Singer Doppelbett m. Memomatic

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
elfenkoenigin

Singer Doppelbett m. Memomatic

Beitrag von elfenkoenigin »

Hallo,
wollte hier mal nachfragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.
Wer diese Maschine kennt, weis das es dafür einen speziellen Stift für die Folien gibt, für selbst erstellte Muster. Und genau so einen suche ich ..

LG Eure elfe
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo Elfchen ! : - )

Für den Schnittleser der Brother Maschinen braucht man auch Folien. Die beschrifte ich mit einem wasserlöslichen Folienschreiber aus dem Schreibwarengeschäft. Hat bis jetzt keine Rückstände hinterlassen und ist ganz einfach mit einem feuchten Lappen wieder zu entfernen.

Oder muss er bei Deiner Maschine noch andere Eigenschaften haben ? Kenne mich nur mit den Brother Schnittleser Folien aus, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Viele Grüße

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
elfenkoenigin

Beitrag von elfenkoenigin »

Hallo Petra,
ich kenn mich mit brother nicht aus.
Bei mir kann ich das Strickmuster auf die Folie (DIN A4)zeichnen, diese dann in die Memomatic einführen, wo es dann automatisch beim Szticken gelesen wird. Ich weis jetzt nicht ob die Memo das mit einem Folienschreiber lesen kann oder ob es ein spezieller Stift sein muss ..

LG
Ulrike
Mitglied

Beitrag von Ulrike »

Hallo,
welch Memo hast Du denn?
Vor über 25 jahren hatte ich mal eine Singer mit Memo 2, da musste man das Muster auf die Folie mit kleinen Kreuzchen aufmahlen (das ging auch mit Folienschreiber).
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Folie dann auf der rechten Seite der Maschine eingesteckt wurde, und die Kreuzchen dann Reihe für Reihe
mit einem spitzen Gegenstand angepickst wurden.
Von alleine konnte die Maschine das Muster nicht lesen.
Wie das bei der Memo 1 geht weiß ich leider nicht.
Es grüßt
Ulrike

Handstrickerin mit zwei, fünf Nadeln und Rundstricknadeln.
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo Petra,
ansonsten frage mal hier im Forum Vera, die kennt sich damit aus!
Monika
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“