Der lange Faden der 1. Reihe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Nicky, bevor du verzweifelst:
Probiere den "normalen" Anschlag, nicht den Kreuzanschlag.
Der normale Anschlag ist genauso tauglich, aber etwas einfacher in der Handhabung.

Dieses Video finde ich sehr hilfreich.
Im Englischen heißt das "Long-Tail-Cast-On", falls du nach weiteren bildlichen Erläuterungen suchst.
Ich drücke die Daumen!
Wozu muss man eigentlich vorab soviel Faden vom Knäuel wickeln?
Die erzeugten Maschen brauchen den Faden auf. Bei jeder Masche je nach Nadelstärke ca. 1-1,5cm.
Günstig ist es, das Fadenende über dem Daumen zu haben und das Knäuelende über dem Zeigefinger, denn der Zeigefinger-Faden braucht sich schneller auf, als der Daumenfaden.
Der lange Faden soll verhindern, dass du bei einem Maschenanschlag von 100 Maschen 95 Maschen angeschlagen hast machst und dann feststellst, dass das Fadenende für die restlichen 5 Maschen zu kurz ist.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Michaela,
jetzt bin ich verwirrt: Dein verlinktes Video zeigt genau das, was ich bislang als "Kreuzanschlag" kenne.

Was bezeichnest du denn als Kreuzanschlag? Vielleicht diesen?

Bitte um Aufklärung!

LG,
Ulrike
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Hallo, Ulrike,
Was bezeichnest du denn als Kreuzanschlag? Vielleicht diesen?
Das war bisher meine Vorstellung von Kreuzanschlag.
jetzt bin ich verwirrt: Dein verlinktes Video zeigt genau das, was ich bislang als "Kreuzanschlag" kenne.
Da kannst mal sehen, wenn sich schon die erfahreneren Strickerinnen über die Terminologie nicht einig sind, dann verwirren sie die Anfänger vollends.

Jetzt ist mir auch der Begriff des englischen Long-Tail-Anschlags wieder eingefallen: "Klassischer Maschenanschlag".

Ich habe noch ein Video auf Deutsch gefunden mit dem klassischen Maschenanschlag.
http://www.youtube.com/watch?v=VqsbZJv5WAw

Unter dem Kreuzanschlag habe ich immer den Anschlag mit dem Drüllerich unter dem Daumen durch verstanden.

Ich geh morgen bei Katharina Busse und Hanna Jaacks in den Büchern nachsehen, wie die das nennen.

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
hannelotte
Mitglied
Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350

Beitrag von hannelotte »

Hallo Michaela und Ulrike,

bei Katharina Buss wird auf Seite 18 unter der Überschrift "Kreuzanschlag" der einfache Anschlag vorgeführt. Meiner Meinung nach ein Fehler von der Autorin. (Möglicherweise der einzige in diesem sonst guten Buch.)

Ich besitze auch das "Burda-Strick-Lehrbuch", herausgegeben 1983. Hier werden auf Seite 6/7
der einfache Anschlag, der einfache Kreuzanschlag und der doppelte Kreuzanschlag ausführlich beschrieben. Wenn die Anfangsmasche auf der Nadel ist, wird beim einfachen Anschlag der Daumenfaden außenherum geführt und beim einfachen Kreuzanschlag innen. Beim doppelten Kreuzanschlag wechselt man bei jeder Masche von einfachen Anschlag zum einfachen Kreuzanschlag.

Hanne Jaaks STrickbuch kenne ich leider nicht.

Die genannten Videos habe ich mir kurz angeschaut und dabei wieder was Neues entdeckt. Diese Vielseitigkeit, schon allein bei den Anschlägen, ist doch hochinteressant.

Ich liebe Beiträge, die sich so intensiv mit den Problemen unseres Hobby befassen.

Einen schönn Sonntag wünscht

Hannelotte
Stricke seit 1953 auf Strimas. Zur Zeit nicht so oft.
Siebenstein
Mitglied

Hallo Hannelotte und Michaela,
jetzt habe ich mal nach "Kreuzanschlag" gegoogelt und gemerkt, dass offenbar diese Begriffsverwirrung nicht nur hier im Forum herrscht.
Lana Grossa beispielsweise bezeichnet den einfachen (long tail) Anschlag ebenfalls als Kreuzanschlag, Coats dagegen zeigt den richtigen Kreuzanschlag.

Heute Nacht bin ich tatsächlich sowoh mit Katharina Buss als auch mit "Vogue Knitting" ins Bett gegangen und habe gerade in dem zweitgenannten Buch noch viele schöne Anschläge gefunden, für die ich die deutschen Namen nicht kenne. (Mein Mann fürchtet, dass ich jetzt völlig durchgeknallt bin und abends Strickbücher statt Krimis lese...)

Als ich vor 50 Jahren stricken gelernt habe, haben Mutter und Oma mir den "normalen"Anschlag beigebracht, den ich auch bis heute in den allermeisten Fällen verwende.
Erst als ich in dieses Forum kam, habe ich gelernt, dass viele Handgriffe, die ich bisher angewandt hatte, auch spezielle Namen haben (z.B. die berühmte "Zauberschlinge", die bei mir bis dato nur den Namen "lästiges Gewurschtel wegen zu langer Rundstricknadel" trug und die ich vor sehr, sehr langer Zeit "erfunden" habe, weil ich das Finger-Verrenken bei den kurzen Nadelspitzen der 40-er Rundnadeln noch schlimmer finde).

Weil hier oft auf die Bücher von K. Buss und H. Jaacks verwiesen wurde, habe ich mir diese dann auch mal zugelegt und war seitdem überzeugt, dass mein Anschlag Kreuzanschlag heißt. So kann's einem gehen... ;)

Danke für die Aufklärung und schönen Sonntag!

Ulrike

PS:
@Nicky
Auch wenn du jetzt wahrscheinlich verständlicherweise ziemlich verwirrt bist: Kannst du "deinen" Anschlag mal verlinken oder schreiben, aus welchem Buch du ihn hast? Oder ein Foto einstellen?
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beitrag von Michaela »

Hallo, zusammen,

@Hannelotte und Ulrike
Ulrike, mein "klassischer" Anschlag und das was du Kreuzanschlag nennst ist bei Buss und bei Jaacks der Kreuzanschlag. Das, was ich Kreuzanschlag nenne und was bei den Bildanleitungen und den Videos unter Kreuzanschlag läuft, kommt in beiden Büchern gar nicht vor.

Hannelotte, den Doppelten Kreuzanschlag kenne ich genauso, wie bei Coats beschrieben. Doppelt, so dachte ich immer, weil der untere Teil für die Dekoration mit zwei Fäden (Fadenanzahl verdoppelt) gearbeitet wird. Wobei jedoch der zweite Teil des Doppelten Anschlags nicht identisch ist mit "meinem" Kreuzanschlag, sondern der wird wieder anders gearbeitet, nämlich so, wie von dir beschrieben.

Möglicherweise resultieren die unterschiedlichen Benennungen aus der internationalen Vermischung aller Techniken. Obwohl: ich habe das Jaacks-Buch von 1987, da gab es das Internet noch nicht.

Ich mag diese Technikdiskussionen auch, obwohl wir Nicky dafür um Verzeihung bitten müssen, weil wir sie jetzt vermutlich völlig verwirrt haben

Ciao
Michaela
Viele Grüße - Michaela
shira_
Mitglied

Beitrag von shira_ »

Hallo zusammen,

nicht nur Nicky wird verwirrt, ich bin es auch schon. Noch habe ich keine Ahnung wie sich die Anschlagmethode nennt, wie ich sie mache, aber so habe ich das von meiner Großmutter vor 35 gelernt und einen anderen kann ich gar nicht :oops: .

Bin total erstaunt, wie oft der Faden um die verschiedenen Finger gewickelt wird und der Daumen ständig neu nachgreifen muss.

Verwirrte Grüße
Silke
Ich stricke mit 2 und 5 Nadeln, KH 891 + KR 850, Singer Solo
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beitrag von Michaela »

den Doppelten Kreuzanschlag kenne ich genauso, wie bei Coats beschrieben
Ergänzendes Video

Ciao
Michaela
Zuletzt geändert von Michaela am So Jan 24, 2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beitrag von Michaela »

Hallo, Silke,

letzlich ist der Name des verwendeten Maschenanschlag nur wichtig dafür, dass man drüber sprechen kann und alle das gleiche damit meinen.
Weil es soviel Verwirrung geschaffen hat, dass es für dieselbe Methode verschiedene Namen hat, ist es prima, dass man auf Video und Bildmaterial zurückgreifen kann.

Ob man den klassischen Anschlag, den Kreuzanschlag oder irgendeinen anderen nimmt, sind Feinheiten, die man sich für das fortgeschrittene Strickerinnenleben vornehmen kann. Gut ist, wenn man mit einer Methode erstmal klarkommt und sich dann nach und nach andere aneignet.
Für verschiedene Projekte sind manchmal passende Maschenanschläge einfach hilfreich. Der doppelte Kreuzanschlag verhindert bei glatt-rechts Gestricktem beispielsweise, dass er sich so stark rollt.

Ciao
Michaela
Nicky

Beitrag von Nicky »

Hallöchen!

Ich habe euch hier mal den Link zu dem Internetvideo eingestellt, nach dem ich den klassischen Anschlag mache ( der beim abstricken aber irgendwie merkwürdig aussieht- bei mir zumindest) http://www.youtube.com/watch?v=VqsbZJv5 ... re=related.
Ich habe mir deswegen angewöhnt, die Maschen aufzuschlingen.
Dadurch kommt nämlich auch der lange Faden zwischen den Nadeln zustande.

Ich bin jetzt wirklich ein bischen verwirrt, aber ich hoffe immernoch, dass sich das gibt. :oops:

LG

Nicky
Siebenstein
Mitglied

Hallo Nicky,
das Aufschlingen der Maschen ist so mit die schlechteste Art des Anschlags, wie du ja auch an dem immer wieder auftretenden langen Faden schon selber gemerkt hast.
Ich an deiner Stelle würde noch ein paar Versuche mit dem normalen Anschlag aus dem Video machen (das ist auch "mein" normaler Anschlag, wenn ich auch die Fäden ein wenig anders um die Finger wickle), vielleicht auch mal nur mit einer Nadel.

Ich habe an anderer Stelle deinen Thread über die "übriggebliebenen" Maschen gelesen - hast du vielleicht irgendjemand, der dir den Anschlag und das Musterstricken mal am "lebenden Objekt" zeigen könnte, vielleicht in deinem Wollgeschäft? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies oft mehr hilft als schriftliche Erklärungen und Videos.
Und was ganz wichtig ist: Du mußt - gerade als Strickanfänger - immer sehr genau hinsehen und sehr genau lesen, was in den Anleitungen und Zeichenerklärungen steht.
Vielleicht könntest du dir auch "Das große Strickbuch" von Katharina Buss mal in der Bücherei angucken und über die Anschaffung nachdenken; ich halte es für ziemlich gut und finde selbst als langjährige Strickerin immer noch Anregungen darin.

Schönen Sonntagabend!
Ulrike
Nicky

Beitrag von Nicky »

Juhuuu!!!

Ich habe endlich den klassischen Anschlag hinbekommen und jetzt sieht die 1. Strickreihe auch nicht mehr nach verunglückten Luftmaschen aus! :D

Ich kann nicht genau erklären was ich vorher falsch gemacht habe, aber auf jeden Fall habe ich wohl die Maschen mit dem falschen Faden gemacht.
Somit konnten die ja nichts werden.

Allerdings habe ich den Fehler nur gefunden, weil ihr mir so tolle Anweisungen und Tipps gegeben habt!
Danke, danke, danke, danke....

Schönen Sonntag noch!

LG

Nicky
Siebenstein
Mitglied

Super, herzlichen Glückwunsch!

LG,
Ulrike
Nicky

Beitrag von Nicky »

So, jetzt klappt es zwar mit dem Faden, aber die letzte Masche beim abstricken bevor ich eine neue Reihe beginne (ich habe die 1. Masche so gemacht, wie es in dem Video auf www.Nadelspiel.com beschrieben wurde) wird immer zu einer großen Schlaufe, die dann bleibt. Irgendwie stört der kleine Knoten, der bei der 1. Masche entsteht.
Hat einer eine Ahnung, was ich da wieder gemacht habe?

Ich komme mir schon langsam richtig blöd vor hier ständig solche Fragen zu stellen :oops: .
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“