DK9 - Brother 970 Norweger 484

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Spinnrädle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2022 20:33
Strickmaschine: HC970;KR850

DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Spinnrädle »

hallo,ich bin neu hier,
wer kann mir helfen,
ich möchte ein pulli mit muster 484 (norweger ohne Spannfaden stricken)
ich habe die HC 970 und KR850.
Das Muster habe ich 40x60 gestrickt,
die höhe ist aber 30 reihen,auf der linken Seite.
ausgemessen ist:breite 11cm,die Höhe ist 4,5-die habe ich dann doppelt genommen 9cm,
ist das richtig so?
Beim pulli stricken zählt der CB1 jede Reihe beim schnitt,
2 Reihen-schnitt_1 Reihe Muster.
Die Länge ist statt 40 cm-20 cm.
Wie ich sehe verrechnet der CB1 nicht die richtige Länge.
wie mach ich das richtig.
ich dachte wenn ich die Höhe am Muster verdoppele,würde es Passen,
aber das ist nicht so.
Würde mich freuen wenn jemand antwortet
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von karo »

Hallo Spinnrädle,
dafür wäre sicher ein neues Thema praktischer, statt es in ein altes Thema reinzustecken.

Aber zu Deiner Frage: ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn Du jede Reihe mit zwei Farben einzeln strickst, dann zählt der Reihenzähler eben auch zwei Reihen, wo Du nachher nur eine siehst. Dann musst Du die Anzahl der Reihen doppelt nehmen für die gemessene Höhe. Das ist dann das, was später der Reihenzähler zeigt.
Was der CB zählt, weiß ich allerdings nicht.
Viel Erfolg,
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
marenhe
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: Di Dez 06, 2005 17:10
Strickmaschine: Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK9 complete, Pfaff E 6000
Wohnort: st.peter-ording

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von marenhe »

Hallo Spinnrädle,
wenn ich Dich richtig verstanden habe verdoppelst Du nach dem ausmessen der Maschenprobe die Reihen?
Da hast Du einen Denkfehler. Bei 2 farbigen Jaquard strickt der Schlitten 2 Reihen für 1 Reihe Strickmuster.
Deine Mapro strickst Du wie angegeben 40 Maschen und 60 Reihen.
Dann misst Du Deine Mapro: in Deinem Fall Breite 11 cm , Höhe 4,5 cm. nicht verdoppeln.
Nach dieser Berechnung muss auch der Schnitt ausgerechnet werden.
D.H. z.B. : eine Höhe von ca. 50cm sind das 667 zu strickende Reihen und genau die zählt der CB 1.

Gutes Gelingen
Maren
Brother KH 970,KR 850,KG 95,KH 270,KR 260,Silver Reed SK 830, FRP 70,DK8 complete, Passap pink, Passap Duomatik 80
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

danke für den Hinweis; ich habe die neuen Beiträge in einen gesonderten Thread verschoben.

Spinnrädle, es hilft, wenn du nachvollziehen kannst, wie eine sichtbare Reihe in einem Jacquardmuster aufgebaut ist. Maren hat das ja schon beschrieben. Eine sichtbare Reihe kann mehr als einen Schlittenzug benötigen. Das gilt nicht nur für Jacquard, sondern auch für Fang- und Vorlegemuster, falls du die irgendwann mal in Angriff nimmst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Spinnrädle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2022 20:33
Strickmaschine: HC970;KR850

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Spinnrädle »

hallo,meine lieben, vielen Dank für die Antworten,
beim Muster 484 sind 3 Fäden.
bei meinem ersten versuch habe ich auch so eingegeben,Höhe 4,5 cm bei 60 Reihen,
und bei 35 cm,sollte ich abnehmen für raglan,
laut CB1 war abnehmen bei ca.18 cm.(die hälfte von der Höhe)
Spinnrädle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2022 20:33
Strickmaschine: HC970;KR850

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Spinnrädle »

jetzt habe ich das gerade stück (bis zum Raglan ausschnitt)zwei mal gestrickt,damit ich auf die länge komme,
jetzt mus ich abnähmen,jetzt mus ich den schnitt neu eingeben, filleicht habe ich beim 1 mal doch falsch eingegeben.
Zeigt es am CB1 wieviel Reihen beim schnitt insgesamt sind?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Kerstin »

Hallo Spinnrädle,

hast du deine Maschenprobe auch im Muster 484 gestrickt?
Wie hast du sie ausgemessen?
Hast du sie vor dem Messen gewaschen und trocknen lassen?

Ich habe gerade noch mal ins Musterbuch geschaut, das Muster 484 für die KH 970 ist dreifarbig. Das bedeutet, man muss sechs Reihen mit dem Strickschlitten fahren, um zwei komplette Strickreihen zu erzeugen, oder mit anderen Worten und mathematisch gekürzt: Drei Fahrten mit dem Strickschlitten erzeugen eine komplette Strickreihe, denn jede Farbe wird einzeln für sich gestrickt. Dass das so ist und dass es ziemlich lange dauert, bis eine Musterreihe komplett ist, müsstest du beim Stricken eigentlich gemerkt haben.

Im Prinzip ist es aber egal, ob du nun ewig an einem Strickstück arbeitest oder ob es schnell geht: In deinem Anleitungsbuch ist beschrieben, wie du einen Schnitt programmierst und die Daten der Maschenprobe eingibst.

Ist der Pullover, den du im dreifarbigen Jacquardmuster stricken willst, dein erster Versuch mit der Maschine?
Falls ja, wäre das recht ambitioniert und wird wahrscheinlich nicht funktionieren. 3-Farben-Jacquard ist nämlich so ziemlich das Komplizierteste, das man sich antun kann.

Man fängt üblicherweise mit einfachen Sachen an und arbeitet sich allmählich zu den komplizierteren vor. Aber du bist hoffentlich schon eine erfahrene Strickerin und hast bereits mehrere einfarbige und auch mehrere nur am Einbett gemusterte
Sachen gestrickt. Dabei hast du auch gelernt, wie man mit dem CB1 umgeht und kannst deine Kenntnisse nun für komplizierte Teile umsetzen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Spinnrädle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2022 20:33
Strickmaschine: HC970;KR850

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Spinnrädle »

Hallo,Kerstin,vielen Dank für die Antworten, bei dem einen Pulli mit Muster 484 hat alles geklappt, ich habe auch schon etlige einfache pullis gestrickt, auch mit norweger streifen,
jetzt habe ich wieder was vohr. Eine Jacke -vorne unten 5cm Bund dann 5cm Muster 486 dann 487 Norweger ohne Spannfäden.Hier ist soweit alles klar.
beim Rücken und Ärmel auch Bund 5cm und 486- 5 cm,den Rest rechts stricken.Wie gebe ich das richtig im cb 1ein für den Rücken?
weil er zählt ja die reihen verschieden.den Bund und M-486 mach ich fertig,dann gehe ich auf Einbett und muss rechts stricken,es sind jetzt zB.100 Reihen,wenn ich jetzt mein Muster für rechts eingebe,und der schnitt mit Reihe 100 weiter mache wird es glaube ich falsch.
Oder muss ich beim schnitt die 5+5 cm weglassen?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Kerstin »

Hallo Spinnrädle,

ich selbst habe keine KH 970 und kann dir deshalb nicht erklären, wie du den Schnitt eingibst. Im allgemeinen kann ein Schnitt nur eine Maschenprobe haben; ich weiß aber nicht, ob das auch fürs CB 1 gilt. Da du für die verschiedenen Muster zwei verschiedene Maschenproben hast, musst du wahrscheinlich zwei Teile bzw. Projekte "entwerfen", einmal den unteren mit 5 cm Höhe und dem Doppelbett-Jacquard mit der dazugehörigen Maschenprobe und ein weiteres Teil bzw. Projekt, das 5 cm (10 inklusive Bündchen) kürzer ist als das tatsächliche Rückenteil, mit der glatt-rechts-Maschenprobe.

Ich würde nicht Jacquard und glatt rechts zusammen in einem Rückenteil verwenden, weil sie von der Technik her nicht zusammenpassen. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Spinnrädle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2022 20:33
Strickmaschine: HC970;KR850

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Spinnrädle »

hallo Kerstin, vielen Dank für die Antwort,
ich habe mir auch überlegt 2 Projekte zu machen,
und das Jacquard mit glatt rechts gefällt mir auch nicht so richtig weil es unterschiedlich dick ist.
Ich werde was anderes überlegen.
Noch eine Frage: wenn in meinem Schnitt ein Bund 1x1 ist(5cm), wie rechne ich:die Maschenzahl ist die gleiche wie bei rechts, und die Länge?
Der CB1 piepst bei zB.5 cm, aber meine Teile sind meistens auf die Bundlänge zu lang. wenn ich rechts mit MW4 stricke,mach ich den Bund mit MW2.
Die Länge ist ja auch anders wie bei rechts!
Für die Länge mach ich ein Probestück und messe die Länge.
Oder muss ich den Bund vom Schnitt weglassen?
Tut mir leid für die blöde Frage, ich bringe mir alles selbst bei, in den Anleitungen habe ich nichts gefunden, wie ich das richtig mache.

Ich danke Dir.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6667
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Kerstin »

Hallo Spinnrädle,

ich habe keine Ahnung, ob das CB 1 gesonderte Daten für die Bündchen abfragt. Ob es das tut, müsstest du merken, wenn du einen Schnitt damit erstellst.
Wenn keine Daten fürs Bündchen abgefragt werden oder du keine Option für ein Bündchen findest, dann geht das CB 1 offenbar davon aus, dass du das selbst ermittelst. Und wenn die Reihenhöhe für die Bündchen anders ist als die für den Rest, dann arbeitet man logischerweise mit zwei verschiedenen Maschenproben. Wie viele Reihen man fürs Bündchen benötigt, berechnet man selbst und strickt es gegebenenfalls, bevor man das CB 1 fürs Hauptteil einschaltet. Wenn ich eine Maschenprobe stricke, fange ich mit dem Bündchen an, das ich für das Modell vorgesehen habe. Nach 20 oder so Reihen wechsle ich zum Muster fürs Hauptteil und stricke eine normale Maschenprobe. Später kann ich ausmessen und zählen, wie viele Reihen z.B. auf 2 cm Bündchen kommen und kann daraus berechnen, wie viele Reihen ich für 6 oder 7,5 oder 10 oder was auch immer wie viele cm Bündchen tatsächlich benötige.

Wenn man auf diese Weise die Bündchenreihen selbst ermittelt und strickt, lässt man ihre Höhe bei der Eingabe der gesamten Schnitthöhe natürlich weg, sonst wird das Modell um die Bündchenhöhe zu lang.

Mit welcher MW du deine Bündchen strickst, bleibt dir überlassen. Solange es so aussieht, wie du es haben möchtest, ist es richtig. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Spinnrädle
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 22, 2022 20:33
Strickmaschine: HC970;KR850

Re: DK9 - Brother 970 Norweger 484

Beitrag von Spinnrädle »

Danke für die Antwort, Kerstin
ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“