Neue Ärmel für alten Pullover stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Neue Ärmel für alten Pullover stricken

Beitrag von Stricknina »

Hallo Ihr alle,
ich heisse Nina und stricke schon seit 30 Jahren mal mehr und mal weniger, nach einer Tennisarm-Operation in letzter Zeit aber leider eher weniger.
Da ich auch mal in einem Wollgeschäft gearbeitet habe, bin ich eigentlich eine geübte Strickerin.
Nun aber habe in ein Problem. Ich habe von langer Zeit einen wunderschönen Trachtenpullover mit Puffärmeln gestrickt. Da ich noch reichlich Wolle habe, will ich die Ärmel neu und "ungepufft"stricken. Nun habe ich den Ärmel schon 2x ab Bündchen neu gestrickt, aber nie passt er ohne Kräuselung ins Armloch, er ist immer zu weit. :(
Ich kann den Ärmel bis zur Abnahme für die Kugel nicht enger stricken, es geht daher darum, die Kugel irgendwie anders zu stricken. Vorder- und Rückteil des Pullovers kann ich nicht ändern, da er bestickt ist, ich könnte höchstens die Schulter etwas höher stricken, da ich die versehentlich eh etwas zu breit gestrickt habe.
Oder kann ich trotz Armausschnitt einfach eingesetzte Ärmel stricken ?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Gern kann ich auch mal die Maße der Armausschnitte und der Maschenprobe einstellen.
Danke und liebe Grüße
Nina
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6812
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Michaela »

Hallo, Nina, herzlich willkommen hier.

Wenn du Bilder einstellen willst (wie das geht, steht in den allgemeinen Informationen, und bitte nur selbstgemachte Bilder einstellen), das wäre sicher eine Hilfe.

Nach dem ersten Überdenken helfen einfache eingesetzte Ärmel nicht, da diese sicher irgendwo Falten schlagen. evtl. nutzt es, wenn die Rundungsabnahme unter der Achsel anders gestaltet wird, aber näheres könnte ich erst nach Ansicht der Sachlage sagen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Nina!

Herzlich willkommen bei uns!
Ich berechne die Armkugel immer nach dieser Methode:
viewtopic.php?t=4256&highlight=armkugel
Das klappt immer sehr gut und ist wirklich nicht schwer.

Beste Grüße von Annette
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Beitrag von Stricknina »

Oh das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank. :D
Also, ich werde den Ärmel mal neu nach Annettes Anleitung berechnen und stelle trotzdem ein paar Fotos hier rein, auch eins mit ein, wie der Pullover Anfang der 90er ausgesehen hat zum angeben :lol: :lol:
Schwierig ist, dass der geteilte Zopf des Ärmels auf den im Vorder- bzw. Rückenteil treffen muss. Wenn ich die Fotos so anschaue frage ich mich, was ich da gestern für eine Armkugel gezaubert habe :oops: ich mache immer eine Schnittzeichnung auf Milimeterpapier und übertrage es dann. Aber durch den Zopf verzieht sich das Ganze dann irgendwie.
Bild
Bild
Bild
Wenn noch jemand nach betrachten der Fotos noch einen Tip hat , freue ich mich, ansonsten schaue ich mir jetzt Annettes Anleitung an. Allerdings hatte ich eine 5 in Mathe :roll:
Erstmal Danke und Grüße
Nina
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Beitrag von Stricknina »

So, nun hab ich mir den "Pythagoras" angeschaut. Mein Armausschnitt ist 20cm hoch, mein Ärmel war 44cm breit und darf laut Formel nur 40 breit sein, da könnten also 4cm weg. Nach meiner Berechnung darf die Armkugel dann17cm hoch sein und ich hatte 20cm. Kann es an diesen paar Zentimetern liegen ? Oder würdet ihr jetzt doch den eingesetzten Ärmel stricken ? Die Schulterbreite beträgt 11cm.
Danke nochmal
Nina
Annette 1965
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Mi Feb 23, 2011 14:28

Beitrag von Annette 1965 »

Hallo Nina!

Auf jeden Fall sind die 3 cm in der Höhe zuviel, um die Armkugel noch faltenlos annähen zu können. Wenn Dein Ergebnis - also die 17 cm - korrekt errechnet ist und Du bei der Berechnung der halben Ärmelbreite dann auch 20 cm genommen hast, müßte die Armkugel auch richtig passen.

Beste Grüße von Annette
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Beitrag von Stricknina »

..da ich eine Seite im Internet gefunden habe, die den Pythagoras automatisch berechnet, stimmen die Maße sicher :wink:
Ich ribbele schon wieder ... :? und werde die Kugel jetzt auf ein Neues stricken. Wenn es geklappt hat, stelle ich ein Foto hier rein, versprochen.

Grüße zurück und vielen Dank, Annette, die Seite war ein guter Tip!
Nina
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Beitrag von nataschawolle »

hi

viel arbeit sparst du dir , wenn du von oben nach unten strickst
so kannst du shcon nach fertigstellung der armkugel shen ob sie passt, und dann den restlichen arm weiter stricken



viel spass beim tüfteln

lg natascha
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Beitrag von Stricknina »

Hi Natascha,
Danke für den Tip, aber glaubst Du, das geht so unproblematisch von oben nach unten mit DEM Zopfmuster (siehe Foto) ????

Gruß
Nina
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Beitrag von nataschawolle »

hi
hast du den zopf noch?
stell ihn doch mal auf den kopf dann siehst du ja wie er rückwärts aussieht

gestrickt wird er sicher genauso wie hoch und umgekehrt, wie soll ich das sagen
also wenn du hochzu nach rechts legst wirs du runterzus nach links legen müssen
denke ich mal,
lgnatascha
Stricknina
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 28, 2012 23:38

Beitrag von Stricknina »

...wie man den Zof strickt finde ich nicht so schwierig wie die berechnung, wo der Zopf auf den Zopf von Vorder- bz. Rückteil trifft, DAS meinte ich!
LG
Nina
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Beitrag von nataschawolle »

und der muß beim ärmel dann da auch anfangen oder wie?
leider sehe ich das auf den bildern net so
ich meine du kannst ja reihe für reihe stricken
und wenn du eben beim zopf angekommen bist, fängst du am rämel an
du kannst ja immer dran halten

lg natascha

so genau habe ich mir darüber keine gedaken gemacht
ich stricke eine ärmle immer von oben nach unten und zwar direkt am pull an
ich stricke zuerst vorder und rückenteil
ok dein pulli war ja fertig

dann verstricke ich rücken mit vorderteil, weil ich die oberne kannten nciht abkette sondern ur still lege
so kann ich zusammenstricken und abketten
dann stricke ich den ärmel von oben nach unten indem ich den shcon direkt aus der seitennaht, ohne dass ich ihn später annöhen muß

nachdem der ärmel fertig ist nehme ich die letze masche und häckel damit dann den ärmel und die sietennaht zu

das ist mein system,
so hat jeder seine tricks

viel glück beim knobeln

lg natascha
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“