Kompatibilität mit Gerber Systems/ Datenformat

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Susi Amritha
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 15, 2021 14:59

Kompatibilität mit Gerber Systems/ Datenformat

Beitrag von Susi Amritha »

Hallo!
ich erstelle Schnitte mit Gerber Systems, die ich in dfx auslesen kann.

Ich brauche einen Weg, diese fertig bemaßten Schnitteile mit Maschenplan zu füllen und für eine professionelle Strickmaschine einlesbar zu machen.
Welches professionelle Programm eignet sich dafür?

Ich möchte:
dfx einlesen
mit Maschen und jacquard oder ( gestrickten) Loch-Spitzenmuster füllen.
die Strickdatei maschinenlesbar ausgeben.
Für ganze Stoffbahnen mit wiederholendem Raport.
Für gestrickte einzelne Fertigteile zum Nähen.

Da ich weder eine Strickmaschine habe bisher, noch das Programm, freue ich mich über Basis Infos.

Gibt es bestimmte Programme, die nur mit bestimmten Strickmaschinen sprechen oder gibt es ein grundlegendes Format, das allgemeingültig ist?

Schnitttechnisch und Bekleidungstechnisch bin ich im Bilde. Meine Frage beginnt bei der umsetzung und dem Einlesen der dfx datei in ein Programm.

Ich werde mit professionellen Firmen zusammen arbeiten, die die Stoffe 1000m weise herstellen oder die Teile stricken, wenn ich es verstanden habe...

Vielen herzlichen Dank!
Alles Liebe
Susi- Amritha
Strickendes Landei
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Fr Sep 16, 2011 08:27

Re: Kompatibilität mit Gerber Systems/ Datenformat

Beitrag von Strickendes Landei »

Hallo Susi,
warum fragst du nicht die Firmen, mit denen du zusammenarbeitest?
Sie können dir genau sagen welche ihrer Maschinen welches Format benötigt und mit welcher Software es erstellt wird.
Woher sollen wir wissen, mit wem/welchen Maschinen/Formaten/Software du arbeiten willst ?
LG
Sandra
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität mit Gerber Systems/ Datenformat

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Susi,

willkommen im Forum.
Ein spannendes Thema – mal sehen, ob jemand darauf eine Antwort weiß.
Hier im Forum tummeln sich vor allem HandstrickerInnen und NutzerInnen von Handstrickapparaten, die hier in der Regel etwas verkürzt als "Strickmaschinen" bezeichnet werden, manche davon auch mit computergesteuerter Bemusterung, aber moderne industrielle Strickmaschinen sind doch ein deutlich anderes Kapitel.
Wir wissen hier zwar, wie wir einen Schnitt mit unseren Maschinen arbeiten können - selbst berechnet oder mit Rechnerunterstützung - aber ich fürchte, dass das, was Du suchst, eher in der industriellen Fertigung angesiedelt ist.

Wie Sandra denke ich, dass Du Lösungen für Dein Problem eher bei Leuten finden wirst, die mit der industriellen Fertigung vertraut sind.

Aber wie gesagt – ich bin gespannt, was noch für Antworten kommen. In diesem schönen Forum ist schon so manches Fachwissen aufgetaucht, über das ich nur staunen kann.

Werden Deine Stoffe dann hierzulande gefertigt? Das fände ich toll.

LG Hummelbrummel
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Kompatibilität mit Gerber Systems/ Datenformat

Beitrag von Digitalis »

Die Datei von eine professionelle Strickmaschine ist ganz anders als Designaknit Dateien wie benutzt bei Brother und Silver Reed. Designaknit Dateien kann man nicht konvertieren nach brauchbare Dateien für Stoll oder Schima und auch nicht nach K-Code Dateien (Open Source).
Du sollst vielleicht am einfachsten die DFX Dateien konvertieren nach JPG und dann später nach die gewünschte Dateien. Wie gesagt du kannst am besten nachfragen bei die Firmen wofür du die Dateien machen will.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“