Lange Maschen an den alten blauen Brother Maschinen ?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hermine1958
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 930 mit KR 830 und Brother KH 892 mit KR 850

Lange Maschen an den alten blauen Brother Maschinen ?

Beitrag von Hermine1958 »

Hallo!

Seit die KH 585 bei mir eingezogen ist, stricke ich Einbett - Sachen ohne komplizierte Muster damit. Der Schlitten lässt sich leichter schieben, als der an der KH 892. Jedenfalls bei meiner.

Jetzt mein Problem: Seit ich auf einem Video gesehen habe, wie "abhäkeln" richtig gemacht wird, bin ich ein Fan davon. Leider ist das Einlegen von was auch immer als Abstandshalter bei dieser Maschine nur auf der rechten Seite, wo die Tasten sind, möglich. Weiter links ist nichts, woran sich ein Abstandshalter "abstützen" kann.

"Nach Gefühl" hat schon bei dem gekochten Ei von Loriot nicht funktioniert, bei mir klappt es auch nicht. Die Maschen werden immer unterschiedlich lang.

Hat vielleicht jemand einen Tip ?

Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende

Petra
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Knackendöffel Maren
Mitglied

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo Petra,
das kann man üben, ich lege nie einen Abstandhalter auf das Nadelbett.
Die zweitletzte Masche will immer wieder kleiner werden, wenn man die nächste Masche durchzieht, ich hindere sie daran, indem ich mit dem Daumen auch die zweitletzte Masche festhalte.
Ist etwas blöde erklärt, aber ich kann das nicht besser. :lol:
Mit der Zeit bekommt man einfach Übung und braucht dann kein Hilfsmittel. Die letzten Unterschiedlichkeiten "egalisieren" sich, wenn man die Maschen anschließend in die E-Stellung bringt.
Viele Grüße von Maren

Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“