Abkettschlitten KA-8310...

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Fellnase

Abkettschlitten KA-8310...

Beitrag von Fellnase »

Hallo,

woran erkenne ich, das mein Abkettschlitten überhaupt in Ordnung ist?

Ich habe einen ersteigert aber die Zungennadel schließt nicht richtig und ist die Länge des Stiftes OK?

Bild

würde mich über Antworten sehr freuen. Danke
Heike
ingeborg hansen
Mitglied
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Dez 18, 2006 22:35
Wohnort: Dänemark

Beitrag von ingeborg hansen »

Hallo
Ich will mal etwas frech antworten: Du erkennst es daran ob er ordentlich abkettet oder nicht - :roll: :roll:
Eine Entschuldigung kriegst Du auch sofort - aber wie kann ich es anders erkennen?

Hast Du auch die Verlängerungsplatte mit dabei?
Liebe Grüsse
Ingeborg
You can't please everyone so you got to please yourself
Brother KH 940/ KR/850/-KG 93/95 -KH 230
http://www.strikinge.blogspot.com
http://www.strikingeshave.blogspot.com
http://strikinge-selfmade.blogspot.com/
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Beitrag von karo »

... wobei mein Abkettschlitten erst ordentlich und zuverlässig arbeitet, seit ich ein wenig Übung damit habe. Hab mich erst mit den Gewichten vertan und oft Maschen verloren, mittlerweile passiert das praktisch nicht mehr (seit ich mich nicht mehr sklavisch an die Anleitung halte).
Also: ausprobieren und ein wenig Geduld haben! :wink: Und um Gottes Willen nicht als erstes an einem aufwändigen Teil ausprobieren... ich hatte recht früh einen 1.80m-Schal in Norwegerjaquardtechnik damit abketten wollen und mir die Arbeit mehrerer Stunden ruiniert. Hat mich nicht glücklich gemacht.
Toi toi toi
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Debby

Beitrag von Debby »

.....wenn der Schliiten lange ungenutzt rumlag, dann ist das verwendete Schmiermittel oft so fest das sich nicht mehr alles korrekt bewegt.

Hier hilft dann Spiritus, WD40 und viel Gedult um dieses Problem zu beseitigen.

Meine bewegte sich damals (und auch noch heute wenn er länger unbenutzt ist) nicht vorwärts. Blieb einfach an Ort und Stelle. Inzwischen seh ich vor jedem Gebrauch einmal nach ob sich auch alles bewegt und löse evtl. Verklebungen.

Vorsicht ist dabei das wichtigste, wenn einmal ein Fädchen sich verhakt hat und der Schlitten gelöst werden soll. Wer da zu brutal vorgeht kann die Nadel beschädigen/verbiegen.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

LG
Debby
Marcella
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Fr Feb 13, 2009 13:16
Wohnort: Hamburg

Bei mir musste der Schlitten neu justiert werden!!!!

Beitrag von Marcella »

Hallo,

einfache mal Schlitten aufsetzen und verrigeln Nadeln in E-Position und schauen ob die Nadel des Abkettschlitten auch direkt an der linken seite der Nadel vom Hauptbett entlang fährt!!!

Wenn nicht kann man die Nadel des Schlittens justieren!!!

Dann gibt es auch keine Fallmaschen!!!
KH 970, KH 260, KH 800, KH 881, KR 850, KR 260,KG 95, KA 8310, KA 8300, KRC 830, KHC 820, KL 116, 2 x KE 100, DIMAG

Designa Knit 7 fehlt leider noch!!!
Fellnase

Stand der Dinge

Beitrag von Fellnase »

...so wollte mal erzählen wie es mir ergangen ist.

Bei gaaanz dünner Wolle bekomme ich es hin, bei 4 fädriger nicht, da stricke ich mit anderer Wolle ein paar Reihen, setze mich vor den Fernseher und Häkle..

Danke für die Aufmunterer und Erklärer.

Heike
mladenka

Beitrag von mladenka »

Am anfang dachte ich das auch mein linker ist kaput.Aber das braucht so viel
geduld und nerwen.Vileicht hilft dir diesen klip. http://www.youtube.com/watch?v=QzLKi5j6 ... re=related
Linker ist definitiv fur dine wolle und letzte rae muss grosste nummer sein und mus man ein bischin leicht ziehen .und es geht
Das ist meine erfahrung und vie spass
Grusse Mladenka
biene11
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: So Sep 21, 2008 12:27
Wohnort: Jurasüdfuss Schweiz

Beitrag von biene11 »

Hallo

Nun dieses Ding habe ich 1 mal gebraucht, gleich wieder verkauft, denn er kettet mir zu hart ab: nicht zu gebrauchen!

Ich kette immer folgendermassen ab:
Entweder lauft die letzte rheihe mit dem kg, dabei auf höchtstem nr und ich ziehe immer den faden nach, danach mit der zungennadel von hand.
oder ich schiebe alle nadel in B stellung und stricke 1 reihe von hand ab in dem ich den faden in die zungen reinlege und alle nadelzunge schliesse
geht fix und kette von hand ab.

Liebe Grüsse Romi
Ich bin 60 Jahre alt und bin begeisterte Brother KH 940 mit KR 850+ KG 93 Maschinenstrickerin
neu Silver Reed( Mittelstricker mit Doppelbett
Ich lebe in der Schweiz mit 2 Samtpfote zusammen.
Catweazle
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: So Dez 31, 2006 09:48
Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Beitrag von Catweazle »

Hallo,

also, als ich meinen Linker bekam, wollte er zunächst auch nicht arbeiten. Er hat sich keinen cm selbständig vorwärts bewegt, da total verharzt. Nachdem ich ihn mit WD 40 und manueller Bewegung zum Laufen gebracht habe, gehört er zu meinen unverzichtbaren Zubehörteilen. Wenn man es erstmal raus hat (und nicht nach Bedienungsanleitung arbeitet), kettet er zuverlässig und superschnell ab. Ich könnte zwar auch den KG benutzen, aber der ist meisst in seiner Kiste.......der Linker liegt immer griffbereit und ist so schön handlich!

Wichtig, damit die Kettreihe nicht zu straff wird, ist es die letzte Reihe tatsächlich mit hoher bzw. höchster MW zu stricken.

Ich kette damit auch Teile aus Sockenwolle ab. Versuch ruhig noch ein bißchen weiter. Es lohnt sich.

Viele Grüße
Andrea
KH 940 + KR 850 + KG 93; KH 260 + KR 260; SK270 + FRP70; E6000, Passap-D
"Salmei, Dalmei, Adonei"
--------------
Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen. Marlene Dietrich
esli14

Abkettschlitten KA-8310

Beitrag von esli14 »

Habe auch einen Abkettschlitten seit einer Ewigkeit nicht mehr gebraucht. Hab eine KH830 mit KR830. Kriege den Abkettler nicht auf das Nadelbett, weil die Befestigungsschraube für den KR im Weg ist. Geht nicht drüber. Ich meine aber, früher wäre das gegangen, oder muss ich den KR abschrauben? Wäre für eine kurze Antwort dankbar. esli14
[quote="Debby"].....wenn der Schliiten lange ungenutzt rumlag, dann ist das verwendete Schmiermittel oft so fest das sich nicht mehr alles korrekt bewegt.

Hier hilft dann Spiritus, WD40 und viel Gedult um dieses Problem zu beseitigen.

Meine bewegte sich damals (und auch noch heute wenn er länger unbenutzt ist) nicht vorwärts. Blieb einfach an Ort und Stelle. Inzwischen seh ich vor jedem Gebrauch einmal nach ob sich auch alles bewegt und löse evtl. Verklebungen.

Vorsicht ist dabei das wichtigste, wenn einmal ein Fädchen sich verhakt hat und der Schlitten gelöst werden soll. Wer da zu brutal vorgeht kann die Nadel beschädigen/verbiegen.

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

LG
Debby[/quote][size=18][/size]
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“