Seite 1 von 1

Nahtzugaben in DK8

Verfasst: Mi Jan 16, 2019 10:50
von marenhe
Moin,
Ich meine mich erinnern zu können dass es in DK 7 eine Option Nahtzugaben gab.
Vertue ich mich da?
Gibt es die Funktion in DK8.
Ich finde das ganz praktisch für die Passform.

Re: Nahtzugaben in DK8

Verfasst: Do Jan 17, 2019 11:00
von Kerstin
Hallo Maren,

stimmt, in irgendeiner früheren Version gab es eine Option für Nahtzugaben. Da konnte man wahlweise keine, eine oder zwei Maschen pro Kante dafür vorsehen. Und bei Grobstricker-Modellen wäre so etwas auch manches Mal sinnvoll. Aber in DK8 gibt es das anscheinend nicht mehr.

Soweit ich es erkenne, kann man das nur händisch lösen, indem man im Modul "Original" zwischen zwei Punkten (z.B. den beiden Endpunkten jeder Schulternaht) jeweils eine Maschensäule einfügt. Das sollte eine zusätzliche Masche ergeben, die von unten bis zur Schulter vorhanden ist, sowohl für die Seitennaht als auch für die Ärmeleinsatznaht. An der Armloch-Rundung wird dabei nichts geändert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Nahtzugaben in DK8

Verfasst: Fr Jan 18, 2019 07:05
von marenhe
Danke Kerstin. Das habe ich so auch gemacht . Schade dass es das in DK 8 nicht mehr gibt. Das war ziemlich einfach und praktisch.