Kleines Detail: Linke Maschen stehen verkehrtrum

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Freya
Mitglied

Kleines Detail: Linke Maschen stehen verkehrtrum

Beitrag von Freya »

Hallo an alle!

Auf der Suche nach einem Video wo mir mal wer das Patentstricken zeigt, bin ich natürlich bei Dutube gelandet. Und da es sich dabei ja (i.d.R.) um ein rechts-links Muster handelt, sit mir eine Kleinigkeit aufgefallen: ich mache meine linken Maschne andersrum als im Video.
Also ich schlinge den Faden nicht um die Nadel, sondern komme von oben mit der Nadel und ziehe den Faden durch die Masche. Dann steht meien Linke Masche andersherum als die rechten, nämlich mit dem rechen "Beinchen" hinter der Nadel und das linke ist vorne. Ist eigentlich auch ganz praktisch, da ich dann immer gleich merke, dass jetzt eine andere Sorte kommt :wink:

Das ließ mir aber keine Ruhe und selbst in meinen Handarbeitsbüchern steht es wie im Video drin.

Macht es irgendwer noch so wie ich? Oder bin ich wieder mal eine Außnahme? Und macht es wirklich einen Unterschied? Wenn ja, wo?
stricke mit 1 bis 5 Nadeln und bewundere alle Maschinenstrickerinnen aufrichtig
biggi

Beitrag von biggi »

Hallo Freya,

ich stricke auch "falsch". Ich weiß nicht, was Du mit Faden von oben meinst. Mein Faden liegt für die Links-Reihen so richtig schön "mundgerecht", einmal durchziehen und fertig.
Die linken Maschen sind auch anders herum. Bei einigen Mustern (z. B. Ajour/Lace) muss ich mich zwingen "richtig" zu stricken, damit die Maschen richtig liegen, sonst wird das Muster nicht so ganz wie es sein sollte. Obwohl, wenn ich es nicht gemacht habe, ist es bis jetzt auch noch niemandem aufgefallen ... außer mir.

Meine Freundinnen haben sich immer gewundert, dass ich so schnell links stricken kann. Dann haben sie mir genau zugesehen und des Rätsels Lösung gefunden.

LG Biggi
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hallo,

auch ich gehöre zu den gern-falschrum-Abstrickern. Soweit ich weiß nennt man es dann "verschränkt" abgestrickt.
Die Erfahrung mit den Ajour-/Lacemustern kann ich bestätigen, die Löcher werden dann nicht ganz so groß und klar definiert.
Desweiteren kann ich aus Erfahrung sagen, dass es beim Stricken von Ranglans von oben ins Gewicht fallen kann: Wenn es viele re-li-Einheiten gibt wirkt der Pulli zum Schluss leicht verdreht.
Das ist im Moment alles was mir einfällt.

LG Rhona
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

ICh dachte, bei verschränkt sind die "Beinchen" gekreuzt. Oder habe da was falsch verstanden?

Ich habe eben mal versucht, das zu fotogrfafieren, aber die Kamera benötigt dafür zwei Hände und das Strickzeug auch :roll: Vielleicht, wenn der Göga da ist...
Rhona

Beitrag von Rhona »

Hi,

ich habe es so verstanden dass Du das zweite Maschenglied abstrickst, vielleicht solltest Du wirklich ein Foto machen, das mit dem von oben ist mir nämlich auch nicht klar geworden.

LG Rhona
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Freya hat geschrieben:ICh dachte, bei verschränkt sind die "Beinchen" gekreuzt. Oder habe da was falsch verstanden?
Hallo Freya,

es ist völlig egal, von welcher Seite und wie herum man den Faden durch die Maschen zieht, solange man am Ende die Sorte Maschen erhält, die man tatsächlich haben will.

Verschränkt ist so eine andersherum hängende Masche erst, wenn man sie "normal" abstrickt, erst dann sind die Beinchen nämlich gekreuzt.
Wenn Du genau weißt, dass sie andersherum auf der Nadel hängen, und wenn Du sie dann abstrickst, indem Du von der anderen Seite her einstichst, dann werden sie wieder gerade hingehängt und sind eben nicht verschränkt. Viele Anfängerinnen achten jedoch nicht auf die Richtung der Beinchen und stricken eine andersherum hängende Masche genau so ab wie eine richtig herum hängende, und das ergibt dann die unabsichtlich verschränkten Maschen.

Solange eine Masche noch ungestrickt auf der Nadel hängt, egal wie herum, hat sie noch jede Gelegenheit, sowohl verschränkt als auch normal zu werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mariachi
Mitglied

Beitrag von Mariachi »

ich unterschreib bei kerstin - meine linken maschen strick ich auch so "falsch", mir wurde das in der grundschule so beigebracht.
anscheinend war das in den 80ern so üblich, denn in meinen handarbeitsbüchern aus der zeit sind die linken maschen eben so abgebildet.
in älteren oder neueren handarbeitsbüchern nicht.
verschränkt ist da gar nix und auch bei lochmustern hatte ich noch nie schwierigkeiten.
lg,
sonja
Wintersprosse

Beitrag von Wintersprosse »

ich stricke auch die rechten Maschen "falsch". Ich stricke einfach nur spiegelverkehrt. Das liegt daran, daß meine Omi mir vor zig Jahren das Stricken gezeigt hat, ich das nicht direkt verstand und sie meinte, ich sei sowieso total unbegabt fürs Handarbeiten. In einer stillen Stunde habe ich mir ein bißchen Wolle und Stricknadeln genommen und probiert, ganz alleine. Seitdem kann ich zwar stricken, aber eben falschrum. Und weil es mir so gefällt, das Strickbild gleichmäßig ist, bin ich dabei geblieben und habe mich nicht umgewöhnt.
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

Kerstin hat geschrieben: es ist völlig egal, von welcher Seite und wie herum man den Faden durch die Maschen zieht, solange man am Ende die Sorte Maschen erhält, die man tatsächlich haben will.
(...)
Solange eine Masche noch ungestrickt auf der Nadel hängt, egal wie herum, hat sie noch jede Gelegenheit, sowohl verschränkt als auch normal zu werden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Vielen Dank Kerstin, für die tolle und ausführliche Erklärung *Kußhandzuwink*

Jaja, mit was für Gedanken man sich so die Zeit vertreiben kann.... :D
Rhona

Beitrag von Rhona »

Ha!

Ich habe gerade zufälligerweise in einem Video gesehen wie Du das von oben meinst bei den linken Maschen! (für Neugierige, ab 4:20: http://www.youtube.com/watch?v=oCx-uKrWmt4) Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Möglichkeiten es beim Stricken gibt (:
Und da ist natürlich nix verschränkt (:

LG Rhona
Nuschka

Beitrag von Nuschka »

Hallo zusammen,

hab mir das Video grad mal aus Neugierde angeschaut - was ist denn daran "falsch"? :oops: So hab ichs auch gelernt - wie gehts denn "richtig"?

Lg Nuschka, die neu hier ist
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Beitrag von frieda »

Nö, falsch ist daran nix. Es ist bloß anders, als einige andere stricken. Du kannst mit der Nadel unter dem Faden durch die Masche bilden oder über den Faden drüber, 'ne linke Masche gibt im Endeffekt beides.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Freya
Mitglied

Beitrag von Freya »

So wie in dem Video mache ich es nämlich nicht :lol: Deshalb habe ich ja hier gefragt.

Anders machen kann man es halt, indem man den Faden nicht über die Nadel legt und ihn dann etwas festhalten muß, wenn man die Nadel "zurückzieht", sondern mit der nadel von oben über den Faden geht und ihn wie beim Rechtsstricken einfach mitnimmt. versteht mich wer?

Aber wir haben ja schon festgestellt, dass es letztlich egal ist, Hauptsache das Strickstück gefällt am Ende :D
biggi

Beitrag von biggi »

Freya, ich glaube jetzt weiß ich was Du mit Faden von oben meinst. Ich habe eben mal mein Strickzeug zur Hand genommen und man kann wirklich sagen, dass der Faden von oben kommt und einfach durchflutscht und ich halte auch nichts fest und stupse auch nichts. Ich denke, wir meinen dasselbe.

Gruß
Biggi
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo zusammen,
auch ich stricke die linke Masche anders.
Mir war es immer lästig den Faden einmal um die Nadel herum zu wickeln, um ihn dann durch die Masche durch zu würgen.
Ich lege den Faden vorne unter die Masche der linken Nadel, steche von oben unterhalb der linken Nadel ein, hebe den vorderen Faden etwas an und hole den Arbeitsfaden nach hinten durch.
Beim stricken von rechten Maschen legt man ja auch den Faden unterhalb der Nadel und zieht ihn durch, ohne ihn um die Nadel zu wickeln und genau so stricke ich auch die linken Maschen, nur eben Seitenverkehrt.
Allerdings liegen die Maschen dann anders herum auf der Nadel, was beim Musterstricken manchmal ein Umdenken verlangt.
Liebe Grüße
Ulrike
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
elke
Mitglied
Strickmaschine: brother 940,950i,965i,260,KH120 ,empisal 370,+deren Doppelbetten ,KG89,2 KGs93 auch mit DK7.Singer.

Beitrag von elke »

Hallo,
auch ich gehöre zu den "Verkehrten",und mir ging es genau wie Urlrike.
Es grüßt die Elke

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“