Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
solmar
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 22, 2018 10:22
Strickmaschine: Ich bin stolze Besitzerin einer Knittax S4

Maschenzahl unverständlich bei fully-fashioned SR

Beitrag von solmar »

Hallo an alle Stricker*innen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich bin Strickanfängerin und habe Probleme mit dem Strickrechner. Ich möchte einen ganz einfachen Pullunder stricken. Der Anfang war ja noch klar, aber dann:
Das Unterstrichene ist jeweils mein Kommentar oder meine Frage dazu.

Ich hab 58 Maschen auf der Maschine (29/29) dann kommt die
Schulterschrägung:
102. R: mit der Schulterschrägung im RT und VT beginnen
Vom Armloch her in jd. 2 R: 6 mal 2 Maschen abstr.
Abstr – meint abketten – oder?

Verstehe ich das richtig: 2 Maschen deshalb, weil ich 1 Ma an der rechten Schulter und 1 Ma an der linken Schulter abstr. soll?
Dann müsste ich in der 107. R (26/26) haben?
Aber für die 108. R ist (29/-11) angegeben – Wieso nicht (26/-11)?


Rückenhalsausschnitt:
108.R: im Rückenteil mittig: (29/-11)
Ich rechne mal mit den 26 Maschen weiter
Zuerst: 22 Ma auf einmal abstricken müsste nach meiner Rechnung (26/-11) sein
Dann: 3 mal links und rechts (29/-14) müsste nach meiner Rechnung (26/-14) sein
Entweder: jede Reihe 2 Maschen am Halsausschnittrand zus. str.
Oder... lass ich weg, verstehe ich sowieso noch gar nicht
114.R: RT +VT die restlichen 3M (17/-14) abstr.
Wenn ich 3 mal 2 Maschen zus. str. habe ich 3 Maschen weniger - dann kommen noch die von der Schulterschräge weg und ich hab in der 114.R 9 restliche Maschen. Selbst wenn ich beim Armloch einen Denk-Fehler gemacht habe und die (29/29) stimmt – dann habe ich 12 restliche Maschen oder??? Ich blicke es gerade überhaupt gar nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
fully 002.jpg
fully 002.jpg (111.04 KiB) 3087 mal betrachtet