Holz - und Stein - Rundnadel mit Lace-Spitze - Erfahrungen?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Holz - und Stein - Rundnadel mit Lace-Spitze - Erfahrungen?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Zusammen,

ja, ich weiß, es ist purer Luxus - aber ich habe noch ein bisschen "Weihnachtsgeld" frei und über meine handgesponnene Wolle bin ich ja jetzt auch aufs "Kleinteile stricken" gekommen....

Mein derzeitiges Projekt auf Knitpro-5er - Nadeln nervt, weil das feine Garn immer an einer Kante zwischen Matall und Acryl (mit dem ich ansonsten sehr gut zurechtkomme) hängen bleibt und der Versender, bei dem ich die Nadeln damals in einem Set gekauft habe, hat keine Arcyl-Nadeln mehr....

Nun liebäugel ich mit einer Rundnadel von Holz und Stein.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Meine Fragen im einzelnen:

Sind die Seile dauerhaft flexibel?

Wie ist das mit der "Lace-Spitze"? Wie unterscheidet sie sich von anderen Spitzen? Die normalen Knitpro-Spitzen (aus Holz oder Acryl) finde ich zum Lace-stricken ganz ok, weiß aber nicht, wie die HuS- Stadardspitzen sind.

HuS schreiben, die Lace-Spitzen wären lang und schlank. Wenn sie zu lang und schlank sind, dann werden aber doch die Umschläge eng, bis sie auf dem vollen Nadelumfang angekommen sind und alles klemmt, oder? Also viel länger als bei Knitpo stelle ich mir gar nicht sinnvoll vor, habe es aber noch nicht ausprobiert.


Danke für Antworten

Hummelbrummel

PS: Hm, wenn ich mein eigenes Geschreibsel lesen, dann denke ich, ich sollte einfach in den örtlichen Handarbeitsladen gehen und, mir ein neues Paar Holzspitzen von Knitpro kaufen, die es dort ganz neuerdings auch im Sortiment gibt......
Eva509
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: Mo Jul 09, 2007 17:08
Wohnort: Velbert

Beitrag von Eva509 »

Hallo Hummelbrummel

Knit pro sind nicht so mein Ding - habe das gesamte Sortiment und es liegt meistens rum.

Persönlich liebe ich die Lace Rundstricknadeln von Addi. Damit werde ich mich immer mal wieder eindecken und evtl. sogar die Kni pro abgeben.
Bezahlt habe ich im Handarbeitsgeschäft für 4,0 Nd mit 80er Seil € 5,75.

Liebe Grüße
Eva
Singer Memo II
Brother 260/260+894/850,940/850, KG 93+95+Empi 600 mit DB
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Eva509 hat geschrieben:Hallo Hummelbrummel


Persönlich liebe ich die Lace Rundstricknadeln von Addi. Damit werde ich mich immer mal wieder eindecken und evtl. sogar die Kni pro abgeben.
Bezahlt habe ich im Handarbeitsgeschäft für 4,0 Nd mit 80er Seil € 5,75.

Liebe Grüße
Eva
Davon habe ich inzwischen auch eine und finde die prima!
Knit Pro, :roll: das ist so ein Ding, von denen habe ich mehrere aus Holz und sie teilweise super, dann aber habe ich welche, bei denen es am Übergang Probleme gibt! Dort wo man die Teile zusammenschraubt bleibt oft das Garn hängen!
Für die von dir genannten, kann ich leider nichts sagen :?
Monika
christinespinnt
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do Okt 29, 2009 17:35
Wohnort: saarland

Beitrag von christinespinnt »

Hi!

ich habe Nadelspiele (Veilchenholz sowie Ebenholz) mit der Lacespitze von Holz und Stein. damit bin ich super zufrieden.


Rundnadeln bzw die Steck/Schraubsystemnadeln von knit pro habe ich auch und bin mit denen ebenfalls sehr zufreiden. Ich kann weder über ausgerissene Befestigungen, noch über unsaubere Übergänge klagen.


LG

Christine
Liebe Grüße


Christine
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“