BrotherLink1 USB will nicht mehr

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

BrotherLink1 USB will nicht mehr

Beitrag von oldiestar »

Hallo zusammen,
bisher hat es immer wunderbar funktioniert, doch plötzlich kriege ich keine Verbindung mehr zwischen Laptop und Strickmaschine.
Es erscheint immer wieder ......not found or in use.
??? Das Kabel ist nicht geknickt und die beiden Enden sehen auch völlig intakt aus. Hab x-mal neu versucht, nix. Auch die Stifte an der Maschine sehen alle top aus, nichts krumm oder sonst was.

Wißt Ihr einen Rat?

Gruß
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6035
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: BrotherLink1 USB will nicht mehr

Beitrag von Kerstin »

Hallo Marianne,

welche Designaknit-Version verwendest du?
Es klingt ein bisschen nach einem Schnittstellen-Konflikt. Hast du die automatische Erkennung des Kabels bemüht? Du findest sie im Musterdesigner bei Verbindung -> Übertragen -> Schnittstelle finden.
Soweit ich weiß, gibt es diese Erkennungsmöglichkeit ab Version 8.

Was du auch noch ausprobieren könntest: Rechner neu starten und als erstes DesignaKnit laden und nach dem Finden der Schnittstelle die Übertragung starten. Dann sollte jedenfalls nichts "in use" sein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: BrotherLink1 USB will nicht mehr

Beitrag von oldiestar »

Hi Kerstin,
das hätte ich vlt. erwähnen sollen: Ich habe kein Designaknit, war mir zu teuer und brauch ich nicht. Muster entwerfe ich auf dem PC und nach entsprechender Umwandlung in Cut-Format kann ich sie per visueller Dikette in die Maschine speichern. Ist super und hat bisher immer geklappt.

ebenfalls zahlreiche Grüße
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6035
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: BrotherLink1 USB will nicht mehr

Beitrag von Kerstin »

Ah, danke für die Rückmeldung. Dann helfen meine Hinweise zur Schnittstellenerkennung natürlich nicht weiter.
Du könntest trotzdem mal versuchen, ob ein Neustart des Rechners etwas bringt. Falls du viele zusätzliche Geräte via USB angehängt hast, könntest du probieren, ob die Übertragung funktioniert, wenn du die weniger wichtigen vor dem Neustart mal entfernst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
oldiestar
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mo Apr 28, 2014 20:35
Strickmaschine: Brother KH 940 mit viel Zubehör
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: BrotherLink1 USB will nicht mehr

Beitrag von oldiestar »

danke, Kerstin, alles schon probiert. Ich werde die KH 940 nächste Woche mal nach Darmstadt bringen, die Maschenauswahl funktioniert nämlich nicht mehr richtig. Dabei sollen die dort mal probieren, ob der PPD erkannt wird, bzw. der Anschluß erkannt wird.
PS: kannst Du das bitte evtl. in meinem Thema oben richtig stellen? Ich habe falsch geschrieben: es muß heißen BrotherLink1 USB (da fehlt das k - das ärgert mich)

danke und nette Grüße von mir!
Marianne
Schöne Grüße von
Marianne

nach über 25 J. Pause wieder ausgepackt und angefangen (leider vieles vergessen). Brother KH 940, 270, PPD
Pinklady
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 26, 2009 09:10
Strickmaschine: Brother KH 940, KR 850 , KG 93 & 95, KH 260 und Pfaff E6000, PPD 110 mit Pattern II Cartridge & Lace Cartridge, virtuelle Diskettenstadion FB-100 & Brotherlinkkabel (Eigenbau)
Wohnort: Sued-Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: BrotherLink1 USB will nicht mehr

Beitrag von Pinklady »

Hallo Marianne,

ok, Du hast wieder den normalen Laptop.
Welches Betriebssystem läuft darauf?

Wenn es das Win10 ist, dazu kann ich Dir leider nicht mehr helfen.

Vermutlich wurden dann die Treiber nicht installiert oder deaktiviert, da diese nicht von Microsoft signiert sind.

Du kannst dann versuchen diese so zu installieren:
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... eren_39934

Ansonsten hilft nur, dass Du auf das alte XP oder maximal bis 8.1 (aber da wird es auch schon stressig) zu setzen.
Bewertung: 2.5%
Mit freundlichen Grüßen
Pinklady(Monika)
Brother KH 940/KR 850/KG 93&95/KH 260/Pfaff E6000/PPD 110/Pattern II/Cartridge&Lace Cartridge/virtuelles FB-100&Brotherlinkkabel (Eigenbau)
http://vonharold.de.tl/Stricken--k1-Linkliste-k2-.htm
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“