Hallo alle zusammen,
habe mich mustermäßig gerade an einem Schal versucht. Und auch so meine Problemchen gehabt. Habe wie immer fleißig bei euch mitgelesen und dazu auch mal etwas herum probiert.
Tastaturkürzel fand ich schon klasse als ich noch am CAD-System gearbeitet habe. Und siehe da, es funktioniert auch mit DK7. Nicht optimal, aber durchaus hilfreich. Monika vielen Dank für den Hinweis darauf

hier nun meine Erkenntnisse in DK7 deutsche Version.
Alt+Z dann ein
E (
vergrößert die Breite der Masche um 1 Pixel - die Höhe paßt sich automatisch mit an.)
Alt+Z dann ein
A (
verkleinert die Breite der Masche um 1 Pixel - die Höhe paßt sich automatisch mit an.) Hiermit lassen sich dann mit ein paar Schritten auch die untersten Reihen darstellen, die ja oft von DK7 verschluckt werden.
Bei den beiden zuvor genannten kann man die Alt-Taste gedrückt halten und nur die Kombi Z+E bzw. +A mehrfach drücken. So ändert man relativ zügig in kleinen Schritten auf die gewünschte Größe.
Alt+Z dann ein
M (
verkleinert auf alle
Rapporte)
Alt+Z dann ein
P (öffnet die
Pixeltabelle - hier kann man schnell mit den Pfeiltasten navigieren.)
Alt+Z dann ein
R (
vergrößert auf den zuvor mit "setzte
Auswahlrahmen" umrissenen Bereich) Das geht natürlich auch fix mit der Lupe.
Übrigens ALT+Z und O bewirkt in meiner deutschen Version gar nichts. Tzzz
Ich hoffe der ein oder andere benutzt diese Tastaturkürzel genauso gerne wie ich. Wenn man sich ein weing daran gewöhnt hat, geht es damit deutlich flotter von der Hand als per Maus.
Sollte jemand von euch wissen, wie man die Muster auf den Bildschirm hoch und runter navigieren kann, wäre ich für einen Tipp dankbar. Die Bild-Tasten gehen nicht und mit der Maus ist das echt doof einzustellen.
Liebe Grüße
Tina;o)