Kann man Pullover zur Jacke machen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
jeanne*

Kann man Pullover zur Jacke machen?

Beitrag von jeanne* »

Hallo ihr Lieben,
Meine Frage:
Ich hätte die passende Wolle und die Anleitung zu einem Pullover mit Rundpasse (als Zopfmuster). Nun meine Überlegung das ganze zu einer Jacke mit Reißverschluss abzuwandeln .:D
Würde dann das Vorderteil Mittig halbieren und stück für stück stricken .
Den Rundpasse dann nicht zur Runde schließen und zum Schluss einsetzen.
Muss ich da Maschen zusätzlich auf oder ab nehmen ? Kann ich das so ohne weiteres machen ?Oder steckt der Fehlerteufel :twisted: im Detail?
Bin für guten Rat und Tips dankbar!
Liebe Grüsse schönen Abend noch
bye jeanne
felidaehh

Beitrag von felidaehh »

Rein theoretisch sollte es gehen.
Schau Dir doch vorsichtshalber hier in der Linkliste eine Anleitung für eine Jacke an, es geht ja nur ums Prinzip, wie das Vorderteil gearbeitet wird. Das Muster kannst du ja von Deinem Wunschmodell übernehmen.
Eventuell könnte man eine kleine "Leiste" anarbeiten, auf der dann der Reißverschluß festgenäht wird.
Vielleicht widersprechen mir ja aber noch ein paar erfahrenere Damen... :wink:
ReniR
Mitglied

Beitrag von ReniR »

Hallo!
Bei Jacken ist der Halsausschnitt etwas breiter und tiefer.

Viele Grüße
Renate
Viele Grüße
Renate
Strickratte
Mitglied

Beitrag von Strickratte »

Hallo Jeanne,

ich habe schon davon gehört, dass man einen Pulli strickt, in der Mitte dann mit der Nähmaschine 2 x von oben nach unten (oder andersrum) nächt, dazwischen dann aufschneidet und dann eine Reissverschluss einsetzt. Vielleicht solltest du mal so eine Anleitung suchen - googeln . ä. -, damit du weisst wie es geht.

Grüsse Katja
myrthale

Beitrag von myrthale »

Hallo,
ja man kann einen Rundhalspullover stricken und dann re. und links von der Mittelmasche mit der Nähmaschine 3-4x im kleinen Zickzackstich entlangnähen. Habe dies schon etliche Male gemacht und es funktioniert wunderbar. Selbst Mohair habe ich so schon verarbeitet. Unten drunter alte Zeitung legen damit nichts in die Maschine kommt und sich verharken kann. Event. auch noch oben auf, dann aber erst mit Nähgarn von der Rückseite heften, dann weißt Du wo lang Du nähen musst. Anschließend vorsichtig die Mittelnaht auseinanderschneiden und wie üblich Blende anstricken ....
Hoffentlich hat Dich die Anleitung noch rechtzeitig erreicht. Viel Glück wünscht Dir Sabine
jeanne*

Beitrag von jeanne* »

Hallo
Danke für die Tipps!
Habe noch nicht mit stricken Angefangen , bin noch am grübeln.:?
Das mit dem Nähen und anschließenden auftrennen hört sich an sich nicht
schlecht an ,nur... Nähen :evil: die Maschine fängt an zu spinnen sobald ich davor sitze.
Und was ist wenn es dann nicht klappt und ALLES aufribbelt :shock:
Werde es also Wahrscheinlich mit einzeln gestrickten Vorderteilen versuchen.
Naja ich werde nochmal ein paar Tage weiter Grübeln.

Liebe Grüsse
jeanne
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“