Lacewolle

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Lacewolle

Beitrag von Inge »

Hallo,

wer kann mir den Unterschied zwischen "normaler" Wolle und Lacewolle erklären.

Ich stricke gerade ein Tuch aus Sockenwolle. Lohnt es sich, die Lacewolle zu versuchen?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Tierchen

Beitrag von Tierchen »

Oh da bin ich schon auf die Antworten gespannt, die Frage hab ich mir auch schon gestellt zumal Sockenwolle ja auch recht dünn ist :?
McMill
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Mo Mai 16, 2005 09:46
Wohnort: Kochertal
Kontaktdaten:

Beitrag von McMill »

Ja es lohnt sich. Sockenwolle geht auch aber LAcewolle ist einfach besonders und fein. Gibt einen anderen Charakter vom Tuch.
Fühl einfach mal eine an!
uschi
Bild
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Lacewolle ist dünner.
So von 600 Meter pro 100 Gramm ab spricht man von Lacewolle.
Nach oben hin scheint es kaum eine Grenze zu geben.

Gruß von Anna
Inge
Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: Mi Okt 03, 2007 14:06

Beitrag von Inge »

Dann kann man also jedes Maschinengarn als Lacegarn bezeichnen, die Qualität spielt dabei keine Rolle?
Liebe Grüße Inge

Ich habe schon mit meiner Passap Duo 80 Silberhochzeit gefeiert
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Na ja, ich habe hier eine Kone hochelastisches dünnes Polyzeugs stehen, das ist zwar dünn, aber wegen seiner Elastizität mit Sicherheit nicht zum Stricken von Laceteilen (= Spitzenstrickerei) geeignet. Deshalb würde ich es nicht Lacewolle nennen, genauso wie ich eine stark filzende Merinowolle nicht Sockenwolle nennen würde, auch wenn sie 400 Meter auf 100 Gramm läuft.

Mit anderen Worten, wenn die Wolle dünn ist und von der Struktur her zum Lacestricken geeignet, dann kann man sie Lacewolle nennen, wenn man denn mag. Ist ja keine geschützte Bezeichnung.

lG Anna
Tierchen

Beitrag von Tierchen »

Also kann man mit Sockenwolle auch passable Tücher stricken, mit Lacegarn werden sie "nur" edler wenn ich das richtig verstanden habe.

Welche zusammensetzung - abgesehen von der Dicke - ist denn geeignet und strick ich dann trotzdem mit angegebener Nadelstärke oder bei Sockengarn eher eine Nummer größer???

Fragen über Fragen :oops:
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo,
Lace zeichnet sich dadurch aus, dass Garn mit viel dickeren Nadeln als normal verstrickt wird, dadurch wird das Gestrickte besonders filigran, leicht und ein bißchen transparent.
Ganz feine Lacegarne stricke ich mit 3,5 bis 5, Strumpfgarn würde ich mindestens mit 4er oder 5er Nadeln stricken, damit hinterher auch ein Lacetuch und keine Pferdedecke dabei herauskommt ;)

LG,
Ulrike (die gerade ein Garn mit 900m/100g auf 4er Nadeln strickt)
Tierchen

Beitrag von Tierchen »

Ich seh schon ich werde das Regenwetter heute zum Rumprobieren nutzen... ;-)

Hat zufällig jemand ein recht einfaches Lace-Muster griffbereit?
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Beitrag von lisbeth »

Hallo zusammen!
Dann kann man also jedes Maschinengarn als Lacegarn bezeichnen, die Qualität spielt dabei keine Rolle?
Man kann! Die Qualität ist natürlich auch entscheidend - es sollte so langfaserig sein, dass es nicht gleich reißt (Merino extrafein ist eben besser als irgend eine Billigwolle).
Unter "Lacegarn" bekommt man ganz unterschiedliche Garne, die vielleicht besonders flauschig werden oder aber besondere Rohstoffe haben (z.B. Seide).
Ich habe mal Reste von Maschinengarn (HWF Kaschmir) zu einem Lacetuch verarbeitet,
hier zu sehen. Dieses Tuch ist immer noch heiß geliebt, allerdings hat sich ziemlich schnell ein Löchlein reingemogelt.
Wenn ich sonst mit Lacegarn gestrickt hatte, passiert das nicht so schnell.
Erprobt habe ich aber u.a. auch Merino extrafein von der HWF (also auch Maschinengarn) - klappt prima.
Liebe Grüße Lisbeth
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Mallory »

Hat zufällig jemand ein recht einfaches Lace-Muster griffbereit?
Ich empfehle gern den Upstairs-Schal (klick hier.) Wenn Du bei Google "anleltung lacetuch download" angibst, bekommst Du eine Riesenauswahl von Mustern, die sich oft auch für andere Teile als Tücher und Schals nutzen lassen.

Gruß von Anna
Tierchen

Beitrag von Tierchen »

Das Muster gefällt mir schonmal super, vielen Dank! Da werd ich mich mal (wenn es meine ganzen UFOs zulassen...) mit Sockenwolle ranmachen. Irgendwie schaff ich das schon :?
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“