Unterlage zum Spannen

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Unterlage zum Spannen

Beitrag von Eva509 »

Hallo.

Hab mal wieder eine Frage:
Welche Unterlagen nehmt ihr, um Pullover zu spannen oder zu dämpfen?

LG
Eva
bp0502
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: Mi Feb 23, 2005 14:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Unterlage zum Spannen

Beitrag von bp0502 »

Hallo Eva,

Das war hier auch schon öfter ein Thema.
Die einen spannen auf der Inox-Spannunterlage, die anderen auf Teilen von I**a (Neoprenmatten für Kinder in Puzzle-Form) siehe hier z. B., oder auf 1-2 Isomatten, und ich spanne die Teile schlicht und einfach auf Teppichboden, auf dem ich vorher noch einige Handtücher ausgebreitet habe.

LG

Brigitte
Gitti
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr Nov 24, 2006 17:50
Strickmaschine: Brother KH 940, Silver Reed SK 860 und Empisal KL 560, Empisal SK 155; alle mit DB, Singer Doppelbett
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Gitti »

Hallo Eva!

............und ich nehme Styrodur-Platten aus dem Baustoffhandel.

LG

Gitti
LG

Gitti
Elfi
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Mo Feb 06, 2006 10:57
Wohnort: bei Freudenstadt

Beitrag von Elfi »

Hallo allerseits,
ich habe mir eine Spannvorlage mit aufgedruckten Maßen gekauft und
bis sehr zufrieden damit. Die Preise dafür sind halt etwas "ausgefallen", in der Regel ca. 33 Euro. In meinem shop unter Zubehör findet ihr diese Spannunterlage für etwas weniger Euronen. Das Foto dazu fehlt aber noch.
Liebe Grüße
Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6701
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Elfi hat geschrieben:ich habe mir eine Spannvorlage mit aufgedruckten Maßen gekauft und bis sehr zufrieden damit.
Hallo Elfi,

so etwas habe ich auch. Allerdings empfiehlt es sich, beim Spannen zu kontrollieren, ob die aufgedruckten Maße stimmen. Bei mir tun sie es nämlich nicht. Vielleicht ist das Ding ja auch durch die gelegentlichen Dampfstöße eingelaufen.
Ich messe jedenfalls immer mit dem Zentimetermaß nach, damit es auch wirklich stimmt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6701
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Hallo Doris,

ich spanne auch nicht alles. (Socken z.B. würde ich im Leben nicht spannen und begreife deshalb auch nicht so recht, wozu man ein Sockenspannbrett benötigt.)
Aber vieles, vor allem Lochmuster, sieht hinterher einfach besser aus, und wenn man für andere strickt und es präsentabel sein soll, dann finde ich es sinnvoll.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Bini
Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: So Mär 20, 2005 11:45
Wohnort: in der Nähe von Ulm

Beitrag von Bini »

Hallo Ihr "Spanner",
zugegebenermaßen bin ich ein "Seltenspanner", habe mir aber so eine Spann- und Dämpfunterlage zugelegt. Allerdings bleibt immer Schaumstoff an den Stecknadeln kleben, so dass man sie schlecht wieder rauskriegt. (und vor allem nachher schlecht wieder reinkriegt). Ist das normal? Oder der Schaumstoff vielleicht zu alt?
bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Bini
KH 940+ KR 850, KG 93,KX 350, KH 260+KR260 DK 8
Peppi

Beitrag von Peppi »

Ich finde das Strickstück sieht nach dem Spannen einfach viel schöner aus, weil es gleichmäßiger aussieht. Außerdem rollen sich besonders bei Baumwolle die Ränder ohne Spannen so dermaßen ein, dass ich es anders gar nicht zusammennähen könnte.

Aber ich habe auch keine Spannunterlage. Ich spanne immer auf dem Bett :wink: Sofort morgens nach dem Aufstehen und lasse es dann den ganzen Tag drauf, so dass es länger als 12 Stunden liegt. Das klappt bei mir immer prima.
erdnuckel-geli

Beitrag von erdnuckel-geli »

Also ich mach mir das ganz einfach ich bring die Sachen die gespannt werden müüsen bei uns ins Strickgeschäft und die machen das denn für mich :lol: :lol:
Ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht so genau wo ichs lassen sollte und wo sich auch meine drei Katzen dann daruaf nicht niederlagen gell :wink: :wink:
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Ich selbst habe auch die Spannunterlage von Inox, die aber noch zusätzlich auf eine grosse Styroporplatte befestigt ist! Dann kann man auch die Stecknadeln schön tief reinstecken. Bei mir mir dann angefeuchtet, entweder mit feuchtem Handtuch oder einer Blumenspritze, dann ein aufgeschnittener Müllsack (damit die Feuchtigkeit nicht durchkommt ) und darauf meine schwersten Bücher. Diese lasse ich eine Nacht drauf liegen und entferne sie mit dem Müllsack, kann es bei Bedarf hochstellen und je nach Wolle ist das Strickstück am Abend trocken!
:) Gerade wenn man Muster strickt, sieht das Teil wirklich besser aus, die Muster kommen besser zur Geltung und es lässt sich auch besser zusammennähen!
Geli!!!
:D Du könntest deine Katzen als Beschwerer nehmen :D , aber da sieht mans, gibt ihre Sachen zum spannen und zusammennähen :?: ausser Haus!
Darf man mal fragen was das kostet, oder wird das mit dem nächsten Wolleinkauf verrechnet :lol: :lol:
Monika
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Beitrag von Eva509 »

Hallo allerseits

danke für die vielen Antworten. Bisher habe ich auch nie gespannt, höre das nur von vielen Seiten, das es besser wäre. Eine Styroporplatte habe ich gekauft, bricht mir aber immer an den Seiten weg (ich bin wohl zu brutal?) So ne Spann- und Dämpfunterlage wäre vielleicht was - aber der Kommentar von Bini! Nur zum Ausprobieren ist es aber doch kostspielig, oder?
LG
Eva
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“