DK 8 verselbststädigt sich

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
else
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

DK 8 verselbststädigt sich

Beitrag von else »

Hallo Alle
Seit einiger Zeit habe ich ein Problemchen mit dem DK. Manchmal, egal wo ich im gerade bin oder was ich mache, kommt plötzlich das Fenster zum Speichern, einfach so.
Also speicher ich mal. Dann springt das Programm ins Graphikstudio, das mache ich zu und lande im Musterdesigner. Ich kann wieder dahin zurück, wo ich gerade war und es ist auch alles o.k.
Nicht so tragisch, aber lästig.
Mich nimmt Wunder, ob das bei jemanden von euch auch passiert.
Updates mache ich regelmässig.
Bin gespannt.
Herzliche Grüsse
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 5885
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 8
Kontaktdaten:

Re: DK 8 verselbststädigt sich

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silvia,

so ein Verhalten habe ich bisher noch nicht erlebt.
Möglicherweise hat das Programm das "Gefühl", dass es im Arbeitsspeicher (d.h. im RAM des Computers) etwas knapp wird mit dem Platz und möchte deshalb zwischenspeichern, damit die bisherige Arbeit nicht verlorengeht?
Wenn ich länger an einem Entwurf sitze, egal ob Muster oder Schnitt, speichere ich vorsichtshalber immer mal zwischendurch, bestimmt alle fünf Minuten. Wenn ich zwischendurch zu einem anderen Programm (Mail, Browser, ...) wechsle und DAK offen lasse, speichere ich vor dem Wechsel grundsätzlich.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 2881
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DK 8 verselbststädigt sich

Beitrag von frieda »

Hallo, ich kenne so ein Verhalten auch nicht von DK8, hätte aber auch als erstes auf den Arbeitsspeicher getippt. Unter Umständen kann der auch fehlerhaft sein, was auch zu seltsamen Phänomenen führen kann. Man könnte mal ein Speichertestprogramm laufen lassen, um das zu kontrollieren. (z.B. so http://praxistipps.chip.de/windows-7-ar ... sten_13600 oder hiermit https://www.heise.de/download/product/memtest-36819)

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
else
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: So Dez 04, 2005 21:07
Wohnort: Schweiz

Re: DK 8 verselbstständigt sich

Beitrag von else »

Liebe Kerstin
Liebe Frieda

Ich speichere auch so wie ihr, aber dann will ich das. Ist blöd mitten im Entwerfen rausgeschmissen zu werden.
Arbeitsspeicher-Test ist negativ. Danke Frieda für den Link.
Ich werde weiter beobachten und mich wieder melden.
Danke an euch beide
Herzlich
Silvia
Ich stricke mit KH 940, KR 850, KH 260,KR 260, KG. DesignaKnit. SK-860, SR-860. Und jetzt auch noch eine e6000
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“