bei dem Thema und Grundwissen mit dem Diskettenlaufwerk FB100 haben..

Das Problem mit den Nachbau Kabeln, kannst die neuen Treiber nicht mehr verwenden. Da wird das Kabel als Fake erkannt und ist somit nicht mehr sichtbar.
Auf Ebay gab es mal einen Verkäufer, der stellte noch Nachbauten günstig her.
Aber aktuell bietet er scheinbar keine mehr an.
Das müsste er gewesen sein: https://www.ebay.de/usr/kadash24?mkpid= ... 112362.m19
Kannst Ihn ja mal bei Bedarf kontaktieren, ob er noch welche hat oder herstellt.

Bei weiteren Fragen kannst ja nochmals schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Nähwichtel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 24, 2024 12:53
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Doppelbett und Elektroschlitten3

Re: brother PPD 110

Beitrag von Nähwichtel »

Hi vielen Dank für Deine Antwort. Meine Frage hast Du schon beantwortet: Die Floppys sind futsch. Ob mit oder ohne Kabel, die bekomm ich nicht mehr auf den PC oder kann man einen alten PC mit Floppylaufwerk nehmen und von dort auf CD sichern, dann wieder auf den neuen PC kopieren, oder werden da nicht einmal Dateien erkannt, weil ja das Floppy anders formatiert ist als normale CDs?
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: brother PPD 110

Beitrag von Pinklady »

Hallo @Nähwichtel,
die Muster welche auf den Disketten für das Floppy sind, kannst Du theoretisch abschreiben.
Außer Du findest eine/n liebe/n Stricker*in, welche noch ein funktionierendes hat und auch noch ein Kabel und sich bereit erklärt das zu machen.
Dann hast Du die Kuh vom Eis.
Aber an Deiner Stelle, würde ich immer für die Zukunft auf das virtuelle FB100 setzen. Wenn dieser Schritt gemacht hast, dann wirst Du es nie bereuen.

Was ist an den alten FB100 defekt?
Vermutlich der Keilriemen.
Den kann man vielleicht provisorisch noch reparieren oder Ersatz dafür finden.
Vielleicht kann Dir jemand damit helfen mit Links oder Tipps.
Aus welcher Ecke von DE bist Du?
Vielleicht gibt es in der Nähe jemanden, der dir hier Unterstützung anbieten kann.
Strickclub oder so...

Das Floppy ist ein 8bit System, also hat nichts mit einem Floppy wie es früher an den PC war zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika) Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau),
Ich mache hier mit: https://wiki.freifunk.net/Hauptseite
Nähwichtel
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So Mär 24, 2024 12:53
Strickmaschine: Brother KH 940 mit Doppelbett und Elektroschlitten3

Re: brother PPD 110

Beitrag von Nähwichtel »

Pinklady hat geschrieben: Mo Mär 25, 2024 14:23 Hallo @Nähwichtel,

Was ist an den alten FB100 defekt?
Vermutlich der Keilriemen.
Den kann man vielleicht provisorisch noch reparieren oder Ersatz dafür finden.
Vielleicht kann Dir jemand damit helfen mit Links oder Tipps.
Aus welcher Ecke von DE bist Du?
Nein, da ist nichts defekt, das ist VERSCHWUNDEN, und ich versteh nicht, wie das sein kann. Ich hatte es zusammen mit dem PPD in einer Kiste. Das kabel von der Diskettenstation ist noch da und der PPD mit allem Zubehör, ich hab also jetzt zwei Übertragungskabel. Hätte ich die Diskettenstation noch, hätte ich gar keine Probleme, mich beunruhigt das auch, weil ich sicher weiss, dass ich die Station nicht weg gegeben habe, dann hätte ich das zusammen mit dem PPD gemacht, weil die ja ohne PPD wertlos ist.

Ich bin aus Karlsruhe/Baden-Württemberg.

Grüsse von Moni aus Karlsruhe
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“