Schnittteil drehen

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Schnittteil drehen

Beitrag von marenhe »

Guten Morgen,
ich meine mich erinnern zu können, dass man in DK Schnittteile frei drehen kann.
Ich weiß leider nicht mehr wie ich das gemacht habe. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schnittteil drehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Maren,

das geht über den Menüpunkt "Ändern", dann aus dem Drop-Down-Menü "Rechts drehen" oder "Links drehen" auswählen und im Dialogfeld, das dann aufgeht, die Gradzahl eingeben. "OK klicken, fertig.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Schnittteil drehen

Beitrag von marenhe »

Danke Kerstin für Deine Hilfe
Aber das meinte ich nicht. Man konnte mal die Schnittteile frei drehen in dem man die rechte Maustaste drückte und dann die Shift Taste.
Ich habe ein Video von Klavi Popp gefunden wo das beschrieben wird. In DK 8 geht das so nicht mehr.

Gruß von Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Schnittteil drehen

Beitrag von Kerstin »

Danke für die Erläuterung, Maren. Diese Funktion nutze ich nie, aber ich fand sie in der englischen Hilfe-Funktion beschrieben:

Inactive pieces can be rotated temporarily and moved to another place on the workspace which is useful when determining the fitting together of the inactive piece with the active piece or to see how seams line up. An inactive piece can be rotated by holding the "Shift" key on the keyboard, then clicking, holding and moving the RMB (right mouse button) over the piece to be rotated, as shown in image (1). When the mouse is let go, the inactive piece stays on the workspace in the rotated position as in image (2). If the rotated inactive piece is clicked on, it will be made active, lining up square on the workspace while all other pieces move at angles relative to it, as shown in image (3). Rotating in this way does not affect the knitting direction and is meant only to assist in lining up of pieces.
dk-drehen.png
dk-drehen.png (8.33 KiB) 3075 mal betrachtet
Auf Deutsch, frei übersetzt:
Nicht aktive Teile können zeitweilig gedreht und auf dem Arbeitsbereich bewegt werden. Das ist hilfreich, wenn man prüfen will, ob ein inaktives Teil an ein aktives passt oder wie die Nähte zusammenpassen. Ein inaktives Teil wird gedreht, indem man die Hochstelltaste und die rechte Maustaste über dem Teil festhält und gleichzeitig mit der Maus dreht, siehe Bild 1. Lässt man die Maus los, bleibt das inaktive Teil im Arbeitsbereich in der gedrehten Position, siehe Bild 2. Klickt man auf das inaktive Teil, wird es aktiv und kehrt in seine Normal-Position zurück, während alle anderen Teile sich relativ im entsprechenden Winkel zu ihm drehen, siehe Bild 3. Das Drehen auf diese Weise beeinflusst nicht die Strickrichtung und ist nur dazu gedacht, die Teile zueinander passend auszurichten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: Schnittteil drehen

Beitrag von marenhe »

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Genau das war es. Ich habe zwar die rechte Maustaste und die Hochstelltaste gedrückt aber nicht mit der Maus gedreht.
Danke schön
Gruß von Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“