Wie setze ich das um?

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Wie setze ich das um?

Beitrag von MIG »

Hallo erstmal,

ich liebe dieses Muster:
http://g2.migonline.de/main.php?g2_itemId=856

Nun möchte ich das auf der Maschine machen.
Aber nicht von der Seite beginnend sondern als Norweger oder Jaquard vom unteren Bund beginnend.

Kann mir mal jemand Hilfestellung geben wie ich das am effektivsten in DK als Muster eingebe?
Ich wollte ja nicht das gesamte Teil eingeben sondern irgendwie ein sich wiederholendes Muster.
Das muss doch irgendwie gehen :?: :?:

Danke für Eure Hilfe
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
Uschi
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Di Jun 21, 2005 08:10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Uschi »

Hallo!
Ja irgenwie geht es schon, aber das ist wohl nicht der günstigste Weg, den Du Dir hier vorstellst.
Auch dieses Muster ist nicht von der Seite her gestrickt, sondern vom Bund.
Wenn Du dieses Muster als norweger Muster stricken willst, hast Du auch Spannfäden.
Die sauberste Variante ist die, die hier verwendet wurde, da strickt man eben Streifen und durch das umhängen der Maschen nach innen, entsteht die Schrägstellung der Streifen.


Viele Grüße

Uschi
KH 965i KR 850 KG 95 /DK 8
Sterntaler223
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di Dez 26, 2006 12:49
Wohnort: Zwischen Köln +Bonn

Streifen

Beitrag von Sterntaler223 »

Hallo Ilona,
so etwas habe ich vor langer Zeit mal mit dem guten alten Formstricker gestrickt. 4 Teile und dann in der Mitte zusammengenäht. Dann kannst Du Streifen stricken und hast keine Spannfäden. Den Bund mußt Du dann nach dem Zusammennähen von 2 Teilen nachträglich anstricken. Das ist einfacher umzusetzen als das, was Du vorhast.
In DK7 musst Du Dir die Teile so drehen, dass die Streifen den Winkel haben, den Du möchtest.
Wenn Du 2 Teile in die Maschine hängst, kannst Du Dir mit dem KG noch ein schönes Kraus-Muster oder so stricken .

Das ist nur eine Methode. Es gibt bestimmt noch andere.

Sterntaler
Viele Grüße
Rosanna
Ich stricke mit Brother KH 940 / KG 93, KH 270 / KR 260, Motor Simet und Brother KE 100 + DK8 prof.
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Oh Angelika .............


der Link ganz oben führt auf meine Arbeiten .... und den und den blauen
habe ich selber gemacht ....MIT DER HAND !

Aber nun wollte ich es mir einfacher machen ... verstehst du? .... Ich weiß wieviel Arbeit da drin steckt. :lol: :lol:
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

hihi .........

und wenn man als Grundfarbe schwarz oder dunkel nimmt wirkt man unheimlich schlank ... darum mag ich die Dinger :wink: :wink:
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
MIG
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jan 06, 2007 15:48
Strickmaschine: KH970/DB/KG93-95, KH270/Doppelbett,KX350,
Wohnort: Münchner Umland -Landkreis Dachau
Kontaktdaten:

Beitrag von MIG »

Hallo Angelika,

das sieht gut aus ... da müsste ich mal die Anleitung sehen. Ist das aus einer neuen Zeitung? Wenn ja - welche ..
MfG Ilona (FB=Wollegarten)
Bild
______________________________
45 Jahre Handstrickerin
KH 970/DB/Motor, KH 270/DB, E 6000, KX 350, KG93, KG95, unbenutztes DK 7
http://mig-sites.de
empisal
Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: So Nov 20, 2005 11:16
Strickmaschine: stricke mit
brother 892, 940 KG 88/89
silver reed 830, 840, 860
Wohnort: wien

Beitrag von empisal »

Hallo Ihr Beiden !

Wenn Ihr herausfindet wie das mit Maschine zu stricken ist :roll: , bitte, bitte, ich möchte es auch wissen.
Habe ja schon einmal im Forum gefagt, aber... :oops: :?:

Einen schönen verregneten Strick-Sonntag wünscht Euch
empisal
stricke mit silver reed
830 / 840 / 860
brother - KH 892, KG 88II/89II
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Angelika,

um so zu stricken, müsstest Du immer zwei Arbeitsschritte gleichzeitig ausführen:

1. Jede zweite oder so Reihe ALLE Maschen um eins zur Mitte hängen und außen jeweils die leergewordene Nadel neu belegen, damit die Maschenzahl gleich bleibt.

2. Außerdem noch darauf achten, unabhängig von diesem Umhängen alle paar Reihen das Lochmuster zu stricken, also z.B. jede 2. oder 3. Masche auf die Nachbarnadel hängen und die leeren Nadeln jeweils in Arbeit lassen. Und dann sind auch noch Krausreihen dazwischen.

Mir wäre das, ehrlich gesagt, zu aufwendig. Das vollständige Umhängen aller Maschen zur Mitte dauert schon jeweils einige Zeit, und man muss es wirklich in jeder 2. Reihe machen, um das V zu erzielen. Dazu dann noch auf das Loch-Streifenmuster konzentrieren -- also, ich kenne nettere Methoden, mir das Leben schwer zu machen. :-) Von Hand strickt sich so ein Muster deutlich einfacher.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“