Hallo!
Ich finde die Magic-Loop-Methode grässlich.
Erstens brauche ich damit fast doppelt so lange wie mit Spielstricknadeln.
Zweitens habe ich mir schon etliche Stricknadeln ruiniert mit der Methode, und zwar einerseits durch Knicke im Kabel und andererseits durch abknicken und Brechen des Kabels direkt am Übergang der Nadel. Also eine teure Angelegenheit.
Nicht, dass ich das nur einmal kurz ausprobiert hätte. Meine 4-5 zerknickten Nadeln kann ich vorweisen, ich habe also einige Zeit damit verbracht, mit verschiedenen Nadelstärken an verschiedenen Projekten die Methode für mich als untauglich einzustufen.
Das ist für mich, wie wenn man von einer Limousine auf den Tretroller umsteigt.
Es ist auch keine Erfindung der Neuzeit, das habe ich schon vor 25 Jahren gemacht, als ich einmal in einer Gegend festsaß, wo ich keine Spielnadeln kaufen konnte. Dummerweise kam ich seinerzeit nicht auf die Idee, diese Notlösung der Strickwelt als besonders vorteilhaft anzupreisen
Das "one sock syndrom" fällt bei mir als Anreiz weg, denn ich stricke handgestrickte Socken dann mit zwei Nadelspielen
Wenn ich keine Spielstricknadeln benutze, dann schon eher zwei Rundstricknadeln, wobei ich jede Nadel mit sich selbst abstricke. Da habe ich zwar immer noch Zeitverlust durch diese Schieberei, jedoch nicht so gravierend, aber es hat den Vorteil, dass man beispielsweise schöne Handschuhmuster nur zweigeteilt strickt, statt viergeteilt. Für die Finger an den Handschuhen kommen dann wieder Spielnadeln zum Einsatz.
Gerade bin ich dabei, ein Muster zu stricken, bei dem man mit einem Kreis beginnt. Ich habe die Spielnadeln benutzt, bis ich auf jeder Nadel 45 Maschen hatte, dann erst bin ich auf die Rundstricknadel umgestiegen, weil ich dann keinen "Loop" mehr ziehen musste.
Für große Durchmesser ist Magic-Loop OK, für kleine Durchmesser finde ich die Methode hinderlich.
Kurze Rundstricknadeln können eine Qual sein, wenn die Nadelenden zu kurz sind. Dann hat der Handballen nicht genügend Auflagefläche und die Handgelenke werden stark beansprucht.
Möglicherweise ist die Magic-Loop-Methode für Ungeübte ein Vorteil. Oder für solche, die gerade das Rundstricken lernen. Oder für diejenigen, bei denen das Stricken mit dem Spiel immer Verhedder erzeugt. Aber für mich ist es ein Rückschritt.
Begeisterung oder Verachtung von Magic-Loop: das muss jeder für sich entscheiden.
Ciao
Michaela