Mehrfarbig stricken

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
Bannickel

Mehrfarbig stricken

Beitrag von Bannickel »

Hallo Ihr Lieben

ich wollte den Boden für das Katzen Bett mehrfarbig stricken. Und zwar hatte ich mir das so überlegt, dass Ich außen rum eine Farbe habe und dann wieder ein Rechteck in der nächsten Farbe und dann in diesem wieder ein Rechteck in der nächsten Farbe usw...

Nun habe ich aber das Problem, dass ich an den Senkrechten Farbwechseln immer so fiese Löcher bekomme.

Was mache ich denn falsch?!

:? :? :?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hier kann man bebildert verschiedene Möglichkeiten anwenden, wie man Löcher und Versatz vermeidet.

Auch diese Methode] ist hilfreich.

Hier noch als Video

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Bannickel

Beitrag von Bannickel »

Hmm ja....
leider hilft mir das nicht so wirklich weiter, denn mein Emglisch ist mehr als nur schlecht mittlerweile :oops:

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Fäden verkreuzen müsste, damit keine Lücken entstehen.

Wie mache ich das denn dann am Besten?
Also klar ist mir, dass ich für jede Farbpartie ein eigenes Knäul brauche, was bei der Menge Wolle kein Problem sein sollte.

Aber wie lege ich die Fäden beim Farbwechsel stricken nun über Kreuz?!

Trotzdem schon mal DANKE für deine schnelle Antwort Michaela
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Hier mal eine Beschreibung die ich vor 3 Jahren hier schon mal gegeben habe:
Ich zitiere mal aus einem Strickbuch:
Damit an der Stelle des Farbwechsels keine Löcher entstehen, müssen die Fäden miteinander verkreuzt werden. Der Faden, mit dem zuletzt gestrickt wurde, muß über dem liegen, mit dem sie weiterstricken.
Also, du strickst in Weiß bis zu deinem Einstrickmuster, fängst dann mit der anderen Farbe dein Muster an, strickst es und machst dann mit Weiß weiter! In der ersten Reihe hängen die Fäden noch nebeneniander. Beim zurückstricken in Weiß bis zu dem Muster, legst du den Faden mit dem du gestrickt hast etwas nach links hinten, nimmst deinen Musterfaden so das er von links hinter dem weißen Faden nach rechts hergeht. Du hat also die Fäden verkreuzt! Ist schlecht zu erklären, ein Strickbuch zum lernen ist durch nichts( auch nicht durch ein noch so gutes Forum Very Happy )zu ersetzen

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen!

Monika
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“