Gestrick in Form spannen

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Bathseba

Gestrick in Form spannen

Beitrag von Bathseba »

Hallo, liebe Strickfreundinnen,
erklärt mir doch bitte mal genau, wie ihr die Spitze eines Lacetuches feucht in Form spannt. Ich kenne das eigentlich nur so: auf einer Unterlage (ich nehme das Bügelbrett) mit Stecknadeln feststecken, ein feuchtes Tuch auf das Gestrick und leicht dämpfen. Ist das richtig?
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß Bathseba
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Bathseba,
ich nehme statt Stecknadeln Schweißdrähte, siehe hier.

LG,
Ulrike
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Und ich schmeiße das Teil ins Wasserbad und schleudere es anschließend aus und spanne es dann feucht in Form auf Styrodurplatten. Mit Stecknadeln, weil ich immer noch nicht dazu gekommen bin, mir Schweißdrähte zu besorgen.

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Monika Z
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: So Sep 11, 2005 22:31
Strickmaschine: Brother KH 970 / KR 850
KG 95, DK8
Silver Reed SK 830 / FRP 70, SK 860 / SR 860
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Monika Z »

Hallo Frieda,

seit gestern habe ich die tollen Drähte. Wenn Du mal wieder auf der A2 an Bielefeld vorbei kommst, ich hab nochn paar übrig. :-)

Viele Grüße,
Monika
Viele Grüße, Monika
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Bei mir das Strickstück erst gebadet, ca. 30 Min. in handwarmes Wasser mit etwas Shampoo. Dann ausdrücken im Handtuch, Fiberglasstäbe einziehen und auf einer der Grösse entsprechenden Unterlage mit ein paar Stecknadeln befestigen!
Da meine Styropor-Unterlage für so etwas nicht ausreicht, kommt ein uraltes( :wink: noch von meiner Grossmutter)
Badehandtuch und ein alter Bettbezug auf den Teppich und darauf dann das Strickstück.
Darauf breite ich dann ein altes Bettlaken da sonst meine Katzen es als Liegeplatz benutzen würden :wink: !
Hier kann man gut sehen, wie die Spitzen gespannt sind:
http://www.flickr.com/photos/52267602@N ... hotostream
Monika
cahummel

Beitrag von cahummel »

Hallo zusammen,

wo bekommt man die von euch angepriesenen Schweißdrähte oder Fiberglas-Stäbe? Also ich meine in für unsere Bedürfnisse geeigneten Mengen und ohne selbst einen Handel/Handwerk in der entsprechenden Richtung zu haben?

Google hat mich da irgendwie mal nicht so richtig weitergebracht... Und die Mail an einen ehemaligen Studienkollegen, der heutzutage Schweißgeräte entwickelt, leider auch nicht :-(

Viele Grüße,

Carolin
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frieda »

Ah, Fiberglasstab! Das ist ja noch netter als Schweißdraht. Den kriegt man im Drachenbaubedarf. z.B. hier: http://wolkenstuermer.de/shop/gfk-vollstab-1.html
(Man sollte sich aber so etwas vor Ort suchen, die Versandkosten sind sonst haarsträubend)

Ich würde mal sagen, so 2mm wäre wohl geeignet. Was sagen diejenigen dazu, die so etwas schon mal verwendet haben? Welchen Durchmesser nehmt ihr?

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Karoletta
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo Okt 27, 2008 17:39

Beitrag von Karoletta »

Hallo, ich habe zugegriffen, als ein großes Bastelgeschäft hier im Ort Räumungsverkauf hatte
und habe Fiberglasstäbe (2 Meter lang) und Karbonstangen (1,5 Meter lang) zum Ausverkaufspreis
bekommen. Die Fiberglasstäbe sind unterschiedlich dick und haben 3 bzw. 4mm Durchmesser,
die Karbonstangen sind sogar noch ein bissel dicker, knapp unter 5 mm.
Dünner als 3 mm habe ich damals nix gefunden, die Auswahl war nicht mehr so groß in dem Laden.
Ich komme mit beiden Materialien gut klar, die Fiberglasstäbe sind etwas biegsam, die Karbonstangen
hingegen sind ganz starr. Die Fiberglasstangen habe ich am Anfang an beiden Enden angespitzt
- mit dem Bleistiftspitzer - dann die Spitzen, damit sie nicht aufsplittern, mit farblosem Nagellack
lackiert. Durch die Spitzen an beiden Enden kann ich mein Gestrixxel :D viel leichter auf die Stäbe fädeln.
DIe Karbonstangen wollten leider nicht angespitzt werden und sind deshalb so geblieben,
wie sie waren.

LG, Uta :wink:
* Handstrickerin *
Meine "Werke" bei Ravelry: Klick
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!
Ich habe mein hier weg:
http://www.volango.de/index.php?force_s ... ufacturer=
die Versandkosten beliefen sich auf 3,30€, was wirklich günstig war, wen man gesehen hat, was für einen Aufwand bei der Verpackung betrieben wurde :wink: !
Ingesamt habe ich vor 1,5 Jahren für
3a´1m 7,17€ und
3a´ 1,5m 10,77€ bezahlt, alle in 1,5mm.
Was das heute kostet, danach habe ich jetzt nicht geschaut!
Monika
Bathseba

Beitrag von Bathseba »

Hallo, also verstehe ich das richtig, ihr wascht, spannt mit Drähten od. Stecknadeln und lasst trocknen, nicht noch bügeln??? Da habe ich wohl bisher was falsch gemacht?
Gruß Bathseba
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

:wink:
also, ich bügele nicht!
Monika
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin »

Wenn das Gestrick beim Spannen feucht war und man es in gespanntem Zustand vollständig trocknen lässt, muss man nicht noch bügeln. Außerdem vertragen manche Materialien die Bügelhitze gar nicht gut.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
alex_girl

Beitrag von alex_girl »

Ich habe keine Möglichkeit gehabt, meine Lace zu spannen und ich wollte es sofort anziehen! =p. Ich habe es mit warmem Wasser feucht gemacht und mit Voile Tuch abdecken, dann sehr vorsichtig die Lace auf dem Bugelbrett spannen und vorsichtig mit niedriger Wärme bugeln. Voile Tuch ist sschon sehr, sehr wichtig. Es ist wunderbar rasgekommen.

Man muss meine Art nicht folgen, bin halt ungeduldig...
Tierchen

Beitrag von Tierchen »

Hallihallo,

vielleicht habe ich das jetzt auch überlesen, aber bis jetzt hat noch keiner von Stärke gesprochen. Ich gebe immer noch etwas Stärke mit in das Wasser, mit dem ich es vor dem Spannen nass mache. Die Menge richtet sich danch, um was es sich handelt. Ein Deckchen bekommt natürlich mehr Stärke als ein weiches Halstuch ;-)

Liebe Grüße,
Verena
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Tierchen,
dass man Stärke auf Baumwolldeckchen sprüht, kann ich nachvollziehen, aber was soll die Stärke bei weichen Halstüchern bewirken?
Ich bin doch froh, wenn sie weich sind, warum sollte ich sie mit Stärke hart machen?

LG,
Ulrike
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“